Insertio velamentosa - besteht ein Wiederholungsrisiko

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Insertio velamentosa - besteht ein Wiederholungsrisiko

Guten Tag, Im Oktober 2013 habe ich meine Tochter spontan geboren. Die Fruchtblase sprang erst bei der errsten Presswehe, woraufhin auch nur eine weitere folgte. Als dann auch die Nachgeburt da war sagte der Arzt zu mir, dass wir ja Glück gehabt hätten, dass sie so schnell nach Blasensprung kam, da eine Insertio velamentosa vorlag. Die Nabelschnurr lief in die Eihäute und ab da in vielen kleinen Gefäsen zur Plazenta weiter. Gut, dass sie so schnell kam meinte dann auch meine Hebi, weil sonst hätten Gefäse reissen und sie verbluten können. Auch nicht unbedingt was, was man sich gleich nach der Geburt ausmalen möchte. So jetzt zu meinen Fragen? Besteht ein erhöhtes Wiederholunsrisiko bei einer weiteren Schwangerschaft?Gibt es Möglichkeiten vor der Geburt zu wissen ob die Nabelschnurr an die Plazenta ansetzt ausser normalen Ultraschall? Bei dem wurde es ja in der Schwangerschaft nicht gesehen, obwohl ich häufiger geschallt wurde. Überlege wegen eines zweiten Kindes und hab einfach Angst, dass sich das mit nicht so guten Ausgang wiederholt. Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank, AnneS

von AnneS. am 05.08.2015, 07:32



Antwort auf: Insertio velamentosa - besteht ein Wiederholungsrisiko

Hallo, eine Insertio velamentosa ist nur dann gefährlich, wenn die Gefäße über den unteren Eipol verlaufen, sog. Vasa prävia. Dann kann es bei einem Blasensprung zu einem Einriss der Nabelgefäße kommen. Dieses Anomalie lässt sich durch eine vaginale Dopplersonographie erkennen. Eine höher gelegene Insertio velamentosa ist schwierig zu erkennen. Auch hier gelingt das nur mit farbcodierter Doppler-Sonographie, wenn man gezielt danach sucht. Ein erhöhtes Wiederholungsrisiko besteht nicht.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insertio velamentosa

Hallo, ich bin jetzt in der 34. Woche und alles läuft wie bei meiner Tochter vor 3 Jahren Wunderbar. Bei meiner Tochter hatte ich leider starke Blutungen unter den Wehen und sie kam per Kaiserschnitt. Man stellte eine Insertio velamentosa fest. Mein Frauenarzt meinte man könne sowas nicht im Ultraschall sehen...bin ich gefährdeter dass sowas nochma...


PDA hat nicht gewirkt, wie hoch ist das Wiederholungsrisiko?

Guten Abend, ich habe bei der Geburt meiner Zwillinge eine PDA bekommen die sehr gut gewirkt hat, die Schmerzen waren ausgeschaltet und ich habe nur einen gewissen Druck gespürt. Bei meiner letzten Geburt habe ich auch eine PDA bekommen und die hat überhaupt nicht gewirkt, noch nicht einmal ansatzweise. Leider wurde die PDA auch nicht neu gesetz...


Insertio velamentosa - Einleitung oder Kaiserschnitt?

Bei mir wurde eine Insertio velamentosa festgestellt. Die Pränataldiagnostikerin rät zu einem geplanten Kaiserschnitt, ebenso meine Frauenärztin. In der Geburtsklinik wurde jetzt auch nochmal draufgeschaut und die Oberärztin meinte, ich könne es auch mit einer Einleitung und natürlich versuchen und zwar bei 38+0. Im grunde wäre mir eine normale Geb...


Insertio velamentosa cranial

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, ich hatte heute einen Termin bei der Feindiagnostik. Dabei wurde festgestellt dass ich eine Insertio velamentosa cranial an der Hinterwand ohne Vasa Praevia habe. Ich habe nun etwas Angst, dass mein Baby in der Schwangerschaft und unter der Geburt nicht richtig versorgt wird. ...


Plazenta praevia totalis und insertio velamentosa

Einen wunderschönen guten Morgen Und zwar befinde ich mich in der 27ssw und bei mir wurde eine Plazenta praevia totalis die vorne liegt und zusätzlich eine insertio velamentosa Nähe des Muttermund festgestellt. Ich werde ab der 34 Ssw stationär aufgenommen, das baby soll zwischen 36+0 und 37+0 geholt werden. Meine Frage lautet, wie hoch ist di...


insertio velamentosa

Guten Tag Ich bin in der 14. SSW und beim letzten Arzttermin, 1. Trimester-Screening stellte der Arzt einen Verdacht auf „insertio velamentosa“. Es könne sein, dass die Nabelschnur nicht an der Plazenta, sondern nebenan ansetzt. Da hat es mich irgendwie nicht beunruhigt, da er nichts weiter dazu sagte. Gestern war ich wegen etwas anderem da und ...


Insertio Velamentosa

Bei mir wurde bereits bei der Feindiagnostik die Nabelschnuranomalie festgestellt. Laut Frauenarzt sollte ich mir keine Sorgen machen, wäre lediglich für mein Geburtsgespräch wichtig. Dieses fand nun gestern statt. Aufgrund meiner fortgeschrittenen Schwangerschaft konnte die Ärztin jedoch nicht mehr genau sehen, wo die Nabelschnur ansetzt. Sie mein...


Insertio Velamentosa, wann KS?

Guten Tag Bei der Feindiagnostik wurde bei mir eine Insertio Velamentosa und eine Plazenta Bipartita diagnostiziert. Der Ansatz der Nabelschnur ist ungefähr 3cm links vom Bauchnabel an der Vorderwand. Die Plazentas sind jeweils eine kleine an der Vorderwand und eine grössere an der Hinterwand. Meine FA meinte, es sei kein Risiko und wir könnt...


Plazenta Bipartia mit insertio velamentosa

Hallo, ich hatte bei der 1. Geburt eine plazenta bipartita mit insertio velamentosa. Das wurde aber erst mit der Geburt bekannt. Wie warscheinlich ist es, dies nochmal zu bekommen? Gelte ich bei der nächsten Schwangerschaft dann als Risikoschwangere? Dankeschön und viele Grüße!


Wiederholungsrisiko Scheidenriss

Hallo, Vor 4 Jahren kam meine Tochter bei einer spontanen Geburt im Krankenhaus zur Welt. Sie lag falsch (Sternekgucker) und kam nach einer sehr langen Austreibungphase über mehrere Stunden schließlich mit der Saugglocke. Wobei ich einen großen Scheidenriss erlitten habe.  Nun bin ich wieder schwanger. Geplant ist eine  Hausgeburt. Ich wü...