Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wieviel Netto-Gehalt habt ihr monatl. zur Verfügung?

Thema: Wieviel Netto-Gehalt habt ihr monatl. zur Verfügung?

Ich hätte ja gerne irgendwann noch ein drittes Kind. Was ich mich aber frage immer wieder...wie läuft es finanziell dann? Wieviel habt ihr 3-Kind-Familien netto im Monat zum Leben? D.h. wieviel Netto Gehalt habt ihr zur Verfügung (ohne Kindergeld)? Wenn Mieteinnahmen dazu kommen gelten sie ja auch praktisch als Gehalt. Wie kommt ihr finanziell zurecht? Wer nicht möchte, schreibt auch nicht. Aber ist ja anonym. LG

von Vanillepudding am 02.10.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich sag mal so, wir gehören zu den Geringverdienern und haben 3 Kinder, die alle satt werden ;-) . Ich denke auch das es ganz auf deine Ansprüche ankommt ob ihr mit eurem Geld zurecht kommt. Wir brauchen keinen Urlaub. Haben ein Haus und 2 Autos und die Kinder bekommen auch mal was schönes außer der Reihe. Größere Zusatzausgaben sparen wir uns zusammen (Waschmaschine, Kühlschrank,...) LG Sandra mit Max, Ben und Lea

von sandbet am 02.10.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von sandbet

Aber was heißt "Geringverdiener"? 1700€, 2000€, 2300€???

von Vanillepudding am 02.10.2012, 14:04



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

2200 € ohne Kindergeld Miete 1300

von dieholde am 02.10.2012, 14:13



Antwort auf Beitrag von sandbet

ich würde nie schreiben wieviel oder wie wenig geld wir haben. wir haben 3 kinder im alter von 10, 7 und fast 3. dann wir 2 erw. wovon nur mein mann arbeitet und ich zu hause bin für die kids. wir haben ein eigenes haus wo jetzt ein anbau gemacht wird, dann haben wir 2 autos, können in urlaub fahren 1mal im jahr (ein 2.ter urlaub wäre sicher auch drin). wir haben haustiere die wir versorgen können, unsere großen kids haben hobbies (reiten, handball querflöte die große, handball, reiten und kindersport die mittlere). wir haben immer was zu essen im haus, können heizen, waschen, ect. und wir können uns um unsere altersvorsorge kümmern (da mein mann selbstständig ist). also bei uns haut es hin, wir gehören nicht zu den geringverdienern aber auch nicht zu den millionären. also irgendwo dazwischen:-) ich denke, nein ich weiß, dass es sehr auf die ansprüche drauf ankommt. wir kaufen viel beim aldi ein. der rest wird beim edeka gekauft. urlaub heißt für uns ein ferienhaus mit selbstversorgung in deutschland oder dänemark anstatt 5sterne hotel auf den malediven mit vollpension.

Mitglied inaktiv - 02.10.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Das kann man pauschal nicht sagen. Mit 2.000 Euro kann man zu fünft in der sächsischen Provinz gut hinkommen, in Hamburg sicher nicht. Vielleicht könnte man so sagen: Wer Anspruch auf Wohngeld hätte (lässt sich im Internet ausrechnen), der gehört sicher eher zu den Geringverdienern.

von Murmeltiermama am 02.10.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

ca.1,100,- Netto und 400,-Rente, Kindergeld extra

von sandbet am 02.10.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Sehr unterschiedlich, da wir beide Selbständige sind. Wir müssen also immer Rücklagen haben. Netto zusammen vielleicht so 2.000 Euro im Durchschnitt. Plus Kindergeld. Miete 850 warm für 115 qm. Wir kommen sehr gut hin. Uns ist die gemeinsame Zeit lieber als viel Geld. Irgendwo angestellt könnten wir beide sicher deutlich mehr verdienen, aber die Lebensqualität würde sinken.

von Murmeltiermama am 02.10.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Wir sind 6 Personen (4 Kinder zwischen 9 und 4 Jahren) und haben ein gutes Netto Einkommen pro Monat. wir haben ein Auto und ziehen Anfang nächsten Jahres in ein Haus mit Garten. Haustiere haben wir auch. Einmal im Jahr fahren wir auch in den Urlaub. Ferienhaus mit Selbstversorgung in Dtl. Geburtstags/Weihnachtswünsche können bei uns auch immer erfüllt werden.

von blackberry am 02.10.2012, 15:33



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Bei deiner Frage habe ich mal über meine Situation nachgedacht und überlegt, was eine "Zahl" denn eingentlich aussagt: Bis vor einem Jahr waren wir "Geringverdiener" - wir bekamen neben dem kleinen Gehalt meines Mannes, meinem freiberuflich verdienten Geld und Kindergeld somit auch noch Wohngeld und Kinderzuschlag. Wir lebten in unserem Eigenheim (mussten natürlich abbezahlen) mit über 180 m² Wohnfläche und Garten. Wir hatten 1 Auto (was aber völlig ausreichte) Im Urlaub waren wir nie (weil das Geld nicht da war) allerdings machten wir ab und zu Ausflüge mit den Kindern. Wir mussten sparsam sein, aber es ging Jetzt gehen wir beide Vollzeit arbeiten, haben doppelt so viel (!) Gehalt - ABER: Wir mussten umziehen in ein Minireihenhäuschen, dass für uns 5 viel zu klein ist (und das durch die Lage viel teurer ist, als unser Eigenheim) die Kinder müssen den ganzen Tag in Betreuung (was bei 3 Kindern sauteuer ist), zusätzlich brauchen wir eine Tagesmutter, die Zeiten abdeckt, in denen wir auf der Arbeit sind, der Kiga/Hort aber schon schließt... - wir brauchen nun 2 Autos... Wir haben unterm Strich weniger zum leben als vorher - an Sparen oder Urlaub ist nicht zu denken... Also glaube ich, dass die "Zahlenumfrage" eigentlich total nutzlos ist was nützt es, wenn ich sage, ich kann mit 2.000 Euro leben oder mir reichen 20.000 gerade so - jeder muss schauen, welche Ansprüche er hat, wo er lebt (und demnach wie teuer es dort ist) und wieviel Geld er braucht um zu "leben" LG

