Frage: Müttersterblichkeit

Sehr geehrtes Expertenteam, ich las gestern eine Statistik (allerdings aus 2008) wonach seit 2002 die Müttersterblichkeit in Zusammenhang mit Geburt und Schwangerschaft in Deutschland wieder zunähme. Stimmt das und besteht der Trend weiterhin? Wenn ja, woran liegt das Ihrer Meinung nach? Da es laut derselben Statistik bei Geburten im Geburtshaus (auch die mit Verlegung ins KH wegen Komplikationen) seit 2001 keinen einzigen mütterlichen Todesfall gab, würde ich zu einem Geburtshaus tendieren- was aber aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte wohl nicht geht weil man mir eine Klinikempfehlung (Uniklinik) ans Herz legt. Gibt es Ausschlusskriterien für Entbindungen im Geburtshaus? Vielen Dank und freundliche Grüße Christina

von tinaleinchen am 12.06.2015, 09:52



Antwort auf: Müttersterblichkeit

Hallo, Die Müttersterblichkeit ist in Deutschland sehr gering - sie nahm wohl zu zB gegenüber Osteuropa und Skandinavien. Wahrscheinlich liegt es an der steigenden Zahl an übergewichtigen Frauen (und der damit verbundenen Erkrankungen in der Schwangerschaft) und an der Zunahme von spätgebärenden Frauen. Es gibt einige Ausschlusskriterien für die Geburt in einem Geburtshaus - diese differieren - also am besten Sie erkundigen sich direkt vor Ort. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.06.2015