Drittes Kind: BEL in 37+0 und Zustand nach Sectio - wie entbinden?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Drittes Kind: BEL in 37+0 und Zustand nach Sectio - wie entbinden?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bitte Sie um Rat: Ich habe zwei Kinder geboren, das dritte ist unterwegs. Erstes Kind war 2007 eine VE durch pathologisches CTG und zweites wurde 2011 per Sectio wegen einer stielgedrehten Paratubarzyste geholt. Nun liegt mein drittes Kind bei 37+0 in BEL! Es ist ein Mädchen, geschätztes Gewicht derzeit ca. 3.000g. Meine Beckenmaße wurden in einer Klinik, die sich auf Spontan- BEL- Geburten spezialisiert hat, gemessen.(Conjugata vera 11,5, der biparietale Kopfdurchmesser des Kindes 90mm) und mir wurde eine Sectio empfohlen. Ich habe mir schweren Herzens einen Termin für eine Sectio bei 39+4 geben lassen. - Ich frage mich aber, ob das richtig war? Ich bin sehr unglücklich mit der Aussicht auf eine Re- Sectio. - Reicht meine Cv nicht eigentlich aus? - Ist das Rupturrisiko bei BEL- Geburten denn höher? - Sollte ich noch eine andere Klinik kontaktieren oder sieht man das Ihrer Meinung nach überall so? Und ich hoffe immer noch, dass sich die Kleine dreht. - Wie wahrscheinlich ist das beim dritten Kind? (Die beiden anderen waren Schädellage, auch teilweise spät gedreht) Ich höre immer, dass es beim dritten Kind auch später zu einer Drehung kommen kann, sogar noch unter den Wehen. - Soll ich lieber noch länger warten? - Kann ich eigentlich auch unangemeldet mit Wehen in die Klinik gehen und evtl. doch den Versuch bekommen, spontan zu entbinden? Die Daten liegen ja trotzdem bereits vor... Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Klara Himmel am 27.03.2014, 08:57



Antwort auf: Drittes Kind: BEL in 37+0 und Zustand nach Sectio - wie entbinden?

Hallo, Es ist immer schwierig eine situation aus der ferne zu beurteilen - ... Welche indikation wurde für den KS genannt? Das Beckenmaß der conjugata vera obsterica ist völlig normal und würde für eine Spontangeburt sprechen,ebenso die vorausgegangene vaginale Geburt 2007... Das Rupturrisiko ist nicht von der Lage des kindes abhängig - wenn Sie keinen KS möchten würde ich mir an Ihrer Stelle eine Klinik aussuchen,die viele BEL - Geburten begleitet (nach der jährlichen Zahl fragen!) und in der Ihnen der Chefarzt/-ärztin das Gefühl gibt eine gute Geburt haben zu können - eine zweite Meinung wäre sicher wichtig für Sie... Die Wahrscheinlichkeit dass sich das Kind dreht wird natürlich immer unwahrscheinlicher - positiv allerdings dass sich viele Kinder erst unter Wehen drehen und dass sich Ihre Kinder spät gedreht haben. unangemeldet mit Wehen in Ihrer klinik aufzutauchen würde ich nicht riskieren - da sind Sie schneller auf dem Op-Tisch als Sie schauen können,es sei denn der MM wäre komplett offen.... Alles Gute, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.03.2014



Antwort auf: Drittes Kind: BEL in 37+0 und Zustand nach Sectio - wie entbinden?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Grund für den Kaiserschnitt war eine Zyste, die mir Beschwerden machte. Können Sie Kliniken im Osten Deutschlands empfehlen, die sich auf BEL- Geburten spezialisiert haben? Oder wie werde ich fündig?

von Klara Himmel am 28.03.2014, 15:24



Antwort auf: Drittes Kind: BEL in 37+0 und Zustand nach Sectio - wie entbinden?

Hallo, ich meinte welche Indikation sahen die Ärzte jetzt für den KS? Leider kenne ich den Osten nicht - versuchen Sie Kliniken in Ihrem Umfeld zu googeln und fragen Sie direkt telefonisch nach... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.03.2014



Antwort auf: Drittes Kind: BEL in 37+0 und Zustand nach Sectio - wie entbinden?

Es ist sicher von Klinik zu Klinik verschieden, aber die hiesige auf BEL- Geburten spezialisierte Klinik (Uni Leipzig) fordert pauschal eine Conjugata vera von 12cm, damit sie einen Versuch zulassen. Aber inzwischen hat sich das Problem mit der BEL glücklicherweise erledigt: ich habe vor zwei Tagen (37+4) eine äußere Wendung durchführen lassen. Die äW an sich war eigentlich nicht erfolgreich, aber im Anschluss daran hat sich mein Kind von selbst richtig herum gedreht! Unglaublich. Ich muss mich nun nur noch mit dem Thema VBAC beschäftigen. :-) Vielen Dank für Ihre Antworten und einen schönen Abend!

von Klara Himmel am 02.04.2014, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL nach Spontangeburt und Sectio

Hallo, meine Vorgeschichte: 02/05 Spontangeburt in der 41+3 SSW (Knabe, 3,5kg) 03/07 sekundäre Sectio wegen Fieber und fetaler Tachykardie in der 39 + 4 SSW (Knabe, 3,5 kg) Beide Kinder waren in Schädellage. Momentan bin ich in der 33 + 7 SSW, ET 13.10.10, noch hat mein 3. Kind sich nicht gedreht. Meine Fragen: Auch wenn ich immer noch ho...


Sectio bei pathologischer Interspinaldistanz von 9,83 cm

Guten Tag Frau Westerhausen, ich möchte auch sehr gerne Ihre Meinung als Hebamme wissen: Nach einem Geburtsstillstand bei 4cm nach Setzung einer PDA wurde im MRT nach der Sectio festgestellt: * Pathologische Interspinaldistanz von 9,83 cm (min.sollte ja 10 cm sein), aber die Conjugata véra misst 12,57 cm (über der Norm von 11 cm). Heut...


Fruchtblase bei BEL 37 SSW

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage.  Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Bel

  Hallo mein Baby hat immer noch bel. Ich bin 35 +1 ssw. Es ist nicht fest im Becken. Was ist wenn die fruchtblase platzt , muss ich mich dann sofort hinlegen? Wegen eines Nabelschnur Vorfalls ? Ist eine spontane Drehung noch möglich? Wie sollte ich mich verhalten ? Ich mach mir sorgen. Danke und Liebe Grüße 


Kind wieder in BEL 38+3

Liebe Frau Westerhausen,  ich habe heute erfahren, dass sich das Baby wieder in BEL gedreht hat. Seit der 34 SSW lag es in SL.  Das Bethanien in Moers betreut spontane BEL Geburten und sowohl der Chefarzt als auch die Hebamme sind für eine spontane Geburt. Mein erstes Kind kam spontan und ohne Intervention zur Welt und ich traue mir eine BEL G...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


BEL

Liebe Frau Westerhausen, aufgrund BEL wird bei mir nächste Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt.  Das Baby sitzt. Können die Füße dadurch länger oben bleiben - und wenn ja wie lange? Ist die Kopfform auch anders nach der Geburt? Vielen Dank. Lg 


34+6: Noch immer BEL

Hallo,  ich erwarte mein fünftes Kind. Alle vier bisherigen Kinder habe ich spontan aus SL geboren.  Bei Kind zwei, drei und vier drückte der Kopf so stark auf den Muttermund, dass die Geburten sehr schnell gingen und die Austreibungsphase meist nur drei Presswehen umfasste. Der Damm ist jeweils an der Stelle gerissen, bei der bei der erste...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...