Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wieviel netto bei drei Kindern

Thema: wieviel netto bei drei Kindern

Hallo, ich hab mal ne Frage, Wir haben zwei Kinder und überlegen uns, ob wir nocheins bekommen wollen. Also unser Herz und Bauch sagt Ja, aber unser Kopf.... Wievile Netto habt ihr bei drei Kindern zur verfügung? Ich mein ich will sie ja nicht nur Satt kriegen, sondern ihnen auch was "bieten" können. Ein neues Auto muss her, nochmal ein Zimmer, und dann später die Ausbildung.... Also kurz: reichen 1600+Kindergeld? (Also Miete und so noch nicht abgezogen) Danke für Eure Antworten

von Osterglocke83 am 18.04.2012, 19:05



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Das ist eine Frage der Ansprüche und Gewohnheiten. Wir haben mit zwei KIndern fast 4.000 EUR incl. KIndergeld, aber auch ca. 2.000 EUR Fixkosten im Monat. Mindestgrenze für 3 KInder wären für mich 3.500 EUR incl. Kindergeld. Mit 2.150 EUR monatlich kämen wir nie hin. Es kommt eben darauf an, welche Kosten ihr so habt. LG Mugi

von Mugi0303 am 18.04.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Miete noch nicht abgezogen.....selbst bei umsonst Wohnen....geht das nie und nimmer....also in Deutschland...weil du auch von bieten sprichst.....was willst du bieten.....denke mal ichr müsst froh sein essen und Kleidung davon bezahlen zu können...neben der Mite gehn ja auch ncoh mindestens 300 Euro nebenkosten weg.....autokosten mindestens 500€ ...ausbuildung.....Studium in anderer Stadt...pro Kind 500€.....gut da gibt es Bafög.....ich glaube es geht nicht.....auch mit zwei Kinder wenn die größer werden eher kaum...aber man verdient dann auch mehr....ich würde ja mit 1600 nicht aml allein auskommen

von golfer am 18.04.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von golfer

Wir leben von 2000€ brutto (!!!) + Ki. Geld Wir haben 4 Kinder. Wir kommen damit gut klar. Es kommt natürlich auf die Ansprüch an.

von Zoeybird am 18.04.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

kommt auf die Gegend an....hier rund um München könntest du niemals von 2000 netto mit 4 Kindern leben.....im übrigen würden dann soweit ich weis sozialleistungen zum einsatz kommen.....die posterin fragte nach den Kindern was bieten....und wie kommt ihr klar....wohnt ihr mietfrei was zeiht ihr an habt ihr ein Auto.....ich habe keine gro0en Ansprüche.....aber ich denke in und um München braucht man als einzelperson mit Auto mindestens 1500 Euro....aber dann ist ncihts mehr extra drin....

von golfer am 18.04.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Da muss ich golfer direkt mal Recht geben. Hier in der Gegend (Nähe München) ist das kaum machbar. Außer man stockt noch mit ALG2 auf und gibt sich mit einer nicht so tollen Wohnung zufrieden. An ein Haus oder an ein zweites Auto ist mit dem kleinen Gehalt sicher nicht zu denken. In anderen Gegenden Deutschlands ist das natürlich anders......aber viel finde ich es nicht gerade.

von Joni76 am 19.04.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von Joni76

... zu üblen Zeiten hatte mein Mann mal 1850 € netto, dazu kam Kindergeld und ich ging dann auf 400 €-Basis mit arbeiten - wir kamen gerade so hin mit 4 Personen und vorher angeschafftem Eigenheim. Urlaub, neue Kleidung, Winterschuhe, das waren alles Ausgaben, die schwierig bis gar nicht gingen. Wenn man möchte, geht das natürlich irgendwie, aber an die Zeit denke ich gar nicht gern zurück. Und im Hinblick darauf, dass die Kinder immer teurer werden (Ausbildung, Studium, Kleidung, Freizeit) als anfänglich, würde ich die Frage mit nein beantworten. LG, Sonja - mittlerweile mit 4 Kindern

