syphilis in der Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: syphilis in der Schwangerschaft

Hallo bei mir wurde am 10.12.2013 syphilis festgestellt in der 7 woche zu dem zeitpunkt schwanger, dieses wurde im Krankenhaus mit Pendysin behandel 3 mal 2 spritzen je 120 ml. Die Behandlung wurde am 31.12.2013 dann beendet. Es wurde dann am 7.01.2014 wieder blut abgenommen und die werrte sind nicht runter gegangen ( mein Arzt weiß keine Antwort er meinte nur das es vieleicht dauern kann) . Desweiteren ist der wert sehr hoch bei mir obwohl ich nie Anzeichen hatte. ( VDRL-Test 1:16 t.pallidum lgM 35.8)  Wieso ist dieser so hoch und wieso sind die werte noch nicht runter gegangen. Desweiteren hat mein Freund es nicht bin seit 1 Jahr mit ihm zusammen.  Wie kann das sein. Habe auch angst um mein Baby. Bitte um Antwort nicht mal im Krankenhaus kann man mir Antworten geben.

von Eugenie am 14.01.2014, 12:57



Antwort auf: syphilis in der Schwangerschaft

Hallo, IgM-Antikörper können bei einer Primärinfektion noch 3 - 6 Monate nach der Behandlung nachweisbar sein. Sie sollten dann aber negativ werden. Bleiben IgM-Antikörper langfristig nachweisbar, spricht das für eine unzureichende Therapie. Einbleibend erhöhter VDRL-Titer kommt bei vielen Patienten vor. Ein Abfall des Titers spricht für eine Ausheilung, ein erneuter Anstieg macht eine nicht ausreichend behandelte Infektion wahrscheinlich. Eine Syphilis ist eine Infektion, die über mehrere Jahre verlaufen kann. Die Primärinfektion kann also schon länger als ein Jahr her sein. Es kann auch sein, dass Ihr Partner eine Infektion hatte, ohne dies zu bemerken, die dann spontan und ohne Therapie ausgeheilt ist. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.01.2014



Antwort auf: syphilis in der Schwangerschaft

Hallo seit Januar sind bei mir die Lues werte nicht runter gegangen trotz behandlung. Mein TPIA-Test ist auch höher gegangen wie kann das sein was heist TPIA meine Ärzte machen nichts. Bin unsicher. Kann mein Kind jetzt Lues haben bin in der 21 ssw jetzt. Hoffe bekomme antworten. Bin verzweifelt

von Eugenie am 17.03.2014, 08:43



Antwort auf: syphilis in der Schwangerschaft

Hallo wie ist es weiter gegangen mit ihr SSW ist ihr Baby gesund auf die Welt gekommen? Gab Schwierigkeiten? Wie geht Ihnen ist das jetzt weg?

von Liliana1975 am 09.01.2018, 14:36