Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihre Geduld und diese Plattform. Ich schaue mittlerweile eigentlich bei allen Ernährungsfragen bei Ihnen nach:) Ich bin mittlerweile in der 24 Ssw und seit ca einer Woche habe ich mit teilweise starker Übelkeit zu kämpfen. Diese ist stärker als die anfängliche Schwangerschaftsübelkeit, die ich auch wirklich nur selten in den ersten 12 Wochen hatte. Übergeben muss ich mich nicht und habe auch sonst keine Symptome. Ich bin sehr vorsichtig bezüglich Listeriose und Toxoplasmose und achte eigentlich akribisch darauf die Hygieneregeln einzuhalten. Mache mir nur trotzdem Sorgen dass meine Übelkeit auf eine Ansteckung hindeuten könnte. Halten Sie einen Test aufgrund der Übelkeit für sinnvoll? Vielen Dank schon mal.
von Kat88 am 13.04.2023, 11:40
Eine "starke Übelkeit" in der 24. Schwangerschaftswoche ist nicht mit der anfänglichen, häufigen Übelkeit und dem Erbrechen in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft gleichzusetzen. Sie ist auch nicht als "normal" zu bezeichnen, auch wenn die Ursachen auch relative harmloser Natur sein können. Was ich damit ausdrücken will, ist, dass so eine Übelkeit ärztlich abgeklärt werden soll. Am besten wäre es, wenn Sie die behandelnden Ärzte (Hausarzt und / oder Frauenarzt) darauf ansprechen. Relativ häufig sind ein Reflux, also das Nachlassen der Schließfunktion der Speiseröhre und das Heraufkommen des (sauren) Mageninhaltes oder eine Magenentzündung. Beide Probleme können relativ einfach mit Medikamenten behandelt werden und es gibt keinen Grund, das einfach so hinzunehmen. Also empfehle ich Ihnen unbedingt einen Arztbesuch.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2023