Welche Entbindungsart ist die Richtige

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Welche Entbindungsart ist die Richtige

Hallo, ich habe eine spezifische Frage, die mir das Internet bis jetzt noch nicht beantworten konnte. Und zwar bin ich unschlüssig welche Entbindungsart für mich die richtige ist. Der errechnete Entbindungstermin ist der 21.12. Und meine Frage ergibt sich aus folgenden Aspekten. Vor ca. 3 Jahren hatte ich eine Condylome Laser Op...der ich leider stärkere Narben verdanke, die ab und an auch wieder bluten, beispielsweise wenn ich ein größeres Geschäft auf der Toilette verrichten muss. Der Geschlechtsverkehr ist seit dem auch ein anderer, als zuvor. Beispielsweise bin ich seit dem viel empfindlicher geworden und bei stärkerer Beanspruchung kann es auch passieren, das ich direkt anschwille...was im nachhinein sehr unangenehm ist., vor der Op aber nie ein Thema war. Seit Mitte der Schwangerschaft habe ich nun bereits das 3te Mal eine entzündete Bartholin Zyste. Super unangehm. Super nervig. Und natürlich für die Beziehung auch einschränkend. Es sieht immer alles verheilt aus und nach ein paar Wochen fängt wieder alles von vorne an. Vor der Schwangerschaft hatte ich soetwas noch nie. Mittlerweile habe ich Angst das man es nicht mehr in den Griff bekommt und es chronisch werden könnte. Meine Frage ist jetzt, was wohl am besten für mich ist. Natürlich ist eine Spontanentbindung immer das tollste und beste. Ich kann verstehen das einem jeder dazu rät. Nur leider mache ich mir Gedanken um die Folgen. Narbengewebe ist weniger elastisch...und da diese sich genau in dem Bereich befinden, mache ich mir schon einen Kopf, ob ich dann nicht direkt reisse. Zumal ich nach der LaserOp ja immer noch mit Problemen zu kämpfen habe. Also frage ich mich, ob ich nach einer Spontangeburt dann nicht noch mehr geschädigt bin. Da meine Psyche nach der LaserOp auch sehr gelitten hat...Ich war 8 Wochen nur ans Bett gefesselt und auch danach war das ganze mit Vorsicht zu genießen...Mehrfaches abduschen pro Tag...Sitzbäder...Laufen war die Hölle...Toilettengang war mit Tränen verbunden... Alles in allem, war die Versorgung der Wunden mit enormen Stress und Zeitaufwand verbunden...den ich mir zb auch nicht vorstellen könnte, wenn ich mich zeitgleich noch um einen Säugling kümmern müsste. Ich könnte mir auch vorstellen, das eine Wunde (Kaiserschnittnarbe) am Bauch einfacher zu versorgen ist und auch sauberer zu halten ist, als der Bereich zwischen den Beinen. Hinzu kommt die Sache mit der Zyste...nimmt man an, man bekommt das ganze nicht in den Griff. Müsste die Drüse entfernt werden? Wenn ja, müsste ich dann ja wieder ins Kh. Wäre es dann nicht besser, wenn man das in einem Abwasch machen ließe. Ich bin restlos überfordert. Eventuell möchten wir noch ein weiteres Kind. Was die Entscheidung zu einem Kaiserschnitt auch nicht gerade vereinfacht ... Vielleicht haben sie irgend eine Idee...eine Meinung...was im Nachhinein angenehmer für mich wäre. Bei welcher Entbindungsart ich danach weniger Probleme hätte. Lg

von DezemberBaby15 am 24.10.2015, 19:17



Antwort auf: Welche Entbindungsart ist die Richtige

Hallo, Prinzipiell ist immer die Spontangeburt anzustreben,solange es keine medizinische Indikation für eine Operation gibt. wenn Sie spontan gebären möchten tun Sie das und nein,eine Kaiserschnittnaht heilt nicht besser als evtl ein Scheiden-,oder Dammriss oä. Der Körper bereitet sich gut auf eine Geburt vor,alles wird weicher,gut durchblutet etc;eine kleine Zyste ist kein Problem,diese platzt meist oder man kann sie sich nach der Geburt anschauen und entscheiden. keiner kann Ihnen die Entscheidung abnehmen,auch können wir per Internet nicht "orakeln" wie Ihr Gesundheitszustand nach einer Geburt oder nach einem KS sein wird - per se belastet der KS den Körper mehr und die Verletzungen incl Blutverlust sind natürlich größer... gehen Sie in sich und finden eine entspannte Lösung für sich... liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindungsart

Hallo Dr. med. Kniesburges, ich bin jetzt in der 34+4 SSW und die Frage nach der Entbindungsart wird immer größer. Ich leide seit einigen Jahren unter einer starken panikstörung, welche mit Citalopram behandelt wird und auch unter Sinustachykardien. Mein Neurologe meinte das ich jetzt in circa 2 Wochen das Citalopram absetzen soll, da es besser ...


Entbindungsart nach Bandscheiben-OP

Hallo ich hatte im Mai 2013 eine Bandscheiben-OP (LW 4/5). Seitdem bin ich eigentlich beschwerdefrei, wobei ich jetzt durch die Schwangerschaft manchmal leichte Beschwerden habe. Ich weiß, dass eine PDA generell bei mir ausgeschlossen ist, da diese direkt ins OP-Gebiet gelegt werden müsste. Das alleine würde mich sicher nicht von einer vaginal...