Lieber Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend das erste Mal mit Schwangerschaftsübelkeit zu tun gehabt, jedenfalls kann ich mir nicht erklären woher dieser \\"Anfall\\" sonst gekommen sein kann. Ich weiß, es gibt Schwangere, die sehr darunter leiden und ich hoffe daher, dass meine Frage trotzdem in Ordnung ist. Mir wurde aus heiterem Himmel sehr übel und habe mich dann übergeben müssen. Bis dahin empfinde ich das als völlig normal. Allerdings musste ich innerhalb der nächsten ca 30 Minuten noch 5 mal brechen, was natürlich sehr bald schmerzhaft wird wenn der Magen leer ist und nur Galle kommt. Ich hab geschwitzt, mir war kalt und mein Magen hat mir echt weh getan. Lebensmittel können es nicht gewesen sein, mein Partner aß wie ich und ihm ging es blendend. Ist das noch im \\"normalen\\" Rahmen? Jetzt geht es mir ganz gut, etwas flau im Magen aber das ist schon seit 2 Wochen so. Ich bin in der 7ten Ssw. Vielen Dank und ein schönes Osterfest
von Mira_79 am 06.04.2023, 08:26
Eine solche "Attacke" hat am ehesten mit der Schwangerschaft zu tun. Da Sie selbst angeben, dass die Speisen in Ordnung waren (Ihr Mann dient hier als "Beweis"...), lag es nicht an der Zusammensetzung. Es kann nur sein, dass die Menge zu groß war. Zumal sich das Ganze wohl am darauffolgenden Tag nicht wiederholt hat. Versuchen Sie, in der nächsten Zeit mehrere kleine Mahlzeiten gut verträglicher Speisen zu sich zu nehmen. Auch ich wünsche Ihnen Schöne Ostern !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2023