Vaginalgeburt nach Hymen anularis?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginalgeburt nach Hymen anularis?

Hallo, ich musste mir mit ca. 16 das Hymen operativ entfernen bzw. oeffnen lassen weil es so dick war dass an Tampons, Geschlechtsverkehr, vaginale Untersuchungen etc. nicht zu denken war. Leider verlief die OP nicht sehr gut, hat wahnsinnig lange gedauert, sie mussten viel mehr entfernen als gedacht und ich hatte monatelang Schmerzen und Blutungen danach (z. B. wenn ich niesen musste). Entsprechend habe ich noch eine ganze Weile gewartet danach bis ich das erste mal Sex hatte. Das funktioniert eigentlich auch gut (hmmm ja, ich bin in der 12. Woche schwanger als funktioniert es wohl ;-)) aber ich hatte trotzdem in der Vergangenheit immer wieder Schmerzen beim Sex insbesondere nach laengeren Pausen (mehr als ein paar Tage kein Sex). Ich habe das Gefuehl dass das Gewebe bei mir nach der OP stark vernarbt ist (mein Mann sagt auch, dass es sehr eng ist) und sich schlecht dehnt. Ich neige generell am ganzen Koerper zu starker Narbenbildung selbst bei kleinen Kratzern. Nun wuerde ich wirklich sehr gerne eine normale Geburt haben, weil mir ein Kaiserschnitt schon ziemlich Angst macht, besonders wegen der Heilung hinterher. Aber ich weiss nicht ob das geht dass ich normal entbinde. Ist es moeglich dass das Gewebe zu stark vernarbt ist und sich nicht richtig dehnt? Und koennte das waehrend der Geburt zu Komplikationen fuehren? Ich habe a) Sorge dass das Kind "stecken bleiben" koennte und b) wenn es nicht stecken bleibt dass mein Gewebe einfach entlang der Narben reisst und ich dann hinterher wieder ewig die Schmerzen und Blutungen habe und an Sex auch fuer lange Zeit nicht mehr zu denken waere. Davor hat mein Mann auch Angst und er waere eher fuer den geplanten Kaiserschnitt, ueberlaesst diese Entscheidung aber letztendlich mir. Ich weiss jetzt auch nicht wie ich das meinem Arzt hier (lebe in den USA) klar machen kann, denn die kennen das Wort Hymen anularis noch nicht mal hab ich das Gefuehl (ist ja auch nicht so haeufig). Und ich weiss auch nicht ob man das vorher feststellen kann ob eine normale Geburt moeglich waere? Ich moechte es ungern drauf ankommen lassen. Sorry fuer den Roman und vielen Dank dass Sie uns hier unsere Fragen beantworten und so manche Sorge zerstreuen koennen! Viele Gruesse K.

von Koala2206 am 03.12.2014, 16:36



Antwort auf: Vaginalgeburt nach Hymen anularis?

Hallo, eine vaginale Geburt ist sicher möglich, aber das Risiko, dass es zu Scheidenrissen kommt, ist natürlich gegeben. Wollen Sie dieses Risiko nicht eingehen, dann bleibt ja nur der Kaiserschnitt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.12.2014



Antwort auf: Vaginalgeburt nach Hymen anularis?

Hallo, Ich habe mich extra angemeldet, um Dir antworten zu können. Ich hoffe, Du liest das noch... Google mal: "epino" ! Das ist ein medizinischer Ballon, mit dem man sich durch tägliche Dehnung ab 3 Wochen vor der Geburt auf die vaginale Geburt vorbereitet. Ich hatte auch eine Entfernung des Hymen, allerdings ohne die Komplikationen. Bei mir hat das Epino bewirkt, dass ich ohne Geburtsverletzungen entbunden habe. Und Du würdest zumindest bei der Benutzung feststellen, ob Du es schaffst, Dich täglich mehr zu dehen, oder ob irgendwo "schluss" ist. Liebe Grüße, und antworte mal, ob die Idee hilfreich war!

von Ragdoll am 13.02.2015, 10:14