Sport nach Entbindung

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sport nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Westrhausen, Ich bin in der 18. SSW treibe noch Sport, weil ich es schon immer gemacht habe und es ein teil meines Lebens ist. Mein Bauch wird im Moment gefühlt täglich dicker,das freut mich auch, v.a. weil ich seit ein paar Tagen mein Baby spüre und ich mich wirklich wie eine Mama fühle. Gleichzeitig habe ich allerdings seit zwei Wochen komplett die Panik bezüglich meiner Figur. Dass Bauch und leider auch Brust dicker werden sehe ich ja ein und freue mich ja auch dem Baby Platz und Raum zu bieten, doch das Gefühl, dass auch Arme, Beine und Po dicker werden und ich mich so undiszipliniert fühle, weil ich häufig Hunger versüre, macht mir sehr zu schaffen. Ich habe Angst mega dick zu werden und da ich weiß, wie hart es ist nach Weihnachten 1 kg wieder abzunehmen. Deshalb plagt mich diese Ungewissheit mit dem Gewicht. Muss die Rückbildungsgymnastik zuerst durchgeführt werden, bevor man seinen normalen Sportalltag wieder einnehmen darf? Kann man das auch parallel machen? Was sind die Gründe dafür? Welche Risiken bringt das mit sich? Und können Sie mir sagen, ob es normal ist , ein vermehrtes Hungergefühl in der Schwangerschaft zu haben. Denn überall steht, dass das Kind nur ca. 200 bis 250 kcal mehr benötigt, jedoch viele Nährstoffe, sodass ich penibel darauf achte viel frisches Obst und Gemüse und Vollkorn zu mir zu nehmen. Süßigkeiten und Fett reiches vertrage ich gar nicht und dennoch esse ich immens viel und frage mich, ob das seine Richtigkeit hat. Insbesondere, wenn ich von andern Schwangeren in meinem Umfeld höre, dass sich deren Hungergefühl keineswegs verändert hat, ggf. Sogar Appetitlosigkeit entstanden ist. Entschuldigen Sie die lange Nachricht, aber ich würde mich freuen, wenn Sie mir möglichst detaillierte Informationen antworten könnten. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich und wünsche noch einen schönen Sonntg

von Wollweisschen am 03.04.2016, 15:25



Antwort auf: Sport nach Entbindung

Hallo, zu Sportarten nach der Geburt habe ich bereits geantwortet. Natürlich kann man parallel zur Rückbildungsgymnastik auch Sport betreiben. Bei manchen Schwangeren verändert sich der Appetit, bei anderen nicht, manche nehmen in der Schwangerschaft 20 kg zu andere nur 8 kg. Das ist eben individuell sehr unterschiedlich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 04.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach der Entbindung

Guten Tag ! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ab wann kann ich meine Bauchmuskeln wieder intensiev trainieren? Kann ich ins Fitnessstudio gehen, obwohl ich noch stille? Oder ist das zu anstrengend? Ich hab Angst, dass die Milch wegbleibt. Vielen Dank, Katrin


Welcher Sport nach der Entbindung?

Hallo! Ich werde wahrscheinlich in den nächsten 2/3 Wochen mein Baby bekommen. Leider habe ich bis jetzt doch mehr zugenommen, als ich wollte (insgesamt 15kg). Da man ja in der Stillzeit nicht unbedingt eine richtige Diät machen soll, wollte ich fragen, welcher Sport direkt nach der Entbindung erlaubt ist. Vor der SS und bis zur 20.SSW bin ich...


sport nach entbindung

hallo, ich habe eine frage:und zwar habe ich am 08.03.06 spontan entbunden (mit dammschnitt)und würde jetzt gern anfangen sport zu treiben (joggen und bauchtraining).ist es noch zu früh oder kann ich schon damit anfangen? danke für Ihre antwort.


Corona Impfung nach Entbindung

Guten Tag, ich stille mein Baby voll und würde mich gerne 4 Wochen nach der Geburt gegen Corona impfen lassen. Ist dies zu früh schon für die Impfung oder kann ich dies problemlos tun? Vielen Dank für die Antwort. Olivia


Fistel nach Entbindung

Guten Tag! Ich habe im Juli diesen Jahres spontan entbunden (2. Entbindung, die erste Entbindung vor 6 Jahren war auch spontan mit Kristellern, Dammschnitt und Scheidenriss). Leider hatte ich dieses Mal einen Dammriss 4. Grades. Die Heilung verlief gut, ich hatte keinerlei Probleme mit Stuhlinkontinenz oder ähnlichem und auch sehr schnell keine ...


Harnwege Entbindung (tut mir leid etwas länger, aber wichtig!)

Hallo, ich habe eine Frage, die mich seit einigen Tagen belastet. Ich hatte schon viele Harnwegsinfektionen, aber auch Pilzinfektionen in meinem Leben. Außerdem reagiere ich auf einige Stoffe (Unterwäsche, Latext etc.) allergisch om Intimbereich und habe auch lange mit einer Reizblase zu kämpfen gehabt. Auch, wenn ich etwas zu zuckerhaltiges od...


Fragen zu vergangener Entbindung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei meiner ersten Entbindung  hatte ich das Problem, dass ich mit regelmäßigen kräftigen Wehen keine echten Pausen zwischen den Wehen hatte. War eine Wehe verebbt, blieb ein konstant starker Schmerz. Ähnlich einem sehr intensiven Regelschmerz. Außerdem zitterte ich stark und musste ständig zur Toilette, weil ich ...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...