Drei und mehr

Forum Drei und mehr

kinder unterbringen für die geburt

Thema: kinder unterbringen für die geburt

wir haben ja schon 3 kinder und no. 4 kommt im sommer. bei der letzten geburt haben wir die kinder von einer babysitterin zu hause betreuen lassen. das war nur so mittelgut weil mein mann irgendwie geistig mehr bei der betreuungs-orga war als bei mir im kreißsaal. und damals war noch kein kind in der schule, jetzt haben wir ein schulkind dabei. die betreuungs-orga ist also komplizierter weil die kinder an 2 verschiedenen orten betreut werden. wir könnten die kinder verteilen. das wäre ideal wenn es tagsüber losgeht weil die kinder dann nach schule bzw. kita direkt mit dem*der jeweiligen freund*in nach hause gehen könnten und dort ohne große orga-probleme mitlaufen würden auch wenn es länger dauert. aber wenn es außerhalb der betreuungszeiten losgeht müsste mein mann die kinder auf 3 orte verteilen. das fühlt sich für ihn irgendwie stressig an. die tante hat sich angeboten die betreuung zu übernehmen. sie ist kinderlos und planlos und mein mann traut es ihr nicht so richtig zu. die betreuung schon, da ist sie supi, aber orga ist nicht so ihrs. mir wäre es egal, dann gehen die kinder halt mal 1-2 tage nicht in die schule bzw. die kita und sie hat die brut 24/7 an der backe wenn sie sie nicht hinbringt und geht stattdessen mit ihnen in den zoo oder auf den spielplatz. schlimmstenfalls vergisst sie wechselwindeln für die kleine und verköstigt die bande bei mcd, aber so what. wobei mich am meisten stresst dass mein mann daraus so eine wissenschaft macht. am liebsten würde ich grad sagen er soll die kinder einfach selber betreuen, ich krieg das kind schon alleine rausgepresst. aber ist das vielleicht unfair? herrje, ich will einfach mit der orga nichts zu tun haben, weder jetzt noch während der geburt. sein ewiges kreisen um das thema macht mich rasend! wie habt ihr die großen kinder betreut? und wer hat sich drum gekümmert, vater oder mutter?

von WonderWoman am 15.04.2024, 11:55



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Meine Mutter ist in der Woche vor dem Termin angereist und 2 Wochen geblieben. Schulkind musste morgens nur losgeschickt werden, Kita-Kinder konnten zu Fuss gebracht werden. Mein Mann war auch nicht die ganze Zeit über im Krankenhaus dabei, sondern erst als es tatsächlich losging (2021 Corona-Zeit). In der Zwischenzeit war er zu Hause, hat sich mit meiner Mutter abgestimmt und homeoffice gemacht. Ich hätte ihm für die Warterei im Krankhaus nicht haben wollen. Am Ende kommt es meist eh anders als geplant :-) ...

von die_ente_macht_nagnag am 15.04.2024, 14:12



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Sind deine Geburten denn bisher eher schnell oder lang gewesen? Und ähnlich vor/nach Termin oder gan unterschiedlich? Ich habe so eine ähnliche Frage letzten Juli auch gestellt, vielleicht findest du ja bei den Antworten was brauchbares :-) Bei uns war ich es, die sich gekümmert hat. Mein Mann hätte vorher nicht viel organisiert und das hätte mich sehr gestresst. Obwohl ich auch gesagt habe, dass ich es im Zweifelsfall auch alleine schaffe, war ich doch froh, dass mein Mann dabei war ;-) Bei uns kamen alle Kinder um Termin und schnell. Dementsprechend habe ich für die zwei/drei Wochen um Termin Pläne erstellt, wer als Erst- oder Zweitwahl zur Verfügung steht. Das war für mich recht entlastend. Für den Zeitraum, in dem die Kinder wo anders hätten hin müssen waren Taschen mit Wechselsachen gepackt. Ich glaub, ich würd in eurem Fall die Tante favorisieren und ebenfalls vorher Zeug zusammen packen. Wenn die Geburt schnell geht, sind sie eh nicht lange da und da kann nicht viel schief gehen. Und wenn es lange dauert, kann dein Mann zwischendurch nochmal kurz weg zum Organisieren, wenn er meint, dass das nötig ist.

