Kann man mit herpes genitalis Spontan entbinden?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man mit herpes genitalis Spontan entbinden?

Hallo!! Ich erwarte voraussichtlich ende November mein 8. Kind. Nun habe ich ich mir evtl. einen Herpes Genitalis eingefangen. Woher kann ich nicht sagen. Mein Arzt hat einen Abstrich gemacht vor 3 Tagen, aber er sagte mir auch das kann eine Woche dauern. Nun habe ich regelmäßig Wehen und bekomme langsam angst das ich nicht spontan entbinden kann. Von meinem FA erhalte ich nur sporadische Antworten, wie :Ach das wird schon..... Es ist nichtmal sicher ob es sich um diesen Virus handelt, aber ich muss versuchen Geduldig zu sein... Was wenn es dieser Virus ist den ich niemals zuvor in meinem Leben hatte? Was kann ich tun um die Heilung zu unterstützen ausser diese Avi.. 50 mg Salbe? Ich hoffe Sie können mir sagen welche möglichkeiten es gibt und was ich tun kann? Danke für die Antwort..

von Meine8Kinder am 06.11.2015, 22:52



Antwort auf: Kann man mit herpes genitalis Spontan entbinden?

Hallo, eine primäre (erstmalige) genitale Infektion mit Herpes genitalis zum Zeitpunkt der Geburt erfordert einen Kaiserschnitt. Es besteht sonst bei einer vaginalen Geburt das Risiko, dass sich das Kind infiziert. Infektiös ist die Erkrankung solange noch Bläschen bestehen. Aciclovir kann die Abheilung beschleunigen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.11.2015



Antwort auf: Kann man mit herpes genitalis Spontan entbinden?

Hallo, Ich bin zwar kein Arzt aber wenn es Herpes Genitalis ist kannst du leider nicht spontan entbinden. Da ist das infektionsrisiko zu gross und soweit ich informiert bin wird da ein Kaiserschnitt gemacht. Es tut mir leid das ich das ihnen so sagen muss. Trotzdem eine schöne Geburt und alles gute fürs Kind. Und evtl. bissel eher ins kh und dann dort abklären oder halt da anrufen und nachfragen. Lg

Mitglied inaktiv - 07.11.2015, 05:44



Antwort auf: Kann man mit herpes genitalis Spontan entbinden?

Sehr geehrter Herr Dr. sind 5 kleine schon offene "nässende kleine Pickelchen" die sich oben am Kitzler und ein Stück darüber befinden. Insgesamt 5, davon sind 2 nur so klein wie ein Stecknadel Kopf. Die anderen 3 sind noch kleiner. Bedeutet die Inkubationszeit das ich einen Kaiserschnittbekommen muss wenn diese "Pickelchen" offen sind oder noch verschlossen? Es tut mir leid das ich so Dumm Nachfrage, aber ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin heute in die 39 SSW. Gekommen. Und fühle mich von meinem FA sehr alleine gelassen. Im Internet erhalte ich keine Antworten und mein nächster Termin ist erst am Mittwoch Nachmittag. Ich danke Ihnen schon sehr das Sie mir so schnell geantwortet haben und hoffe auf eine Antwort. Kann Tabletten die Heilung weiter unterstützen oder ist es nicht gut für das Baby? Wenn mein Muttermund auf geht kann das Baby gefährdet werden?

von Meine8Kinder am 08.11.2015, 15:50



Antwort auf: Kann man mit herpes genitalis Spontan entbinden?

Hallo, Stellen sie sich sich doch einfach mal im kh wo sie entbinden wollen vor. Da können sie alles abklären lassen. Da wird ihnen mit Sicherheit geholfen und sie müssen sich nicht die ganze Zeit sorgen. Lg

Mitglied inaktiv - 09.11.2015, 08:11



Antwort auf: Kann man mit herpes genitalis Spontan entbinden?

