Kaum Hunger und Durst wegen Übelkeit, wenn da nur auf Ungesundes

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Kaum Hunger und Durst wegen Übelkeit, wenn da nur auf Ungesundes

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit in der 9 SSW und bereits Mutter einer 20 Monate alten Tochter. Die Übelkeit plagt mich sehr, teilweise muss ich bis zu 3 mal am Tag erbrechen. Von meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass wird auch wieder besser, allerdings musst ich da deutlich weniger oft erbrechen. Nausema nehme ich seit ein paar Tagen, es gibt mal einen guten Tag dann wieder einen schlechten. Nun zu meiner Frage: Ich hab teilweise keinen Appetit, Milchprodukte kann ich schwer bis gar nicht essen und auch zum Trinken muss ich mich sehr zwingen. Mit Müh und Not schaffe ich 1 Liter, manchmal 1 1/2 und nicht alles davon bleibt drin :( Welche Auswirkungen hat dies auf meine Kleines? Ich bin leicht übergewichtig, werde also so schnell nicht verhungern. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob das Kleine genug Flüssigkeit und Vitamine und Calcium bekommt? Wenn ich Hunger habe, dann leider oft auf ungesundes wie Fanta, Bratwurst und Gummibärchen. So etwas versuche ich natürlich zu meiden, auch wegen meiner Großen, die ja auch lernen soll, gesund zu esse. Ich hoffe, dass es ab der 14. Woche besser wird und ich dann wieder besser und ausgewogen essen kann. Aber was kann ich bis dahin tun um wenigstens ein paar gesunde Mahlzeiten bei mir zu behalten? Soll ich es mit Vitamintabletten versuchen oder einfach abwarten? Herzlichen Dank für Ihren Rat!

von yvi123 am 20.01.2015, 14:01



Antwort auf: Kaum Hunger und Durst wegen Übelkeit, wenn da nur auf Ungesundes

Beim Schwangerschaftserbrechen passiert mit den Kindern in der Regel nichts, wenn es nicht ständig ist und Sie überhaupt nichts bei sich behalten können. Die "Gelüste" auf Fanta, Bratwurst und Gummibärchen sind, hoffentlich, auch nur vorübergehend. Komisch finde ich nur, dass mir seit Jahren keine einzige Schwangere schreibt, dass Sie "Lust auf saure Gurken" hat. Das war mal... Wahrscheinlich ist Thomas Gottschalk daran Schuld, weil er keine Werbung für Gurken macht... Wenn Sie eine kurze Zeit mal eine Vitamintablette zu sich nehmen, könnte das eine Lösung sein. Die ausgewogene Ernährung ist sicher besser und ich bin sicher, dass das bald möglich sein wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständiger Hunger - Übelkeit

Hall Herr Dr. Costa, ich erwarte mein drittes Kind und befinde mich nun in der 7. SSW. Bereits bei den beiden vorangegangenen Schwangerschaften hatte ich das Problem, dass ich ständig Hunger hatte, und wenn ich dann nichts gegessen habe, wurde mich sehr übel. Das brachte mit sich, dass ich bei beiden 26kg zugenommen habe (Körpergröße 1.56m; Aus...


Übelkeit und kaum Hunger-wie ausgewogen essen?

Guten Tag! Ich bin in der 9 SSW und mir ist seit ca 3 Wochen den ganzen Tag übel. Ausserdem habe ich kaum Hunger und wenn, dann schaffe ich es nur Kohlenhydrate zu essen. Kein Obst oder Gemüse oder sonstiges gesundes. Joghurt oder Quark geht auch. Manchmal schaffe ich es zB einen Apfel zu essen, aber wirklich gesund und ausgewogen ist das alles nic...


Schluck Cola gegen Übelkeit

Hallo Herr Dr costa, Gegen meine starke Übelkeit in der Frühschwangerschaft hilft ab und an ein eiskalter Schluck Cola aus dem Kühlschrank. Da Cola natürlich nicht empfehlenswert ist in der Schwangerschaft wollte ich immerhin eine die halbwegs natürliche Inhaltsstoffe hat und habe diese gefunden: Wasser, Zucker, Karamellzuckersirup, Kohlensäure...


Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Essen oder Kindsbewegung

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, gerade im Urlaub in Tirol, habe ich vorgestern Nachmittag auf einer Hütte eine gefüllte Paprika gegessen, es leider eine SB Küche. Die Paprikahaut war gelöst (was dafür sprach, dass es gut gekocht war). Trotzdem hat mich am Folgemorgen Bauchweh begleitet. Tags war es besser. Abends nach dem Essen (Grillabend) war...


Hunger

Guten Tag, Ich bin schon immer sehr schlank gewesen und musste immer viel essen da ich schnell unterzuckere (Einfach Veranlagung, meine Schilddrüse ist gesund) In der Schwangerschaft hab ich ständig furchtbar Hunger so dass ich das Gefühl habe trotz des Essens nicht lange satt zu bleiben. Vor der SS hab ich oft Eiweissshakes zusätzlich getrunken ...


Kaum Hunger, Appetitlos

Hallo, Seit 3 Wochen muss ich mich regelrecht dazu zwingen zu essen. Ich verspüre kaum Hunger und ich habe auf nichts Appetit. Da mein Baby aber klein und zierlich ist (laut Frauenarzt SGA Säugling), mache ich mir natürlich noch mehr Sorgen. An sich habe ich gut zugenommen in der SS. In der 29.Ssw hatte ich +13 kg (1,60m Größe, Anfangsgewicht ...


Übelkeit

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend das erste Mal mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun gehabt, jedenfalls kann ich mir nicht erklären woher dieser \\"Anfall\\" sonst gekommen sein kann. Ich weiß, es gibt Schwangere, die sehr darunter leiden und ich hoffe daher, dass meine Frage trotzdem in Ordnung ist. Mir wurde aus heiterem Himmel s...


Übelkeit 24 Ssw

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Geduld und diese Plattform. Ich schaue mittlerweile eigentlich bei allen Ernährungsfragen bei Ihnen nach:) Ich bin mittlerweile in der 24 Ssw und seit ca einer Woche habe ich mit teilweise starker Übelkeit zu kämpfen. Diese ist stärker als die anfängliche Schwangerschaftsübelkeit, d...


Nachtrag Übelkeit Apfelmark

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig verschlossen und hat auch „Plop“ gemacht. In der Frage vorher, erwähnte ich, dass ich seitdem keinerlei Beschwerden habe. Nun habe ich doch seit ein paar Stunden mit einer latenten Übelkeit zu kämpfen....


Übelkeit, Mattigkeit und leichte Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof Costa, gestern Nachmittag fing bei mir plötzliche Übelkeit, Mattigkeit und Frösteln an. Wir waren die letzten Tage öfter auswärts essen und die einzigen "gefährlichen" Lebensmittel (soweit ich mich erinnere), die ich zu mir nahm, waren Krautsalat mit etwas Geräuchertem (war eine Beilage), Käsespätzle und ein kleines Stück...