14.02. zu früh

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 14.02. zu früh

Hallo liebe Experten! So langsam rückt mein ET immer näher und ich mache mir schon so Gedanken über die Geburt. Da ich schon zwei KS hatte, meinte meine Hebamme und auch mein Gyn, dass ich wieder einen KS bekommen werde. Bin darüber zwar sehr traurig, denn ich würde total gerne spontan entbinden, aber Sicherheit geht dann doch vor. Ich habe ET (rechnerisch) am 25.02.2014. Gehe ich aber vom Eisprung aus (hatte immer einen Zyklus von 25 Tagen) wäre der ET der 23.02.. Nun zu meiner Frage: Ist es zu früh, wenn ich als geplanten KS Termin den 14.02. "wünsche"? Das wäre laut Rechnung 11 Tage früher. Meine Hebamme meinte, dass das KH sich da wahrschenlich nicht drauf einlassen würde. Ich möchte natürlich nur das beste für meinen Kleinen. Machen ein paar Tage wirklichen einen so großen Unterschied? In der Regel wird der KS planmäßig eine Woche vor errechneten ET gemacht werden. Wäre dann der 18.02.. Termin im KH zum Vorgespräch habe ich erst Anfang nächsten Jahres. Es wäre aber schön, doch schon mit anderen Expertenmeinungen dort "vorzusprechen". Was meinen Sie zu meiner Problematik. Würde ein so früher Termin gesundheitliche Auswirkungen für ein Baby haben?

von Sullira am 18.12.2013, 08:47



Antwort auf: 14.02. zu früh

Hallo, es hat sich gezeigt, dass es besser ist, auch geplante Kaiserschnitte möglichst dicht am berechneten Termin durchzuführen. Deshalb wird in der Regel ein geplanter Kaiserschnitt etwa eine Woche vor dem errechneten Termin durchgeführt. Je größer der Abstand zum Termin ist, umso größer ist das Risiko, dass es z.B. zu Atemstörungen beim Kind kommt. Insofern könnte eine Vorverlegung des Termines gesundheitliche Auswirkungen haben, auch wenn der Unterschied von 4 Tagen hier sicher keinen großen Unterschied macht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.12.2013



Antwort auf: 14.02. zu früh

Vielen Dank für Ihre Antwort. Werde dann mal abwarten, was die Ärzte in meiner Klinik dazu sagen und Ihre Aussage im Hinterkopf behalten. Generell fände ich es ja sogar super, wenn man bis zum Einsetzen der Wehen warten könnte. Aber das wiederum hängt auch von dem KH ab, in welches ich gehen werde. Wäre nur ein schönes Datum gewesen 14.02.2014, aber die Gesundheit/ das Wohlbefinden von meinem Baby geht natürlich vor.

von Sullira am 18.12.2013, 14:11