Frage: Rasur

Liebe Frau Westerhausen, ich (33. SSW) bin dunkelhaarig und habe relativ viele dichte und lange Schamhaare. Ist es nötig, dass ich diese zur Untersuchung oder Geburt im Krankenhaus rasiere? Ich mache das normalerweise nicht, da ich sehr empfindliche Haut habe und durch die Reizung durch die Stoppeln schon mal eine Pilzinfektion bekommen habe. Aber irgendwie mache ich mir Sorgen, dass die Hebammen oder Ärzte mich unhygienisch finden könnten, da ich auch nach drei Spontangeburten da unten nicht mehr so "schön" aussehe (habe auch Vulvavarizen)...die meisten Frauen sind ja vermutlich heutzutage rasiert, aber ich bin da nicht so geübt drin... Ist es sehr ungewöhnlich für eine Hebamme, eine unrasierte Frau zu untersuchen bzw. zu entbinden? Würde diese sich daran stören?

von Florentina046 am 04.04.2016, 15:05



Antwort auf: Rasur

Hallo, das ist richtig,was Andrea6 sagt...in der Tat ist es eher selten,wenn Frauen nicht rasiert sind,doch ich weiss nachher nicht mehr wie die Frau "untenrum" aussah....völlig unwichtig,also.. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.04.2016



Antwort auf: Rasur

Menschen haben Haare, an verschiedenen Stellen, und an Schamhaaren ist nichts unhygienisch. Ob Frau sich (mehr oder weniger)rasiert ist reine Geschmackssache und unterliegt oftmals einem Modetrend. Die Hebamme wird normalerweise beim Untersuchen bzw. der Betreuung keinen Gedanken an die aktuelle Behaarung verschwenden - vielleicht fällt ihr allenfalls auf, daß eine erwachsene Frau eben mal NICHT wie ein kleines Mädchen aussieht.... Mach Dir keinen Kopf!

von Andrea6 am 04.04.2016, 16:41