von 85kathali am 15.04.2024, 20:30



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Hallo, Ich habe "nur" 2 Kinder aber wir haben keine Familie in der Nähe. Ich war bei der Geburt vom zweiten alleine, mein Mann hat sich um den Großen gekümmert. Das war für uns so stressfreier

von Strickmami am 16.04.2024, 10:26



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Ich finde das hört sich doch gut an mit der Tante.  Gäbe es vielleicht jemanden, der die Tante mal unterstützen könnte und nach "dem Rechten" sehen würde? Vielleicht hilft das deinem Mann ja. und er könnte für die Tante eine Liste erstellen, mit allen Sachen die erledigt werden müssen und woran sie denken muss. Würde sie denn auch nachts kommen, je nachdem wann es bei dir losgeht?  

von Janet90 am 18.04.2024, 20:47



Antwort auf Beitrag von Janet90

Sei froh, dass dein Mann mitplant, überlass ihm dieses Projekt, dann hat er was sinnvolles zu tun. Ich mein das ohne Ironie. Männer könne  so wenig beitragen, dass sie dann erst recht passiv werden. Lass deinen mann machen, sag ja zu jeder noch so absurden Lösung ( Schule schwänzen und Mcd ....joa, egal, so what) und dankeschön und fertig. Abhaken auf DEINER mentalen Liste, weil ist abgedeckt. Egal wie. Sie werden es überleben.   Tante ist gut, Freunde als back up. Passt schon. Machmal wachsen seltsame Tanten auch über sich hinaus. Wir schon.   Und ganz ehrlich, lieber so, as wenn dich einer in den Presswehen anruft, welche Socken Kind 2 tragen soll, lass sie machen.      

von blessed2011 am 21.04.2024, 21:45



Antwort auf Beitrag von blessed2011

ich glaube das ist ein missverständnis. mein mann ist immer und überall hauptverantwortlich für die kinderbetreuung denn ich bin hauptverdienerin und er arbeitet wegen der kinder tz. wenn also jemand angerufen wird wegen kindersocken o.ä. dann er. und das ist scheinbar sein problem. er möchte gerne ohne "mental load" bei der geburt dabei sein aber irgendwie hat er wenig vertrauen in die orga ohne ihn. wir haben das die tage nochmal auf einer anderen ebene besprochen. ich war vielleicht auch zu angepisst weil ich dachte er wolle die mental load bei mir abladen. aber er wollte nur gesehen werden in seiner befürchtung. ich habe ihm jetzt die "erlaubnis" gegeben notfalls seine prio in richtung kinderbetreuung zu verschieben und versichert dass ich ihm vertraue die richtige entscheidung zu treffen. das scheint ihm zu helfen, zumindest ist grad ruhe diesbezüglich. scheinbar werden die geburten für ihn aufregender mit jedem kind. bei mir ist es umgekehrt, ich werde mit jedem kind gelassener. oder er meint meine gelassenheit mit seiner aufregung ausgleichen zu müssen. kp. manchmal finde ich ihn geradezu niedlich wenn er rumflattert wie ein aufgeregtes huhn das dabei ist ein ei zu legen. dann mag ich ihn gar nicht daran erinnern dass ich diejenige bin die das ei legt. aber ich muss es ja nur rauspressen, die arbeit hat er an der backe und 4 kinder ist definitiv eine hausnummer. ich kann ihm das blag in den arm drücken und mich in die kanzlei verkrümeln wenns mir zu viel wird. das kann er nicht. ja, wird schon. zurückgeben kann man es eh nicht. er wird damit klarkommen müssen.

von WonderWoman am 23.04.2024, 16:05



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Ich musste mich um alles kümmern. Bei Nummer 4 habe ich eine Freundin gefragt, sie hätte mich ins Krankenhaus begleitet.  Mann hätte die Kids versorgt.  Da es eine Hausgeburt wurde, waren alle zu Hause. Die Kids haben geschlafen, so musste sich weder Mann noch sonst wer um die kümmern. Freundin war auch da und natürlich Hebamme

von kia-ora am 25.04.2024, 06:06



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

huhu   Freunde, Oma, alles war dabei und hat immer geklappt. Hast Du keine nachbarin die ggf falls es nachts losgeht dann bei Euch schläft so dass sie es nicht merken ? Oder die Kinder gehen zu Freunden wenn es tagsüber losgeht, die geburt dauert ja hoffentlich keine zwei Tage... Bei uns habe das ich organisiert, mein Mann wäre da überfordert gewesen

von Ellert am 25.04.2024, 21:06