von Sonja am 19.04.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Wenn hier jemand seine Finanzen offenbart hilft DIR das gar nichts. WEIL: jeder hat doch unterschiedliche Bedürfnisse, Ausgaben, Lebenshaltungskosten, Hobbys etcpp. Das ist dann auch noch wohnortabhängig und von so vielen anderen Dingen... ich werde nie verstehen, was daran so schwierig ist, SEINE PERSÖNLICHE Rechnung aufzutun. Erstmal: wie reicht denn das Geld bisher ? Immer im Soll auf dem Girokonto oder reicht es sogar noch zum sparen ? Hier mal ganz einfach, wie man mal vor Augen bekommt was man so braucht: Einnahmen: NETTOGEHALT + Kige ABZÜGLICH: Miete und Nebenkosten: (weisst Du selber) Lebenshaltungskosten: ( (Essen, Kleidung, Körperpflege) hier mal eine Pauschale, wie sie auch die Banken berechnen: für 3 Personen: 850 Euro, bei 4 Personen 1000 Euro Freizeit: € (Kino, Restaurant, Sport) Auto: € (Benzin,(mtl.) Steuer (auf den Monat runterbrechen) Versicherungen: € (Hausrat, Haftplficht, Rechtsschutz) (auch hier: die Jahresprämie durch 12) Sparen: € (Bausparen, Fondssparplan etc.) Laufende Kredite: € (Auto, Baufinanzierung Sonstige Ausgaben Und: bleibt was übrig ?

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 20:33



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Das kann man pauschal gar nicht beantworten, daß kommt auf eure Lebensumstände und auf eure Ansprüche an. Wir haben auch drei Kinder und die kosten schon ziemlich viel. Sie brauchen Kleidung, Schuhe, haben Hobbies, fahren auf Klassenfahrt und und und. Wenn ich alle 3 einkleide mit Schuhe etc. geht locker ein 3-stelliger Betrag drauf.

von safie am 18.04.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Also wir kommen mit eurem Gehalt dicke hin und sind ab August auch zu dritt! Im Moment sind monatlich ca. 300 Euro übrig, da kommt dann noch das Kindergeld dazu und das reicht dann dicke! Wir legen aber auch nicht viel Wert auf neue sachen, plündern lieber die Flohmärkte! Wir erobern lieber Wälder als Freizeitparks und der Urlaub an der Nordsee reicht uns auch aus! Das muss hier nicht die Karibik sein! Also ein bisschen hängt es von euren materiellen Wünschen ab! Aber es geht!

von kleineklara am 18.04.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von kleineklara

Danke , wir Wohnen auf am Dorf und haben ein kleines Haus, das wir mit monatl. 500 Euro abzahlen., soviel zahlt man woanderst für ne Zweizimmerwohnung. Große ansprüche haben wir auch nicht, wir leben eher so wie kleineklara schon sagt. Mir geht es vor allem darum, wie das ist, wenn die Kinder mal Teenager sind., Jetzt bleiben bei zwei ca 400 Euro übrig.

von Osterglocke83 am 19.04.2012, 09:38



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Hier kriegst Du für 500€ mit viel Glück eine kleine 3-Zimmer-Wohnung. Könnt Ihr denn nicht Euer monatliches Einkommen steigern? Gehst Du auch arbeiten? Kann Dein Mann einen Nebenjob annehmen?

von Joni76 am 19.04.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von Joni76

wir zahlen 800€miete, haben ein auto, kaufen sachen gebraucht oder auch mal neu, möchten jedes jahr einen urlaub, jedes kind hat ein hobby(was auch ganz schön ins geld geht), kaufen lebensmittel bei aldi und co...... also alles ehr normal. damit was wir haben gehalt meines mannes, meine400€ und kigeld kommen wir sehr sehr gut zurecht und es geht uns schon echt gut.

von Zwillingsmama04 am 19.04.2012, 10:36



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Habt ihr nicht vor, mehr zu verdienen, wenn die Kinder im Teenageralter sind? Und du z.B. wieder voll arbeitest oder dein Mann sich weitergebildet hat oder irgendwie so was? Leben ist doch keine statische Angelegenheit - und Geld auch nicht.

