2 kurze Fragen :-)

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 kurze Fragen :-)

bitte entschuldigen Sie , ich falle ja nun schon seit meherern TAgen mit Fragen auf *rotwerd* aber so kurz vor der Geburt hat man doch noch mal ein paar Fragen die man loswerden möchte. meine erste Geburt dauerte 8h und Nachwehen hatte ich keine (vll. durch PDA?) Frage 1: sind die Nachwehen nach der 2. Geburt wirklich schlimmer? meine Mutter erzählt mir das zumindest und sagt die Geburtsschmerzen waren auch heftiger?! stimmt dass denn oder empfindet das jede Frau auch wieder anders? ich habe mir über alternativen Gedanken gemacht, wollte ja eigendlich die Geburtswanne ABER in 4 TAgen noch an einen aktuellen Hebatittis Laborwert zu kommen wird schwierig... daher würde ich gerne den Hocker oder Stuhl wählen ich bin ja nun adäpös und und bei meiner 1. Geburt vor 4 Jahren lag ich auf dem Rücken und fand es echt unangenehm da ich heftige Rückenwehen hatte. Frage 2. ist die Geburt im Hocker oder Stuhl denn auch leichter, da man mit den Scherkräften arbeitet? wie ist das denn mit dem Druck auf dem Damm wollte nicht reissen oder geschnitten werden müssen. die atemtechnik bleibt ja die selbe oder? vielen herzlichen dank und einen schönen Tag für Sie

von LöwenBaby2014 am 28.07.2014, 14:48



Antwort auf: 2 kurze Fragen :-)

Hallo, 1. die Erfahrung zeigt, dass Nachwehen bei Mehrgebärenden tatsächlich häufig als schmerzhafter angegeben werden als von Erstgebärenden. 2. bei einer vertikalen Geburtsposition wie Hocker oder Gebärstuhl wirkt die Schwerkraft in Richtung des Geburtsweges, so dass hier theoretische Vorteile gegenüber einer Geburt in horizontaler Position bestehen. Geburtsverletzungen treten dadurch nicht häufiger auf. Letztendlich sollte man in der Position entbinden in der frau sich bei der Geburt am wohlsten fühlt.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.07.2014