Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Söhne und Töchter

Thema: Söhne und Töchter

Hallo zusammen,   ich habe etwas, was mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (Kinder 3+4), es sind zwei Jungs und wir haben bereits zwei Jungs. Es werden unsere letzten Kinder sein, da uns 5 Kinder zu viel wären, jetzt sind es schon dann 4 Kinder in 4 Jahren. Wann immer jemand nach dem Geschlecht der Babys fragt schwingt mal mehr mal weniger offensichtlich Enttäuschung mit. Ich bekomme ganz viele Kommentare in die Richtung " Du arme hast keine Tochter" oder "dann müsst ihr aber noch ein weiteres Baby bekommen". Ganz viele sagen auch, dass ich trotz vier Kindern später wahrscheinlich keine sehr enge Beziehung zu meinen Kindern haben werde, also keine gemeinsamen Urlaube, Shoppingausflüge, regelmäßiges einfaches Zusammensein, kein enges Verhältnis zu den Enkeln etc. Mir war das Geschlecht ehrlich gesagt egal, aber langsam habe ich das Gefühl tatsächlich etwas einzigartiges zu verpassen in dem ich keine Tochter haben werde. ich habe mittlerweile wirklich das Gefühl, dass Jungs Kinder 2. Klasse sind und ehr als Niete angesehen werden, was mich traurig macht und ich mich über mich selbst ärgere, dass ich mich so beeinflussen lasse und nun tatsächlich auch etwas traurig bin, dass es "nur" Jungs sind. Aber eigentlich kommt es ja auf den Charakter an.  was ist eure Erfahrung, sind Jungs wirklich so anders als Mädchen und ist der Kontakt später wirklich weniger intensiv? Mein ältester ist fast 4 und da sehe ich aktuell wenig Unterschied zu seinen Freundinnen. Verliert man in der Pubertät den Zugang zu seinen Söhnen und man ist nur noch zum kochen da? Ich habe selbst nur Schwestern und wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, aber in der Tat ein engeres Verhältnis zu meinen Eltern/ Familie.  Ich würde mich über eure Eindrücke freuen

von Tina126 am 17.04.2024, 20:33



Antwort auf Beitrag von Tina126

Wir haben 4 Töchter. Mein Mann muß sich regelmäßig dumme Sprüche anhören .... so viele Frauen aber nur 2 Bäder, übt ihr für den "Stammhalter" ... selbst von seiner Mutter (hat 3 Söhne). In meine Richtung kommt hingegen nie was, als ob man als Frau wunschlos glücklich mit Töchtern ist. Wahrscheinlich sehen viele ein gleichverteiltes Geschlechterverhältnis als Idealzustand.  Ein Sohn (oder vier) wären hier auch willkommen gewesen; das Schicksal wollte es aber anders. Wir haben uns nie das Geschlecht verraten lassen, wir wollten ein Kind und somit hat man zumindest vor der Geburt etwas Ruhe vor den dummen Sprüchen.    Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und viel Freude an deinen Kindern.

von die_ente_macht_nagnag am 17.04.2024, 22:10



Antwort auf Beitrag von Tina126

Mein Freund hat ein engeres Verhältnis zu seinen Eltern als ich, damit ist das Argument schonmal widerlegt.  Zu meinem eigenen Teenie-Sohn habe ich ein engeres Verhältnis als ich es in dem Alter zu meinen Eltern hatte. Als ich mit dem dritten Kind schwanger war (die ersten beiden sind Jungs), habe ich auch die Sprüche zu hören bekommen à la "Sie wünschen sich bestimmt ein Mädchen" und als es tatsächlich ein Mädchen war "Jetzt sind Sie aber froh, dass es ein Mädchen ist, oder?" Das waren aber nur Fremde, in unserer näheren Umgebung hat das niemand gesagt. Und ich habe immer geantwortet "Ich nehme was kommt" (als ich noch schwanger war) bzw. "Sie schreit und scheißt wie ihre Brüder, außerdem hat sie deren Klamotten an. Ich sehe da gerade keinen Unterschied." (als sie dann da war). Also mach dir keinen Kopf. Wie eng euer Verhältnis nachher wirklich ist, hängt von so viel mehr als dem Geschlecht ab. Und ändern kannst du das das  sowieso nicht, also Achseln zucken und für deine Kinder da sein. Der Rest ergibt sich in den nächsten 20 jahren

von blubb12 am 18.04.2024, 07:55



Antwort auf Beitrag von Tina126

Hallo!  Ich jabe 5 Mädchen im Alter von 21,19,14,9 und 6. und was meinst du wie oft ich gehört hsbe "oh der arme Papa!"  Ich stehe drüber und sage dass unsere Mädels genau richtig sind und der Papa glücklich ist sie zu haben!    Ich habe gehört, dass Mädels in der Pubertät zickig sind dafür aber offener. Jungs sollen sich wohl etwas mehr zurück ziehen!    Ich wünsche euch alles gute.   mir war das Geschlecht fast immer egal. Als es bei nr 1 hieß es wird ein Mädchen habe ich kurz geweint. Aber nur weil meine Vorstellungen von einem großen Bruder im Weg waren. In dem Moment hat mich mein Baby im Bauch getreten nach dem Motto "was soll das?" Und seitdem war es mir immer egal und ich bin trotz der vielen weiblichen Hormone glücklich sie zu haben 

von LELMA-Mum am 18.04.2024, 12:45



Antwort auf Beitrag von Tina126

über "später" kann ich nichts sagen, unsere älteste ist erst 8. aber bisher merke ich keinen großen unterschied was die bindung angeht. wir erwarten das 4. kind und bisher haben wir w-m-w. an schlechten tagen mache ich mir schon bisschen einen kopf was passiert wenn das 4. auch ein mädchen wird. wie geht es dann 1 jungen unter 3 schwestern? irgendwas ist also immer wie du siehst. und letztlich weiß man es doch eh nicht wie es ausgeht. mein onkel hatte das gesellschaftlich geforderte kinder-pärchen. seit ein paar jahren sind es 2 mädchen und auch das ist toll. vielleicht wäre das eine sarkastische antwort-option für blöde kommentare: ach, der große trägt seit ein paar wochen rosa schleifen, wir sparen schon für die geschlechtsangleichende op, dann passt das wieder.

von WonderWoman am 18.04.2024, 16:16