Mitglied inaktiv - 19.04.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von kleineklara

Urlaub an der Nordsee???? Das ist aber auch nicht grade ein Schnäppchen....

von Muts am 19.04.2012, 16:11



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

und von den Ansprüchen natürlich. Wir haben relativ viel Geld bei vier Kindern, aber wohnen auch in einer extrem teuren Gegend, und da die Miete/Hauskosten einen Großteil der Kosten ausmachen, gleicht sich das immer wieder aus. Mit unserem Einkommen wären wir auf dem platten Land vermutlich die kleinen Könige, hier eher Durchschnitt und kommen klar, haben aber auch nur ein Auto und machen keine Urlaube. Die Hausmieten (und entsprechend Abzahlungskosten) fangen bei uns bei ca. 1400 Euro kalt (!) AN und sind nach oben offen. Da sollte man schon ungefähr das Doppelte netto zur Verfügung haben, am besten 3000 Euro und mehr (inkl. Kindergeld) Aber bei meinen Schwiegereltern in der Gegend kämen wir mit 1600 Euro netto plus Kindergeld sehr gut klar. Daher kann man keine konkreten Ratschläge geben.

Mitglied inaktiv - 19.04.2012, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, je älter die Kinder werden, desto teurer werden sie! Selbst ich als Alleinerziehende habe monatlich etwas mehr als die genannte Summe für mich und 3 Kids zur Verfügung und wir wohnen wirklich günstig in einem gemieteten Haus mit Garten. LG K erstin

von leaelk am 19.04.2012, 12:50



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

hallo, also, das würd ich auch eher direkt von euren persönlichen ausgaben und einnahmen ausrechnen als pauschal zu sagen. die gegend ist meines erachtens vor allem wegen der miete wichtig. wir (bald 5)haben inkl, kindergeld und allem momentan 1600,- und wohnen in münchen, aber billig, miete so 400,- sonst wär das hier nie im leben machbar. und außerdem kommts auf deine ansprüche an. ich geb neben den fixkosten fast alles für gutes essen und haushalt aus, klamotten und schuhe vom flohmarkt, sonst gibts nix für die erwachsenen, die kinder haben aber alles was sie brauchen, tierpark und eis und sowas. und die perspektive! wann verdient ihr mal mehr, teenies kosten viel mehr, da würd das so nicht funktionieren! denn bei uns ist das nicht direkt ne dauerlösung. bin froh wenn mein mann in einem jahr fertig ist mit studieren. zum vergleich, ich war erstlingsausstattung beantragen und hab nix gekriegt weil wir ca 500€ unter hartz4 liegen, da haben die sich nicht zuständig gefühlt, nett gell! ich musst direkt lachen bei der erklärung! also, hinsetzen, papier und stift raus und losrechnen! viel erfolg, hinemoana

von hinemoana am 19.04.2012, 17:42



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Also hier in Hamburg, centrale Lage Alsternähe, Mieten um die 1.500,00 kalt aufwärts, braucht man schon ganz gut Geld. Das drum herum ist auch teuer. Und wenn man dann auch noch modisch mithalten möchte... Auf dem Land, wären auch wir Könige, hier nur Durchschnitt. Gruß maxikid

von Maxikid am 19.04.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Also 1600 wuerden auch fuer ein Paar ohne Kinder hier nicht langen, ohne dass man die mega Ansprueche haette... Ich denke, es sind gar nicht in erster Linie die Ansprueche, um die es geht, was ich so erschreckend, da unberechenbar, finde, sind die plötzlich auftretenden Zusatzausgaben...Sachen wie Spuelmaschine kaputt, Zahnersatz, Klassenfahrten, etc., also alles, was man mtl. ja nicht kalkuliert und trotzdem bezahlt werden muss... Was demzufolge bedeutet, man muss in der Lage sein, sich jeden Monat ein Betrag zur Seite zu legen, damit es im Fall der Faelle nicht echt uebel endet... Denn einen Kredit zu dem geringen Netto noch abzuzahlen, stell ich mir unwahrscheinlich vor... Koennte man die Ueberlegung Kind oder nicht denn noch etwas nach hinten verschieben? So koenntet ihr daran arbeiten, den Lohn durch Weiterbildung, Zusatzjobs etc. zu erhöhen, vielleicht sogar ihr beide? Wie gesagt, satt werdet ihr bestimmt, aber dann darf aber auch gaaaar nix dazwischen kommen, von Urlaub mal ganz abgesehen.... Glg

