Frage: Wasser Italien Zähne putzen

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in SSW 22 und bin im Italienurlaub. Wie immer habe ich meine Zähne mit dem normalen Leitungswasser geputzt, nun aber Bedenken, ob das meinem Baby geschadet haben könnte? Gibt es hier etwas spezielles zu beachten? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihr Feedback!

von Xxalamandraxx am 24.08.2017, 11:36



Antwort auf: Wasser Italien Zähne putzen

Das Leitungswasser ist in den meisten Orten in Italien in Ordnung, die Qualität ist nach meinen Informationen mit unserer vergleichbar. Sie dürfen sich also damit die Zähne putzen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher diese Angst vor dem Leitungswasser in Italien kommt - aber solche Fragen werden mir immer wieder gestellt... Als ob Italien nicht zu Europa gehören würde und die europäischen Regeln dort nicht eingehalten werden würden. Das stimmt so ganz sicher nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser Kühlschrank

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Wasser-Filtersystemen in Kühlschränken. Ich bin im 3. Trimenon und ich habe schon über die gesamte Schwangerschaft Leitungswasser, gefiltert aus unserem Side-by-Side Kühlschrank getrunken. Jetzt habe ich es mir das erste Mal vom meinem Mann erklären lassen. Die Kartusche vom Filter befindet sich ...


Abgestandenes Wasser getrunken - Listerien?

Hallo Herr Dr. Costa. ich bin in der 7 ssw und mir ist gestern etwas doofes passiert. Wir waren 3 Wochen nicht zu Hause und sind gestern wiedergekommen. In der Küche stand noch eine Glaskaraffe mit Leitungswasser. Nicht nachgedacht habe ich mir etwas Wasser ins Glas geschenkt und einen kleinen Schluck getrunken. In dem Moment ist mir eingefalle...


Haferflocken in Italien

Guten Morgen Herr Prof Costa, wir sind gerade im Italienurlaub am Gardasee und ich muss schauen, wie ich mit meinem Schwangerschaftsdiabetes bei dem doch sehr auf süße Speisen fixierten Hotelfrühstück klar komme. Ich würde mir gerne morgens Haferflocken mit pasteurisierter Milch als Müsli machen. Meinen Sie, ich kann davon ausgehen, dass die ...


Wasser aus PET Flasche

Hallo, ich habe letzte Woche Samstag 3 l Wasser vom Discounter getrunken. Als die Flaschen leer waren, ist mir aufgefallen, das diese von innen sehr "schmierig" aussahen. So als wäre dort irgendetwas drinnen. 3 Tage später, also Dienstag habe ich Halsschmerzen, Schnupfen und viel Schleim im Hals bekommen. Ganz kurz auch Durchfall (wobei ich den ...


Rucola nicht unter fließendem Wasser gewaschen - Gefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin mittlerweile in der 32. Schwangerschaftswoche und hoffe, Sie nun (zumindest für diese Schwangerschaft) zum letzten Mal kontaktieren zu müssen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Gestern hat mein Mann Rucola in einer Schüssel mit frischem Wasser gewaschen. Anschließend hat er den Inhalt der Schüssel im ...


Wassermelone säuerlich/Einkäufe in Italien/Spanien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Das hat mir sehr geholfen. Mein Partner hat mir heute morgen zwei frische ganze kleine Baby Wassermelonen mit gebracht. Ich esse die täglich. Auch nachts Hab mir gleich ein Viertel davon einverleibt. Hat super geschmeckt bis auf die letzten 2 Stückchen,...


Leitungswasser in Italien

Guten Tag Herr Dr. Costa, gerade bin ich im Italienurlaub am Gardasee. Wir sind in einem kleinen Bungalow auf einem Campingplatz, also Selbstversorgung. Kann ich Obst und Gemüse, was anschließend nicht mehr gekocht wird, mit dem Leitungswasser waschen? Und was wäre die theoretische Gefahr bei Leitungswasser? Listerien oder andere Keime? Und no...


Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 40. SSW und jetzt ist mir noch was total blödes passiert obwohl ich so vorsichtig mit allem bin. Wir haben einen Brita Wasserfilter und unser Wasser am Anfang der Schwangerschaft getestet, dieses ist einwandfrei. Ich trinke sicherlich 2,5 Liter Wasser pro Tag so dass das Wasser nicht lange im Wassertank...


Spritzer von Ei-Wasser in den Mund

Hallo Herr dr. Costa, mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe gestern beim Backen ein rohes Ei mit Schale in ein Glas getan um zu schauen ob es noch am Boden schwimmt und somit noch gut ist. Ich habe das Glas ohne dem Ei aber mit dem Wasser blöderweise kurz stehen lassen. Meine Tochter hat es dann trinken wollen und ich bin sch...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...