Frage: B Strepptokokken

Hallo, vor ca. zwei Wochen, war ich in der Notallambulanz eines Krankenhauses, aufgrund Ausflusses. Diese machten dann verschiedene Abstriche und riefen mich ein paar Tage später an, dass B Strepptokokken gefunden wurden. Weiter wäre das anscheinend nicht schlimm, man müsse nur Antibiotika unter der Geburt geben. Was mir allerdings etwas Sorgen macht, ist, ich würde gerne Ambulant entbinden, wie meine vorherigen Kinder auch. Ich muss dazu sagen, dass ich davor nie auf B Strepptokokken getestet wurde. Nun habe ich nachgelesen, dass es wohl nicht möglich ist, ambulant zu entbinden. Damit könnte ich ja noch leben, was mich wirklich stört, dass wohl viele Kliniken die Babys in der Nacht ins Kinderzimmer stecken, um sie zu überwachen. Dazu tagsüber alle 4 Stunden testen. Mir kommt das ziemlich übertrieben vor... Ist das überhaupt notwendig? Und könnte ich auch den Streptokokken Stamm bestimmen lassen? Könnte es sein, dass ich die Strepptokokken auch schon bei drei vorausgegangenen Entbindungen gehabt habe, oder ist das eher unwahrscheinlich ? Wäre es möglich, schon ein, zwei Wochen vor dem ET Antibiotika zu nehmen, und trotzdem ambulant zu entbinden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von ummasmaa am 04.04.2014, 06:42



Antwort auf: B Strepptokokken

Hallo, Auch bei ß-hämolysierenden Sreptokokken können Sie zügig nach der Geburt nach Hause - das Kind kann post partum vom Kinderarzt jeden Tag gesehen werden - die Wahrscheinlichkeit,dass sich das kind während der Geburt ansteckt ist sehr sehr gering,wenn die intravenöse Antibiose rechtzeitig gegeben wird. Eine Nacht zur beobachtung im KIZI kenne ich nicht - suchen Sie sich ein babyfreundliches KH mit 24h rooming-in;hier werden die kinder gar nicht von den Müttern getrennt. Es kann sein,dass Sie die ß-Streptokokken schon vorher hatten oder aber auch nicht... Vorher eine Antibiose durchzuführen wäre sinnlos,da sie immer wieder kommen und der Schutz des kindes dadurch nicht garantiert werden kann. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.04.2014