von munzette am 20.04.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

alos wir haben nur das gehalt von meinem mann und das kindergeld. wir zahlen für unser eigentum 550€ ab dann sind noch weitere fixkosten von ca 550€(telefon handy versicherungen usw) übrig für den rest des monats haben wir dann ca 750€, damit muß ich für 5personen auskommen im monat. manchmal sehr knapp manchmal sehr großzügig. kommt halt darauf an ob man viel mit den kindern unternimmt oder nicht,wobei wir bis jetzt nur ein kind zahlen müssen, die zwillinge haben meist glück und zahlen noch nicht. ich hab damals als wir überlegt haben ein zweites kind haben zu wollen ein haushaltsbuch geführt und sämtliche kosten aufgeschrieben und verwaltet. als es gut aussah hab ich es meinem mann gezeigt und dann haben wir beschlossen ein zweites kind zu bekommen(das es jetzt drei kinder sind steht auf einem anderem blatt und war bestimmt nicht so gedacht, aber die kriegen wir auch noch groß) wir versuchen im allgemeinen alles günstig einzukaufen, gehe viel auf flohmärkte, für uns erwachsene gibt´s zum geburtstag und zu weihnachten neue sachen. die kinder kriegen so mal was neues mal was vom flohmi. urlaub wäre schon schön aber ist halt derzeit nicht wirklich drin(zumindest solange nicht wie ich arbeit gefunden habe) es kommt halt wirklich darauf an was du bieten möchtest usw. ich bin ehrlich gesagt mit drei kinder etwas überfordert was die zukunft angeht aber das wird schon irgendwie und ich gebe die hoffnung nicht auf einen job zu finden. bedenke es dir gut durch mit deinem mann zusammen.

von Lukiluc am 20.04.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Hier mal eine wissenschaftliche Rechnung zum Wohlstandsniveau: "Wenn ein 3-Personen-Haushalt über ein Haushaltseinkommen von 3.000 EUR verfügt, ist dies pro Kopf ebenso viel wie ein 1-Personen-Haushalt mit 1.000 EUR. Da der 3-Personen-Haushalt aber günstiger wirtschaften kann (auch hier wird nur eine Küche, eine Waschmaschine, ein Fernseher etc. benötigt), hat er mit diesem Einkommen ein höheres Wohlfahrtsniveau als der 1-Personen-Haushalt. Wenn es sich um zwei Erwachsene mit einem kleinen Kind (unter 14 Jahren) handelt, beträgt die Summe der Äquivalenzgewichte 1,0 + 0,5 + 0,3 = 1,8. Eine Division des Einkommens von 3.000 EUR durch diese Zahl ergibt, dass die Mitglieder des 3-Personen-Haushalts über ein äquivalenzgewichtetes Einkommen von 1.667 EUR pro Person verfügen. Dieser Betrag müsste einem 1-Personen-Haushalt zur Verfügung stehen, um das gleiche Wohlfahrtsniveau zu haben."(Quelle:3.Armuts-und Reichtumsbericht der Bundesregierung) Das Durchschnittseinkommen in Deutschland pro Person liegt bei diesen 1667 Euro! Dies sagt eben etwas über die erreichte Wohlstandsposition aus. Ausgehend von diesem Durchschnittseinkommen kann man mit obiger Rechnung herausfinden welche Wohlstandsposition man mit entsprechender Haushaltsgröße erreicht (auch das Alter der KInder spielt dabei eine Rolle). Beim Einkommen zählt auch das Kindergeld dazu. Lg, moon

von moon78 am 21.04.2012, 06:44



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

München z.B. wo wir wohnen ist sehr teuer. wir haben schon eine Sozialwohnung (74 qm), die mit 800 Euro warm inkl. Strom sehr günstig ist. Banken rechnen so: 800 Euro für ein Paar 200 Euro je Kind und alle Fixkosten draufgerechnet Das wären ja schon mal 1400 euro mit 3 Kindern, da müsstet ihr dann noch alle eure Kosten draufrechnen. Mit 3 Kindern hättet ihr ca. 2150 Euro, ich denke das ist schon verdammt knapp. Ok im ersten jahr kommen noch 300 Euro Elterngeld dazu, aber die Lücke muss nach einem Jahr auch gefüllt werden, das wäre dann ein Minijob mindestens. Aber wenn ich unsere Mieten und Kosten hier anschaue, mit 2500 Euro können wir uns auch mal was leisten. Bei 3 Kindern würde ich schon eher mit 3000 Euro rechnen.

von Badefrosch am 05.05.2012, 10:03