wiederholt sich ein tiefer Querstand?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: wiederholt sich ein tiefer Querstand?

Hallo, ich habe im letzten Jahr mein erstes Kind zur Welt gebracht. Die Presswehen dauerten über eine Stunde und der Arzt musste einen Dammschnitt machen und zusätzlich von oben stark mitdrücken. Als der Kleine dann rauskam wurde klar, warum es nicht so richtig voran ging: es war ein tiefer Querstand. Ich bin neben dem Dammschnitt noch stark gerissen. Nun meine Fragen: 1. Die Hebamme hat die falsche Lage des Kopfes nicht ertastet. Das hätte sie aber doch sicher merken müssen, oder? 2. Ist die Gefahr groß, dass sich ein tiefer Querstand wiederholt? 3. Gott sei dank ist bei der ersten Geburt alles gut gegangen (bis auf meine Verletzungen). Ist ein tiefer Querstand grundlegend gefährlich? Vielen Dank im Voraus

von olivia2010 am 11.10.2015, 20:15



Antwort auf: wiederholt sich ein tiefer Querstand?

Hallo, 1. Der tiefe Querstand stellt sich meist am Ende der Geburt ein,also nein,die Hebamme tastete diesen nicht ,da er noch nicht vorhanden war. 2. Nein,das muss sich nicht wiederholen. 3. Nein,ein tiefer Querstand ist nicht gefährlich,er resutiert meist aus der fehlenden Drehung des kindlichen Köpfchens in den geraden Durchmesser. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.10.2015