Frage: Joghurt getränkte Tampons???

Guten Tag Was mich schon lange beschäftigt: Mich erstaunt es immer wieder, dass Expertinnen dazu raten, mit einem in Joghurt getränkten Tampons die Scheide mit Döderlein Keimen anzusäuern. Ist das wirklich sinnvoll? Wäre es nicht günstiger, Döderlein-Med oder andere derartige Kapseln zu nehmen, in denen diese Keime wirklich hochdosiert und gut verpackt vorhanden sind, während im Joghurt auch andere Keime sein können bzw. diese vaginal günstigen Keime niemals in ausreichend hoher Dosis? Zudem erscheint es mir nicht hygienisch genug, gerade in der Schwangerschaft das anzuwenden. Man stelle sich das so vor: der Tampon wird in Joghurt eingelegt, etwas gewartet, damit er sich ansaugt. Wie viel Joghurt ist da dann wirklich drauf und gelangt in die Vagina? Das ist doch wenig, zudem eine ziemliche "Schmiererei" (habe ich selbst mal ausprobiert!!). Und sehr unbequem! Warum raten Expertinnen trotzdem dazu? Haben Sie gute Erfahrungen damit gemacht? Würde mich ehrlich interessieren. Bzw. haben Sie es selbst einmal ausprobiert? Ich würde doch viel mehr zu den Kapseln raten, die wirklich praktisch sind, die Keime hochdosiert enthalten und gut wirken. Freilich, sie kosten etwas. LG

von edina am 27.02.2014, 10:03



Antwort auf: Joghurt getränkte Tampons???

Hallo, Die Userin hat Ihr Kind bereits bekommen und das Wochenbett ist vorbei und ja ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und schrieb ja auch wenn es zu sehr "schmiert" kann auf das Medikament in Kapselform oder wie auch immer zugegriffen werden. Jede nach ihrem Geschmack... ich persönlich finde eine einfach natürliche Methode sinnvoll,der andere etwas anders - es gibt ja nicht nur "schwarz oder weiss" ...wie in allen Bereichen des Lebens. übrigens,ich wundere mich auch oft ;-) liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.02.2014



Antwort auf: Joghurt getränkte Tampons???

Edina, es gibt auch Statements von Gynäkologen die exakt das wiedergeben, was Du sagst (Infektionsgefahr & Joghurt ist ein Lebensmittel und zum Essen da, nicht zum vaginalen Einführen).

von Tigerblume am 01.03.2014, 11:08