Gebärmutter nach hinten gekippt nach KS, kein Wochenfluss mehr

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutter nach hinten gekippt nach KS, kein Wochenfluss mehr

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Tagen einen KS, am 8. Tag war ich zur Kontrolluntersuchung, der Arzt meinte, die Gebärmutter wäre nach hinten gekippt (Uterus in RVF). Ab dem 7. Tag habe ich keinen Wochenfluss mehr. Soll ich mir deswegen Sorgen machen? Kann die Gebärmutter während des Wochenbetts noch die Lage verändern? Kann diese Lage ungünstige Auswirkung auf zukünftige Schwangerschaften haben? Ich bin durch ICSI schwanger geworden. Mit besten Grüßen, Lea

von Lea- am 06.12.2016, 20:19



Antwort auf: Gebärmutter nach hinten gekippt nach KS, kein Wochenfluss mehr

Hallo Lea-, die Gebärmutter war ja dann auch vor der Geburt schon nach hinten gekippt und Sie haben Ihre Tage bekommen. Somit wird sich der Wochenfluss in der Regel auch meist gut entleeren. Sorgen braucht man sich nicht machen, nur bei Fieber und Schmerzen sollten Sie den Arzt aufsuchen. Auch mit dem ICSI hat das nichts zu tun. Und einen Plazentarest hätte Ihr Frauenarzt per Ultraschall ausgeschlossen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.12.2016



Antwort auf: Gebärmutter nach hinten gekippt nach KS, kein Wochenfluss mehr

Danke für Ihre Antwort! Die Gebärmutter war vor der Schwangerschaft in AVF, also in normaler Lage. Kann es passieren, dass sie noch in die normale Lage zurückgeht? Ich habe nämlich Angst, dass es mit dieser Lage für die nächste ICSI komplizierter wird? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Lea- am 07.12.2016, 10:59



Antwort auf: Gebärmutter nach hinten gekippt nach KS, kein Wochenfluss mehr

Hallo Lea, Ich bin kein Arzt, war heuer in einer ähnlichen Situation, also schreibe ich dir kurz. Bei mir war die GM nach dem Kaiserschnitt auch nach hinten gekippt, aber auch nach der Spontangeburt, aber beide Male war sie nach Rückbildung wieder normal. Im Krankenhaus hat man mir gezeigt, durch welche Lage man das fördern kann. (Am bauch mit Stützpolster) Nach dem Kaiserschnitt war mein Wochenfluss auch weg, bei mir hatte sich das allerdings gestaut und entzunden, aber wie Hr Dr Hellmeyer sagt, mit Fieber und Schmerzen angezeigt. Liebe Grüße und alles Gute :-) Lena

von Lena12345 am 11.12.2016, 04:56



Antwort auf: Gebärmutter nach hinten gekippt nach KS, kein Wochenfluss mehr

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Lage der Gebärmutter komplett geändert hat. Das habe ich noch nie gehört. Vielleicht hatte man das anfangs nur nicht beschrieben. Daher glaube ich, dass es mit dem ICSI nicht anders sein wird. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenfluss nach knapp 9 Wochen

Guten Abend, ich habe vor genau 2 Monaten mein drittes Kind per Sectio bekommen. Wochenfluss verlief ganz normal, keine Beschwerden, allerdings ist noch 1-2 die Woche beim Abputzen am Toilettenpapier ein kleiner Tropfen Wundflüssigkeit. Sieht auf dem WC Papier wie helleres Blut aus, ist aber am Finger kaum zu erkennen. Das ist auch nur ab...


Wochenfluss

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer Ich hatte vor 4 Wochen einen Notkaiserschnitt der sehr gut verlaufen ist. Jetzt 4 Wochen danach hab ich immer noch, sehr wenig, dunkelbraunen Ausfluss. Es wurde noch nie heller aber immer weniger. Ansonsten bin ich total fit und stille voll. Soll ich meinen Kontrolltermin nach vorne verschieben oder kann das schon mal...


Wochenfluss und Verdauung nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, erst einmal herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen an den Experten zu richten und die kompetente Beantwortung von all diesen Fragen! Ich habe vor genau 3 Wochen per Kaiserschnitt (primäre Sectio) einen tollen kleinen Jungen entbunden. Die Schwangerschaft und der Kaiserschnitt verliefen glücklicherweise unkompli...


Wochenfluss nach KS

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor 5 Wochen und 5 Tagen einen geplanten KS. Der Wochenfluss war in den ersten 2 Tagen stark, und ab den 4. Tag wie Periodenblutung am 3. oder 4. Tag (d.h. noch blutig, nicht ganz wenig aber auch nicht so stark). Seit letzte Woche gibt so gut wie keine Blutung, mit 1 oder 2 Tage gar ohne Blutung, aber seit ges...


Wochenfluss setzt wieder ein und hört nicht auf. Mens?

Lieber Dr. Hellmeyer, vor genau 6 Wochen habe ich per Sectio entbunden. Wochenfluss war in den ersten 3 Tage sehr stark, danach mittelmäßig und stabil. Ich habe immer nur 1 mittelgroßes Binden gebraucht und das konnte stundenlang dauern. In der 5. Woche hatte ich nur ein paar Tropfen und danach war es weg. Seit Dienstag vor 2 Tagen setzt der...


Fadenartige Wochenfluss

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, erstmal vielen Dank für Ihre Bereitschaft, hier Fragen zu beantworten. Vor genau 7 Wochen hatte ich Kaiserschnitt. Der Wochenfluss ist 6 Wochen nach der KS viel weniger geworden, aber bisher habe ich ab und zu fadenartige Wochenfluss. D.h. 1 oder 2 Tage ohne Wochenfluss, danach wenige rosafarbige Schmierblutungen mit...


Vernarbung Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein Kind vor 1 Jahr per Kaiserschnitt geboren und seit ein paar Wochen immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Unterbauch, mal bei Bewegung, mal im Ruhezustand. Meine Gynäkologin hat beim Ultraschall gesagt von außen sei die Narbe top aber die innere Narbe an der Gebärmutter sehe nicht gut au...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hab wieder eine Frage.. ich war bei meiner Ärztin das Hämatom ist 6x4 geblieben. Ich habe noch immer zwischen durch stärkere Blutung manchmal schwallartig sie kann sich nicht wirklich erklären wo die her kommen. Haben sie vielleicht eine Ahnung ? Ich habe jetzt eine cytoteg Tablette mit bekommen. Würden sie das Hämatom operativ entfernen...


Wochenfluss nach dem Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr.med.Lars Hellmeyer, heute ist der 14. Tag nach dem Kaiserschnitt. Der Wochenbettausfluss war bis zum 7. Tag des Kaiserschnitts in Ordnung. Nach dem 7.Tag, sie hörten für einen Tag auf und am anderen Tag kam frisches Blut. Also seit dem 7. Tag bis heute ist die Geschichte die gleiche. Das Blut ist nicht groß, aber normal...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...