Frage: scheidenriss

Hallo! Ich habe vor 3 Wochen entbunden und dabei einen Scheidenriss und einen Dammriss 3. Grades erlitten. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde heute festgestellt, dass ein Teil der Naht des Scheidenrisses wieder aufgegangen ist. Ich solle erst mal abwarten bis der Wochenfluss vorüber ist. Den nächsten Termin habe ich in 5 Wochen. Mit viel Glück könnte die Stelle bis dahin alleine zuheilen. Genauso gut könnte die Naht aber auch weiter aufgehen. Ich habe solche Angst, dass erneut genäht werden muss, da laut Arzt eventuell die Dammnaht auch wieder aufgemacht werden muss. Welche Meinung haben sie dazu? Wie stehen die Chancen, dass es alleine heilt? Muss ich mich jetzt die nächsten Wochen schonen, um zu verhindern, dass die Naht weiter aufgeht?

von olivia2010 am 14.05.2014, 18:22



Antwort auf: scheidenriss

Hallo, Die Scheide heilt normalerweise sehr gut - es kann also durchaus sein,dass die naht alleine zugeht. Das Problem ist,wenn die scheide erneut genäht werden muss muss der Dammschnitt eröffnet werden um sie zu versorgen. Ihnen bleibt leider nur abzuwarten - besonders schonen ist nicht notwendig;normale Schonung im Wochenbett sollte allgemein gelten. Viel Glück, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.05.2014