Frage: Was ist da falsch gelaufen?

Hallo, vor 9 Monaten habe ich meinen Sohn auf natürliche Weise entbunden. Nach ca 9 Stunden Wehen, hat man mir die PDA geraten, weil sich bei mir der Muttermund trotz regelmäßigen und in 2-5 min tackt Wehen sehr langsam geöffnet hat. Nach der PDA ging alles eigentlich ganz schnell... Allerdings hat die Hebamme ständig nachdatiert und zum Schluss war es für mich wie eine Überdosis an PDA, da ich bei der Geburt keine Presswehen gespürt habe. Die Schmerzen waren sehr sehr stark aber danach aufgrund der PDA keine kraft zum pressen hatte, kam nach 2 Stunden die Saugglocke in Verbindung mit einem Dammschnitt zum Einsatz. Ich wurde dabei nicht gefragt. Musste leider zusehen wie die Hebamme sich vor lauter Panik aufgeregt und die Ärztin dazu gerufen hat... Danachh ging alles viel zu schnell. Mich hat die Geburt meines Sohnes extrem Geprägt und ich hatte im Wochenbett richtige Depressionen und habe mich wie eine Versagerin gefühlt. Die Geburt hat mir jegliches Selbstbewusstsein in Sachen Schwangerschaft und Entbindung genommen. Die Naht bzw der Knoten ging nach 1-2 Wochen etwas auf und ich hatte 3 Tage lang einen pochenden Schmerz. Aber aufgrund der Depression die ich im Wochenbett hatte, bin ich leider nicht zum Arzt und der Schmerz war dann nach 3 Tagen wieder weg. Beim Sex habe ich zu Beginn immer Schmerzen. Es sieht natürlich weiter aus unten und ist immer sehr empfindlich, Für mich sieht es an der Stelle wo der Knoten aufging offen aus. Ich habe seit Monaten ständig Schmerzen an den Eierstöcken und Unterbauchbereich. Mejne gyn hat sich das zweimal angeschaut und sagt das alles gut verschlossen sei und das alles in Ordnung ist. Aber ich empfinde ja täglich wie empfindlich es unten ist und es tut ständig weh an der Stelle des Dammschnitts. Bitte klären Sie mich auf ob das normal ist... Mein Selbstbewusstsein ist zerstört und ich empfinde mich untenrum überhaupt nicht mehr für schön. Ich bin momentan sehr unglücklich, da ich mich von meiner gyn nicht verstanden fühle. MfG

von Duygu0201 am 24.07.2014, 02:57



Antwort auf: Was ist da falsch gelaufen?

Hallo, Soweit ich den Geburtsverlauf beurteilen kann ist nichts "falsch gelaufen" - man hätte natürlich die PDA gegen Ende ausschleichen lassen sollen und man hätte Sie über den Dammschnitt aufklären sollen... Das sind keine groben Fehler,eher mangelnde Erfahrung... Ihre Naht kann ich natürlich nicht beurteilen - wenn Sie fachgerecht versorgt wurde und die Gynäkologin und Hebamme im Wochenbett nichts auffälliges sahen kann ich Ihnen in diesem Punkt leider nicht weiterhelfen. Auf jeden Fall müssen Sie sich professionelle Hilfe suchen - Ihre Beschwerden können zusätzlich psychosomatischer Natur sein und eine Depression im Wochenbett verschwindet nicht ohne Behandlung. Alles Gute und viel Erfolg, freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Falsch errechneter ET?

Ich hab mal eine Frage. Meine Schwangerschaft wurde erst in der 15. Woche festgestellt, bis dahin hatte ich weiterhin schwach meine Tage. Errechneter ET wurde bereits vom 02.06.07 auf den 05.05.2007 geändert. Wie gesagt, genau konnte das nicht errechnet werden. Nun sieht es aber seit der 15. Woche (bin jetzt 27+6) anhand der Entwicklung, Größe e...


Labienrisse falsch genäht?

Hallo. Ich weiss das eine Ferndiagnose nicht machbar ist, aber so oberflächlich wird man ja bestimmt was sagen können, ob sich das normal anhört, und sowas sein darf. Ich hatte vor 5jahren eine Geburt, durch Fehler der Hebamme (gab sie selber zu, ist also ausserfrage) blieben die Schultern stecken, wodurch ich einen Labienriss davon trug. Mir s...


ET doch falsch???

hallo meine letzte mens war am 13.07.08 habe aber immer zwischen 30 und 40 tage zyklen. ich habe am 18.08.08 einen SW test gemacht der sofort positiv war. habe dann einen termin beim arzt gemacht der am 28.08 feststellte das ich schwanger bin. habe immer regelmässig temperatur gemessen und alles eingetragen. erst meinte er der ET wäre der 19.04....


Falsch eingetragen pirmär oder sekundär?

Hallo, Ich habe vor fast 2 Jahren meinen Sohn frühzeitig (35.Ssw) per Sectio entbinden müssen, wegen des Hellp Syndroms. Nun bin ich wieder schwanger in der 13. Ssw, als ich mal meinen MuPa durchsah, las ich bei meinem Sohn vor 2 Jahren "primäre Sectio wg. Hellp" Jetzt Frage ich mich, wieso primär? Es wurde erst 3 Tage lang nicht erkannt u...


Ist mein e.T. falsch berechnet?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Kniesburges, ich bin derzeit in der 41. Woche schwanger, genauer bei 40+6. Und habe die Vermutung, dass der Termin falsch berechnet sein könnte. Der Termin wurde anhand der Größe des Fetus in SSW 12+4 berechnet. Einen vorhergehenden Zyklus hatte ich nicht, da mir erst am 6.5.2016 die Kupferspi...


Tatsächlich falsch gelaufen?

Guten Tag, Es geht um die Geburt meiner Zwillinge. Eine befreundete Gynäkologin (allerdings nicht mehr geburtshilflich tätig, sondern onkogisch) meinte, ich solle auf jeden Fall einen Beschwerdebrief an die Klinik schreiben, da aus ihrer Sicht mindestens zwei mal unprofessionell bis fahrlässig gehandelt wurde. Da alles gut gegangen ist, sah ich b...


Vorgehen bei B-Streptokokken-Test falsch?

Liebe Experten, ich habe bei 35+1 einen Abstrich auf B-Streptokokken gemacht, der negativ war. Jetzt bin ich bei 36+1 und habe noch mal ein bisschen zu diesem Thema recherchiert und gelesen, dass der Abstrich aus dem Vaginal- und Analbereich genommen wird und dass diese Streptokokken i.d.R. im Analbereich siedeln und durch Schmierinfektionen in ...


Was mache ich, wenn der Entbindungstermin um 2 Wochen falsch berechnet wurde?

ich habe eine vermutlich etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe Anfang diesen Jahres festgestellt, dass ich schwanger bin. Mitte Januar (12.1.) war ich zur Bestätigung bei meiner Frauenärztin, diese sagte anhand des Ultraschalls schätze sie, es sei die 7. Woche (Herzschlag zu erkennen, Embryo ansonsten natürlich winzig). Das hat auch zu den Daten g...


Anamnesebogen falsch ausgefüllt

Guten Tag, Ich hatte eine reife spontan Geburt mit 33jahren, eine FG in der 7ssw, dann eine FG in der 20ssw ungeklärter Ursache (Chromosomen Untersuchung, MRT, Abstriche und Blut auf Infektionen war o.B. Genetiker fand auch nichts, Plazenta und Nabelschnur ebenfalls o.b.). Die Einleitung des verstorbenen Fötus fand im Europäischen Ausland statt...