Frage: Nochmal Frage zu Anästhesie

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, heute hatte ich des Aufklärungsgespräch für die Sectio. Jedoch wurde ich sowohl für Vollnarkose, als auch für die Spinale aufgeklärt - da ich mich nicht sofort entscheiden konnte, was sinnvoller sei, aufgrund eines postpunktuellen Syndroms damals nach Liquorpunktion. Der Anästhesist meinte auch, dass das Risiko erhöht sei, nochmals eines zu bekommen, wenn es in der Vorgeschichte schon mal gewesen is. Jedoch ist es sehr schwierig für mich, die Kopfschmerzen von damals zu vergessen. Was macht ihrer Meinung denn mehr Sinn? Eine sehr angespannte Patientin in Spinalanästhesie oder eine relativ entspannte Patientin in Vollnarkose? Hab leider vergessen heute zu fragen, inwieweit das Lungenembolie-Risiko erhöht ist bei Vollnarkose? Können Sie mir das beantworten? Habe noch eine 1-jährige Tochter zuhause, wo ich nicht möchte, dass ich mich nicht um sie kümmern kann sollte die Komplikation auftreten ;( Nach der Vollnarkose der ersten Sectio hatte ich keinerlei Probleme. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung. Lg Kira

von Kira0815 am 17.05.2016, 20:53



Antwort auf: Nochmal Frage zu Anästhesie

Hallo Kira0815, ganz ehrlich: Wenn ich damals die Komplikation des postpunktionalen Kopfschmerzes gehabt hätte, würde ich hier tatsächlich die Vollnarkose wählen. Das Lungenembolierisiko ist hierbei zu vernachlässigen und könnte theoretisch auch nach Spinalnarkose auftreten. Also, keine Sorge, das wird alles gut gehen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinal Anästhesie trotz Bandscheibenoperation beim 5 lendenwirbel?

Hallo und einen schönen Tag! Ich mach mir irgendwie voll die Gedanken,obwohl ich erst in der 10 ssw bin, die Bandscheibenoperation war im Jahr 2010, trotzdem sind da sicher vernarbungen , stellt das ein Problem da, wen man eine Spinalanästhesie bekommt? Ich bin 37 meistens geht doch ein Kaiserschnitt gut oder? Liebe grüsse


Anästhesie während 2. Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme bald meinen zweiten geplanten Kaiserschnitt. Beim ersten Kaiserschnitt hatte ich eine Spinalanästhesie und das Gefühl nicht richtig atmen zu können. Irgendwie hat mir vielleicht das Gefühl gefehlt, dass der Brustkorb/ Bauch sich hebt und senkt beim Atmen, ich weiß es nicht genau was das war. Auch das Sprech...