Sterilisation nur bei Vollnarkose oder nicht

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sterilisation nur bei Vollnarkose oder nicht

Hallo. Ich werde im August zum 4 mal Mama. Eigentlich war kein 4 mehr geplant. Aber nun ist es passiert. Da es wieder ein KS wird werde ich mich höchstwahrscheinlich Sterilisieren lassen. Verläuft das nur unter Vollnarkose oder nicht. Schöne Feiertage.

von anke1523 am 24.12.2015, 08:42



Antwort auf: Sterilisation nur bei Vollnarkose oder nicht

Hallo anke1523, nein, das geht auf jeden Fall auch unter der Spinalanästhesie (sprich der Teilnarkose) und verlängert in der Regel den Eingriff um nicht mehr als 10 Minuten. LG und schöne Weihnachten

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rät man bei der Sterilisation beim dritten Kaiserschnitt zur Vollnarkose?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich werde in Kürze meinen dritten Kaiserschnitt erhalten. Aufgrund meines Alters möchte ich die Operation gerne mit einer Sterilisation verbinden. 1. Rät man in solchen Fällen zu einer Vollnarkose? 2. Würde eine PDA ausreichen (so waren die ersten beiden KS), oder muss eine Spinale gesetzt werden? 3. Worin ...


Kaiserschnitt und Sterilisation Nachfrage

Hallo nochmal, Danke für ihre Antwort! Wie lange kann ich denn warten, bis die Regelblutung einsetzt und ab wann sollte so etwas abgeklärt werden?


Sterilisation Salpingektomie

Hallo hoffe sie können mir die Frage beantworten. Op bericht Laproskopische Tubensterillisation mittels Salpingektomie. Fassen der rechten Tube und Koagulation mit Bi Clamp-klemme zur Absetzung vom rechten ovar.Die Tuben wurden jeweils durch die Arbeitstrokare unter Sicht entfernt.Tuben bds.und Abortmaterial zur histolgischen Untersuchung ei...


4.KS und Sterilisation

Guten Abend Dr.Hellmeyer, bald werde ich meinen 4. Kaiserschnitt haben. Der dritte KS wurde bei starken narbenschmerzen bei 36+0 durchgeführt und dabei eine gedeckte Ruptur festgestellt. von einer weiteren Schwangerschaft wurde abgeraten. Da ich trotz Pille schwanger geworden bin, stellt sich die Frage, ob ich mich sterilisieren lasse beim Kaise...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Hellmeyer, Ich bin 35 Jahre,hatte 2 künstliche Befürchtungen und bei der 2 hat es geklappt! Ich möchte mich weil ich keine Kinder mehr möchte und im risikoalter bin ein Kaiserschnitt und eine Sterilisation durführen lassen, aber sie wollen mir das verweigern beides durchführen zulassen Meine Fragen: 1. Kann ein Kaiserschnitt + Sterilisa...


Vollnarkose

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe 2020 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls meinen Sohn per KS entbunden. Unter PDA, die aber nicht richtig wirkte, sodass ich bei der OP allerschlimmste Schmerzen hatte. Allerdings haben mich weder der operierende Arzt noch die Anästhesistin ernst genommen, so dass es ewig gedauert hat, bis ich zumindest Prop...


Kaiserschnitt mit vollnarkose

Hallo Herr Doktor, Habe am 10.10.2022 meinen 2.ten geplanten Kaiserschnitt habe einige fragen an sie:) 1.te Kaiserschnitt verlief super bis auf die spinale wollte einfach nicht wirken ungefähr 10 x haben die gestochen 11.verusch hat es gott sei dank geklappt aber ich hatte höllische Schmerzen weil die betäubung vor der spinalen nicht gewirkt hat ...


Warum meist Vollnarkose bei ungeplantem Kaiserschnitt?

Lieber Professor Hellmeyer, ich habe meine Kinder beide per medizinisch notwendigem Kaiserschnitt bekommen („Not-KS“ und geplanter KS). Was mich oft beschäftigt hat, ist die Frage, warum ich beim ersten Kaiserschnitt eine Vollnarkose hatte. Grund für den ersten KS war ein Geburtsstillstand wegen Kopf-Becken-Missverhältnisses, Herztöne etc. b...


Sterilisation während Kaiserschnitt mit 28 möglich?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ist es nach wie vor möglich während des Kaiserschnitts die Sterilisation mit machen zu lassen , auch wenn am. "nur" 28J. ist (1Eileiter Ss,2Riko Ss, nun in 7.ssw) ? Wenn ja welche Voraussetzungen muss man erfüllen für eine übernahme der Krankenkasse und wie hoch wäre die Zuzahlung? Mit freundlichen Grüßen kl-...


Sterilisation

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde 2020 während meiner zweiten Sectio sterilisiert. Man erklärte mir, dass man ein Stück von der Eileiter entfernen müsse, da alle Organe durch die Schwangerschaft vergrößert seien. Nun merke ich einige körperliche Veränderungen, und der Zyklus ist nicht wie immer gewesen. Meine Frage: Wie wahrsch...