Toxo

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Toxo

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Heute Mittag habe ich einen Entenbraten gegessen, der 2,5 Stunden im Backrohr war, Temperatur um die 100 Grad! An einer kleinen Stelle war das Fleisch noch zart rosa! Kann man hierdurch Toxoplasmose bekommen? Ich bin in der 34 Woche! Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Sabine

Mitglied inaktiv - 18.10.2015, 14:50



Antwort auf: Toxo

Hallo, Zweieinhalb Stunden bei 100 Grad sind sicher ausreichend, um eventuell vorhandene Toxoplasmose-Erreger im Fleisch abzutöten. Eine Infektion mit Toxoplasmose ist deshalb nicht zu befürchten. Vorsicht ist geboten bei rohem oder nur kurz gebratenem Fleisch.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.10.2015