spontane Geburt nach notsectio?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: spontane Geburt nach notsectio?

Liebes expertenteam, Ich habe eine frage zu den Möglichkeiten einer spontanen Geburt nach einem notsectio. Das grundsätzlich eine natürliche Geburt nach einem KS möglich ist, weiß ich natürlich. Ich bin in der 24ssw und habe vor 2 Jahren meinen Sohn durch einen notsectio entbunden. die Geburt wurde acht Tage nach VET eingeleitet. Der Kopf rutschte nicht ins Becken und die Herztöne fielen immer wieder ab. bei 7cm muttermundöffnung wurde eine PDS gelegt, die herztöne erholten sich ganz gut aber die wehen wurden zu schwach, also wehentropf. da der Kopf immernoch nicht ins Becken rutschte, wurde die fruchtblase geöffnet. Der muttermund öffnete sich dann schnell vollständig. Die herztöne fielen wieder und es wurde eine MBU gemacht. Das wurde nochmal wiederholt, due herztöne waren so bei 50. Der MBU wert war auch nicht gut und es wurde sofort die Entscheidung zum KS getroffen. Man sagte wir hätten zehn minuten, daher reichte die PDA. ich möchte schon gerne eine natürliche geburt, habe aber auch viele Ängste. mein Sohn kam mit 54cm und 3540g,35cm kopfumfang zur welt. spricht der geburtsverlauf für ein missverhältnis? Wie hoch ist die Chance auf eine natürliche geburt? Vielen Dank für Ihren rat!

von marie90 am 25.03.2016, 21:06



Antwort auf: spontane Geburt nach notsectio?

Hallo, wenn der Kopf nicht ins Becken eintritt, kann das unterschiedliche Gründe haben, ein Missverhältnis wäre möglich, häufiger ist es aber eine falsche Einstellung des Kopfes, wie z.B. ein hoher Gradstand. Wenn es sich nicht offensichtlich um ein Missverhältnis gehandelt (sehr großes Kind, sehr kleine Mutter) hat, würde ich eine vaginale Geburt anstreben. Die Erfolgsrate liegt rein statistisch bei ca 60%.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sectio oder spontane Geburt?

Ich weiß nicht mehr weiter bzw weiß mittlerweile nicht mehr was klüger ist. Bin in der 38.SSw und habe noch eine Cervixläne von 5cm, Muttermund mittelweich und geschlossen. Ich liege nun seit einigen wochen mit einer Thrombose im Krankenhaus und wurde mit Lovenox blutverdünnt (2x80mg). Prinzipiell wäre eine spontane Geburt geplant gewesen wobei...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 35ssw. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch zur Geburtsplanung in meiner wunschklinik. Leider kam ich trotz intensivem Austausch noch immer zu keiner Entscheidung. Zu meinem Problem: Vor zwei Jahren habe ich meinen Sohn spontan geboren. Eine Woche nach Termin, mit 3900g. Die Geburt war für mich leider all...


Spontane Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo, Ich bin in der 35+3 SSW mit Zwillingen. Mein Frauenarzt meinte vor zwei Wochen das ich mit den Zwillingen keine normale Geburt machen könnte , da beide babys mit dem kopf nach unten liegen und beide babys liege zu eng neben einander mit den Köpfen, bei einer Normalen geburt könnte es zu Komplikationen kommen für das zweite Kind. Sauerstoffm...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt?

Guten Abend, ich habe 2017 einen sekundären Kaiserschnitt nach erfolgloser 6-tägiger Einleitung wegen Gestationsdiabetes mit Insulingabe zur Nacht bekommen. Mein Befund war damals nie geburtsreif. Nach dem Kaiserschnitt wurde mir gesagt, dass sie nicht durchs Becken gepasst hätte. Das Fruchtwasser verfärbte sich bereits grün. Ich empfand unsere...


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Zwillingsgeburt (di/di.) & Notsectio

Ich bin in der 36. SSW, unauffällige Geminigravidität di/di., Z. n. 2x Spontangeburt. Beide Kinder zeitgerecht entwickelt, beide in SL und gleich schwer. Beim E-Modus wurde die Möglichkeit der Spontangeburt besprochen und darüber informiert, dass es gelegentlich auch zu einer Notsectio mit Vollnarkose bei der Geburt des 2. Zwillings kommen könn...


spontane Geburt unter HPV/Fibrome?

Lieber Dr. Kniesburges und liebe Frau Westerhausen, bei meiner heutigen Vorsorgeuntersuchung wurden mehrere etwas auseinander stehende Fibrome bzw. Kondylome "festgestellt". Meine Gyn ist sich sehr unsicher, um was es sich von beidem handelt. Einen vorherigen Test auf HPV habe ich leider vor der Schwangerschaft nicht mehr gemacht und weiß daher...


Spontane Geburt nach KS möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, und das macht mir bis heute zu schaffen. kurz zu meiner Geburt: meine Tochter lag in der ganzen SS in BEL (womöglich wegen meiner leicht herzförmigen Gebärmutter, die Frauenärzte meinten jedoch muss nicht sein). Jedenfalls wollte ich trotzdem eine Sponta...


Spontane Geburt kurz nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe letztes Jahr im Oktober Zwillinge in der 35 ssw bekommen. Die beiden stammen aus einer künstlichen Befruchtung und mussten leider wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung per Kaiserschnitt geholt werden. Nun bin ich überraschend in der 16 ssw (also seit Februar). Zwischen Kaiserschnitt und erneuter Schwangerschaft liegen al...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...