Einleitung & Antibiose --> Schmerzen & Distanz?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Einleitung & Antibiose --> Schmerzen & Distanz?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Ich wurde nach vorzeitigem Blasensprung, wobei das Fruchtwasser unbemerkt tröpfchenweise abging, nach über 24 Stunden mit Cytotec eingeleitet in 36+0. Ich habe erst nachdem ich blutigem Abgang hatte bemerkt, dass ich schon 24 Stunden davor Feuchtigkeit hatte und wahrscheinlich das Fruchtwasser schon tröpfchenweise abging. Da ich in der 20. SSW auf B-Streptokokken positiv getestet wurde, erschien es mir unmöglich, den Arzt davon zu überzeugen auf eine Antibiose unter der Geburt zu verzichten. Da ich bereits zuvor nicht schmerzhafte, aber regelmäßige Wehen gehabt hatte, schlug bereits eine viertel Tablette sofort an, sodass ich schnell alle zwei Minuten Wehen hatte. Nach sechs Stunden hatte ich mein Kind bekommen. Eigentlich wollte ich keine Antibiose und eine Einleitung eigentlich auch nicht. Aber der Arzt war der Meinung, dass das nun alles wegen der Infektionsgefahr nötig sei, vor allem wegen der Streptokokken. Und nach vielem Nachfragen und Hinterfragen war auch mein Partner der Meinung, dass ich da nun nicht drum herum komme. Meine Fragen (A): War das alles wirklich so nötig, also die Einleitung und Antibiose in Ihren Augen? (B) Und habe ich da wirklich keine Wahl gehabt, wie es der Arzt mir kommuniziert hatte? Ich habe diese Geburt als ein barbarisches Ereignis wahrgenommen und habe das Gefühl, dass ich nicht in den Genuss von eigenen Hormonen gekommen bin. Ich hatte danach zwar kein ablehnendes Gefühl dem Kind gegenüber, aber verbunden habe ich mich auch nicht mit dem Kind gefühlt, es war mir eher fremd (aber ich habe mich trotzdem bemüht mich um seine Bedürfnisse zu kümmern, wie es halt von einer Mutter erwartet wird. Aber von Mutterglück würde ich nun gar nicht sprechen). Während der Geburt habe ich wegen der immensen Schmerzen, denen ich mich hilflos ausgeliefert gefühlt hatte, mein Kind auch zeitweise gehasst. Jetzt ist alles gut und ich mag mein Kind. Ich berichte davon nur, weil ich mich zusätzlich frage, ob (C) meine Distanz zu Beginn dem Kind gegenüber und (D) die als sehr stark empfundenen Schmerzen der künstlichen Einleitung zuzuschreiben sind. Also ob das bekannte Phänomene bei künstlicher Einleitung sind. Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen, bzgl. (A), (B), (C) und (D)! Vielen Dank dafür im Voraus Mit den besten Grüßen!

von Ismene am 09.12.2015, 12:09



Antwort auf: Einleitung & Antibiose --> Schmerzen & Distanz?

Hallo, zu ihren Fragen: (A) Ja,bei einem vorzeitigen Blasensprung plus ß-hämolysierende Streptokokken plus Frühgeburt war sowohl die Einleitung als auch die Antibiose indiziert (B) Wenn Sie Ihr Kind nicht der Gefahr einer möglichen Sepsis aussetzen wollten hatten Sie keine Wahl. (C) Die Geburt hat vermutlich weniger mit dem fehlenden Mutterglück zu tun - aber wir sind keine Psychotherapeuten (D) Diese Wehen,die durch die Geburtseinleitung hervorgerufen wurden,hätten Sie auch so bekommen,um das Kind gebären zu können. möglicherweise fehlte ein bisschen die Anlaufzeit und die Geburt ging Ihnen zu schnell;das berichten sehr viele Frauen nach rasch verlaufenden Geburten. Dennoch würde ich Ihnen zu einer professionellen Gesprächstherapie/Psychotherapie raten - nehmen Sie Hilfe in Anspruch - Ihr Familienleben wird auf Dauer nicht glücklich sein,wenn "Sie sich bemühen sich um die Bedürfnisse ihres Kindes zu kümmern...." Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen bei Einleitung

Hallo Ich bin jetzt 2 Tage über ET, mein erstes Kind kamm ein Tag zu früh mit Saugglocke auf die Welt, da ich nicht genug Presswehen hatte und der Wehentropf auch nichts gebracht hat. Mein Arzt hat mich in 4 Tagen in der Klinik angemeldet,damit dort über eine evtl. Einleitung entschieden wird. Meine erste Frage lautet : Kann man bei mir von W...


einleitung: schlimmere schmerzen?

hallo, stimmt es, dass die wehen schmerzhafter sind, wenn eingeleitet wurde? oder hängt das von der art der einleitung ab (welches medikament)? spielt die ssw eine rolle? danke.


Einleitung

Hallo Frau Westerhausen, am nächsten Montag werde ich mit Prostaglandin-Gel bei SSW 38+3 eingeleitet. Können Sie mit mir bitte all ihr Fachwissen dazu teilen? Folgende Befunde habe ich: path. CTG (1x, hatte sich im Krankenhaus stabilisiert) schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (160/100) Schwangerschaftsdiabetes verkalkte Pl...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...


Rücken schmerzen

Guten Tag, Ich bin in der 33 ssw und habe starke untere rücken schmerzen.Meine Kinder hatten Magen Darm nun hat es mich erwischt und seit heute habe ich wie gesagt mit dem Rücken Probleme gestern lag ich nur im Bett. Könnten sie mir vielleicht einen Rat geben?Es ist bereits dir 5 Schwangerschaft und der Kaiserschnitt wird am 30.1.23 gemacht. Ko...


Resectio, Schwangerdchaftsdiabetes, Einleitung

Gutenmorgen Ich hatte vor 2 Jahren eine geplante Sectio wegen BEL. Leider ging es mir sehr lange danach nicht gut und ich möchte keine Sectio mehr( natürlich im Notfall). Mein ET ist  nun im April. Ich habe eine  Gestationsdiabetes, muss wegen leichten Überschreitungen  vermutlich nun Insulin nehmen.  Baby ist vollkommen normal entwickelt, Narb...


Schlechte CTG Werte / Einleitung 37+0

Liebe Frau Westerhausen, ich hoffe Sie können mir mit Ihrer Erfahrung ein wenig weiterhelfen. Ich wurde mit vorzeitigen Wehen und einem kurz abfallenden Herzton meines Babys in eine Klinik eingeliefert. Seit ca einer Woche werde ich überwacht, die Herztöne fallen manchmal bei einer Kontraktion ab, letzten Samstag war dieser Abfall etwas zu l...


Einleitung

Guten Tag,  ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und befürchte, dass, wie auch bei meinem ersten Sohn, die Geburt eingeleitet werden muss (zumindest sagte das eine Ärztin bei der Geburtsanmeldung zu mir).  Mein ET ist der 16.05 und da ich Adipositas habe wurde mir empfohlen dann auch direkt mit der Einleitung zu beginnen.  Bei meinem...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...