Frage: Eigenmächtige Entscheidung

Hallo, ich möchte das nach der Geburt meines Babys die Nabelschnur noch einige Zeit intakt bleibt und das Baby die ersten Stunden mit der Plazenta verbunden bleibt. Ähnlich wie bei einer Lotusgeburt. Vor ein paar Tagen war ich in der Entbindungsklinik zum CTG und hab mich dabei mit einer Hebamme unterhalten die mir sagte, dass die Nabelschnur sofort nach der Geburt abgeklemmt wird und sie die eigentlich auch nicht auspulsieren lassen, da sie eben ihre Richtlinien haben. Wenn ich nun aber darauf bestehe und es z.B. schriftlich festhalte müssen sie meinem Wunsch doch nachkommen, sofern das durchtrennen nicht medizinisch notwendig ist, weil es die Gesundheit von mir oder dem Baby gefährdet. Sehe ich das richtig? liebe Grüße

von opheliaaa am 02.01.2015, 21:14



Antwort auf: Eigenmächtige Entscheidung

Hallo, Theoretisch ist das richtig - ich persönlich finde ein Auspulsierenlassen selbstverständlich - über das Dranbleiben über einen längeren Zeitraum kann man sich streiten,da dies unter Umständen die Klinikroutine "stören" kann. Sie können alles unterschreiben - ich bezweifle nur,dass diese klinik so tolerant und offen ist,wenn sie nicht einmal die NS auspulsieren lassen...oder Sie sind an eine "schräge" Hebamme geraten. Es lohnt sich sicher Ihre Wünsche im Rahmen der Geburtsplanung bei der Leitung der Abteilung darzustellen oder sich etwas anderes in Sachen Klinik zu überlegen.... liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.01.2015