Hallo liebe Leidensgenossin, eigentlich wollte ich ja nach etwas anderem suchen, aber da ich verstehen kann wie du leidest antworte ich dir aus meiner Herpes Erfahrung. Ich musste meinen ersten Sohn leider via. Kaiserschnitt zur Welt bringen. Obwohl ich keine Erstinfektion hatte, wollte niemand das Risiko eingehen, wohl unbegründet, denn durch Dr. Hellmeyer (Forum Kaiserschnitt) erfuhr ich, das die Schnittentbindung wohl nur bei Erstinfektionen notwendig ist. Auch ich hatte vor kurzem (38 Ssw) wieder einen Ausbruch und war am zittern, noch einen Kaiserschnitt planen zu müssen. Ich stellte mich also in meiner Klinik vor. Der Chefarzt meinte, das es nur bei massivem Befall sowie einer Erstinfektion zu einer sectio kommen muss. Ich habe immer 2 Bläschen und immer außerhalb des Geburtskanals (das ist wichtig, dass keine Blasen im Kanal sind). Ich bekam für 7 Tage 3x Aciclovir 400mg, danach also bis zur Geburt soll ich es weiter nehmen zu 2x a 400mg. Ich bin jetzt in der 40 SSW und wieder "clean" der Herpes ist weg. Die Haut ist zwar noch sehr gereizt an betreffender Stelle aber es ist weg. Es dauert im Schnitt zwischen 7-10 Tagen, bis der Mist wieder verschwindet. Also bei Erstinfektion zum Ende der SS ist ein KS unbedingt notwendig, sonst nur bei massivem Befall. Mein Chefarzt meinte sogar, ich kann auch wenn die 2 Bläschen während der Geburt da wären spontan entbinden, da mein Kind Antikörper von mir hat, die mindestens 10 Tage "halten" und zusätzlich durch mich Aciclovir bekommt (plazentagängig). Sprich unbedingt mit einem Arzt deiner Klinik! Die FA's haben (eigene Erfahrung und unnötiger 1. Kaiserschnitt) meist wenig Erfahrung in Bezug auf Herpes Genitalis. Ich musste meiner Ärztin sogar erklären, das der HSV Erregertyp 1 nicht nur an den oberen Lippen vorkommt... LG Alice

von Augustmama am 10.11.2015, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan nach KS

Guten Tag, ich habe vor 3,5 Jahren eine sekundäre Sectio wegen regelmäßigen Wehen in BEL bei 38+4 bekommen. Ich hatte danach über Stunden eine starke Dauerkontraktion und sehr starke Schmerzen. Ist es empfehlenswert bzw möglich bei der zweiten Entbindung, sofern das Kind richtig liegt spontan zu entbinden oder ist davon abzuraten? Herzlichen Dank


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Herpes Geburt

Hallo :-) Und zwar leide ich seit meiner Jugend an sowohl am Lippenherpes, aber auch am Genitalherpes… ich hatte viele Jahre keine erneuten Ausbrüche gehabt - außer in der Schwangerschaft jetzt.. seit dem habe ich schon abwechselnd vier bis fünf mal Ausbrüche.. sowohl an der Lippe als auch in der südlichen Region. Letzteres macht mir besonders v...


Herpes Genitales?

Hallo, Laut Ärztin hatte ich genau vor der Schwangerschaft Herpes Genitales (durch kein Abstrich bestätigt) Während der Schwangerschaft allerdings garnicht. Ich bin nun in der Ssw 36+0 und mir wurde empfohlen nun vorsorglich Aciclovi als Tablette bis zur Geburt einzunehmen, da ich ja bereits Herpes im Genitalbereich hatte. In der Schwan...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Herpes und Babyvorbereitung

Hallo, ich bin in der 37. SSW und habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Babykleidung zu waschen sowie meine Sachen für die Kliniktasche zu waschen und einzupacken. Irgendwann hab ich ein Spannungsgefühl mit leichtem Kribbeln an der Lippe bemerkt und in den Spiegel geschaut. Es ist eine leichte Verdickung am Lippenrand erkennbar… Natürlich hab...


Spontan Entbinden nach 2 Sectios

Liebe Frau Westerhausen, ich habe mein erstes Kind 2020 per Notsectio wegen Placenta Previa Totalis in der 34. ssw entbunden. Nun habe ich vor einigen Monaten mein zweites Kind per sekundärer Sectio bei 39+1 entbunden.  Die Geburt begann mit einem Blasensprung, Muttermund war innerhalb von 8 Stunden vollständig geöffnet. Das Köpfchen hat sich j...