Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7.SSW

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, in der Schwangerschaftswoche 6+1 wurde bei mir eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH von 12 diagnostiziert. Vor der Schwangerschaft nahm ich aufgrund einer fast totalen Entfernung der Schilddrüse bereits L-Thyroxin zu mir und mein TSH lag unter 1. Die Hormondosis wurde am Ende der 7. SSW stark erhöht. Allerdings mache ich mir nun trotzdem große Sorgen, ob das Gehirn meines Babys sich normal entwickelt, da es ja einige Wochen dauert, bis sich der TSH einpendelt. Bei der Untersuchung in Woche 6+1 sah auf dem Ultraschall zumindest alles gut und normgerecht aus und auch die übrigen Blutwerte waren gut. Aktuell bin ich in Woche 7+2. Oder muss ich mir zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine allzu großen Gedanken machen, da sich das Baby erstmal ohnehin alles von mir "klaut", was es braucht? Gibt es Untersuchungsmethoden, um die Gehirnfunktion zu überprüfen? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Jassie

von Jassie am 10.09.2014, 14:47



Antwort auf: Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7.SSW

Hallo, da die Unterfunktion der Schilddrüse bei Ihnen ja behandelt wird, sind kindliche Schäden nicht zu befürchten. Die Schilddrüsenhormone, die Sie einnehmen wirken sofort auch beim Kind. Ab dem 4. Monat ist das Kind in der Lage seine eigenen Schilddrüsenhormone zu bilden und ist dann nicht mehr auf die mütterlichen Hormone angewiesen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schilddrüsenunterfunktion

hallo, warscheinlich habe ich eine schilddrüsenunterfunktion.untersuchungen müssen noch weitergeführt werden. was ist wenn ich nun schwanger werde? ich habe mal gehört dass es dann zu einer fg kommt. stimmt das? mein freund und ich verhüten,aber 100 % sicher ist ja bekanntlich kein verhütungsmittel. vielen dank im vorraus für eine antwort. ...


Schilddrüsenunterfunktion und chronische Entzündung

Hallo! Kann ich mit einer Schilddrüsenutnerfunktion und chronischer Entzündung der Schilddrüse problemlos schwanger werden? Muss ich etwas beachten? Z.B.: die Dosis von Thyrex erhöhen? Danke, Susi


frage wegen jodzugabe bei schilddrüsenunterfunktion

hallo, habe eine schilddrüsenunterfunktion, nehme tägl. euthyrox 50µg. bin in der 34 SSW. sollte ich zusätzlich jod einnehmen, mag fisch u.ä. nicht. habe ich in der 1.SS jod verschrieben gekriegt, diesmal (andere ärztin) meinte arzt, brächte ich nicht. wie ist ihre meinung? viele dank im voraus! sternchen2


Lungenfunktionstest und Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag, habe da mal zwei Fragen die mir am Herzen liegen. 1. Lungenfunktiontest - ich war anfang März in einem Kranenhaus und wie es da so ist wird man immer gleich komplett untersucht. Bei mir wurde u. a ein Lungenfunktionstest durchgeführt. Man stellte mir die Frage, ob ich schwanger sei. Zu dem Zeitpunkt bin ich nicht davon ausgegangen ...