Buscopan plus bei Schmerzen und eventuellener Kaiserschnitt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Buscopan plus bei Schmerzen und eventuellener Kaiserschnitt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute gleich zwei Fragen die mich sehr beschäftigen. Ich bin jetzt in der 38+3 SSW. Habe keine Galle mehr aber trotzdem noch Koliken. Da es mein erstes Kind ist, frage ich mich wie ich meine Gallenkoliken von echten beginnenden Wehen unterscheiden kann? Bzw., sagen wir mal so, merke ich einen Schmerz im Oberbauch so wie es bei meinen Koliken immer los geht, nehme ich immer gleich 1 Buscopan plus Tablette ein, damit die Schmerzen gleich bekämpft werden können. Wie ist es nun wenn ich wieder denke es sei eine Gallenkolik und es sind die Wehen und ich nehme 1 Buscopan. Gehen da die Wehen weg oder tut dies bei Wehen nichts zur Sache und ich kann unbesorgt 1 Tablette einnehmen und die Wehen würden nicht aufhören wenn es denn Wehen sind? Hatte am Freitag so einen Vorfall nachmittags, nahm eine Buscopan ein und binnen von fünf Minuten waren die Schmerzen weg ... Ich bin sehr klein. 1,57 m. Mein Bauch sitzt immer noch sehr weit oben! Ist dies normal und mein Bauch senkt sich erst bei den Wehen oder kann es auch vorkommen, dass sich mein Bauch nicht senkt unter der Geburt und die Ärzte einen Kaiserschnitt machen müssen? Wünsche mir so sehr eine natürliche Geburt! Achso, die Lage des kleinen Schatzes ist korrekt. Nur eben das Köpfchen liegt noch nicht im Becken und befindet sich noch sehr weit oben. Wie sind Ihre Erfahrungen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG Allissa

von allissa am 02.03.2014, 11:22



Antwort auf: Buscopan plus bei Schmerzen und eventuellener Kaiserschnitt

Hallo, Wehen sind ein Schmerzhaftes Hartwerden des Bauches. Bei Gallenkoliken wird der Bauch nicht hart. Außerdem halten Wehenschmerzen nur kurz an, gehen weg und kommen dann nach wenigen Minuten wieder. Buscopan kann geburtsaktive Wehen nicht hemmen. Wenn Sie es nehmen, ist das nicht schlimm. Der Kopf kann durchaus erst mit den Geburtswehen ins Becken eintreten. Ein Missverhältnis lässt sich leider nicht sicher vorhersagen oder ausschließen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzen nach Kaiserschnitt

Am 27.2 habe ich meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden,dies war mein 2 Kaiserschnitt,der letzte ist 5 Jahre her. Nun habe ich Gestern auf der rechten Seite über meine Narbe unter der Haut eine schwellung oder eine art knubel gefunden,auch tut es auf druck leicht weh und da ist so ein brennen was sich bis zu den Rippen Hochzieht.Die Narbe sieht ...


Kaiserschnitt wegen Schmerzen

Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich bin jetzt in der 36. ssw und habe wahnsinnige Schmerzen am Schambein. Teilweise so stark das ich kaum noch laufen kann. Jetzt habe ich mir überlegt eventuell einen Kaiserschnitt zu machen und mich dann vielleicht gleich sterilisieren zu lassen. Ab wann ist ein solcher Kaiserschnitt möglich und was kostet das? LG...


Schmerzen nach Kaiserschnitt

Guten Abend. Ich habe vor 9 1/2 Wochen meinen großen und schweren Jungen per Kaiserschnitt entbunden. Ich war relativ schnell wieder fit, wurde auch am 4.p.op.-Tag entlassen. Daheim habe ich mich noch ziemlich geschont, habe Haushalt den Mann machen lassen usw. Ich habe jetzt wieder stärkere Schmerzen (vermutlich innere Narbe?), vor allem auf der ...


Schmerzen 6 Monate nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe einen Uterus arcuatus und hatte wegen Querlage und starker Wehen vor 6 Monaten einen Notkaiserschnitt. Alles war gut gelaufen, die Narbe verheilte gut, auch von innen und ich war die letzten Monate fit.Die Beckenschmerzen wegen Beckenringlockerung vergingen. Ich habe nach 6 Wochen meine Periode wieder bekommen und hatte die gleiche...


Nach Kaiserschnitt starke Schmerzen beim Eisprung und Regel

Guten Tag mein Kaiserschnitt liegt jetzt 11 Monate zurück und ich habe meine Tage wieder bekommen als mein kleiner 8 1/2 Monate war. Ich stille noch in der Nacht 1-2x. Die Regelblutung ist jetzt nach dem Kaiserschnitt sehr stark und schmerzt die ersten 2 Tage sehr. Ich muss Binden nehmen da ich bei Tampons die ersten 2 Tage alle 2 Stunden wechse...


Wie lange hat man Schmerzen durch Fasziennaht nach Kaiserschnitt

Hallo :-) ich hatte vor einer Woche einen geplanten Kaiserschnitt. Schon am zweiten Tag nach der Op hatte ich immer wieder aus heiterem Himmel brennende Schmerzen meist ausschließlich auf der linken Seite. Mein Doc sagte dies sei normal und käme öfter vor. Der Grund sei die Fasziennaht. So, leider sind die Schmerzen z.T. so heftig, dass i...


6 Monate nach Kaiserschnitt wieder Schmerzen?

Hallöchen. Ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor 6 Monaten einen Kaiserschnitt weil die kleine Maus nicht weiter ins Becken gerutscht ist und es ist alles gut verheilt gewesen. Hatte paar Wochen danach nochmal eine Ausscharbung gehabt. jetzt hatte ich vor 5 wochen eine ganz komische Blutung die war total lange und nicht so wie sonst. dann hatte ...


Nach Kaiserschnitt Schmerzen am Oberbauch. Ist das normal?

Hallo, ich habe am 09.10.2015 per Kaiserschnitt (PDA) entbunden. Anfangs hatte ich nur leichte Schmerzen an der Narbe nur und dieser ist auch gut verheilt. Nur nach ca. 2 Wochen hatte ich Schmerzen am Oberbauch (kompletter Bauchbereich unterhalb der Brüste bis hin kurz vorm Nabel) und es dauert immer noch an, so dass ich nachts wach liege, da d...


Nach Kaiserschnitt immernoch Schmerzen

Liebe Experten, Vor 5 Monaten kam unser Sohn leider mit Kaiserschnitt in unsere Arme. Die Narbe ist gut verheilt und bis vor ca. 2 Wochen war ich so gut wie schmerzfrei. Meist in den Abendstunden bekomme ich nun solche Schmerzen und Krämpfe wie, wenn ich früher meine Regel bekam. Diese halten an und sind sehr unangenehm. Ich denke, dass dies...


Schmerzen nach Kaiserschnitt Darm

Guten Tag, Ich habe mal eine Frage, ich hatte am 13.2. einen Kaiserschnitt. Nun habe ich seit gestern ziemlich Schmerzen beim Wasserlassen in der Blase und auch beim Stuhlgang sehr starke Schmerzen im Darm. Ich mache mir etwas Sorgen. Ist das normal, nach einem Kaiserschnitt? Vielen Grüße Melanie