von happymummy am 02.10.2012, 15:49



Antwort auf Beitrag von happymummy

Hallo, ich denke auch das man das nicht nur an Zahlen festmachenkann. wir zahlen z.B. alleine schon für Haus (110qm) + Nebenkosten gut 1400,-. Unsere Autos sind GsD mit der Weile bezahlt. Wir haben hohe Ansprüche an unseren Haupturlaub,und fahren auch gerne noch ein 2. Mal (dann DK Haus). Wir verwöhnen unsere Kids gerne und kaufen auch gelegentlich teurere Markenklamotten. Dafür gehen wir so gut nie Essen (gibt uns nichts) oder Abends weg. Mein Mann spielt gerne Golf und mein Ältester hat den Sport auch für sich entdeckt. Mein Mann verdient ziemlich gut würde ich sagen, trotzdem würde ich uns nicht zu den Besserverdienern zählen, denn es gibt einige im Dorf bei uns, den geht es weit besser als uns. Allerdings haben wir uns ALLES selber erarbeitet, keine Erbschaft gemacht, kein Grundstück geschenkt bekommen, haben keinen der mal mit den Kids wegfährt oder shoppen geht etc. Wir sind stolz darauf nahezu schuldenfrei durchs Leben zu gehen. Gruß KikiHSV (Hausfrau + 3 Kids)

von KikiHSV am 02.10.2012, 16:28



Antwort auf Beitrag von KikiHSV

Kann man so echt nicht sagen, denn es kommt auch darauf an wo man wohnt und wie man lebt. Wir haben zB. eine Eigentumswohnung im Erdegeschoß mit eigenem Garten und 3 Kinderzimmern. Mit 130qm genauso viel wie ein Haus, aber wir zahlen nur wenig ab, da sie im Kaufpreis sehr günstig war und somit haben wir trotz nicht so prallen Gehalts immer noch mehr als viele die ein Haus abzahlen müssen. Wir sind keine Großverdiener und manchmal am Monatsende muß man schon etwas gucken. Aber unseren Kids fehlt es an nichts, sie haben tolle Kizis und Klamotten kaufe ich weitestgehen auf Bazaren oder über Ebay. Gut Markenschuhe für 80 Euro für alle drei sind dann nicht drin, aber da tuns ein paar preiswertere von Deichmann eben auch. Urlaub machen wir auch, Camping ist halt günstiger und die Kids lieben das. Ab und an würde ich schon mal ausgiebig shoppen gehen...aber meine Güte das kommt auch wieder, wenn die Kids älter sind und ich wieder arbeiten gehe. LG Isi

von Goggelsche am 03.10.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Wir haben gute und sichere Jobs und ein recht gutes Monatseinkommen. Mit unseren drei Kindern leben wir im Eigenheim, haben zwei Autos, können uns Urlaub leisten und den Kindern einiges (Hobbys etc.)ermöglichen. Trotzdem bleibt uns auch viel gemeinsame Zeit mit den Kindern. Wir wissen um unsere Privilegien und werden zuweilen neidisch beäugt. ABER wir haben auch lange auf vieles verzichtet und viel in unsere Ausbildung investiert. Das trägt jetzt Früchte.

von sumse am 03.10.2012, 11:49



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Momentan haben wir nicht sehr viel. Ich gehe halbtags arbeiten, verdiene 500 Euro im Monat. Mein Mann bekommt zurzeit 1200 Euro Arbeitslosengeld und dann eben noch das Kindergeld für 3 Kinder. Wir wohnen zur Miete in einem Reihenhaus. Dafür zahlen wir jeden Monat inklusive Nebenkosten knapp 1000 Euro für ca. 130 qm, 6 Zimmern (inkl. HWR) mit Handtuchgarten. Wir kommen über die Runden. Die Kinder gehen ab nächsten Monat in den Sportverein. Urlaub ist momentan nicht drinnen, aber dafür haben wir jetzt den Garten (haben vorher im Block mit Gemeinschaftsgarten gelebt) und wenn es im Sommer mal schön ist, fahren wir einen Tag zur Nordsee (wohnen nur 1,5 Stunden von der Nordsee entfernt). Irgendwann wenn mein Mann auch wieder Arbeit hat, werden wir uns auch mal einen längeren Urlaub gönnen. Bis dahin reicht uns das was wir haben. Unser Garten ist schon unser Paradies auf Erden. Im Sommer kommt ein Quickup Pool rein, dann können die Kinder planschen und Spielen. Wir wohnen in einer Stichstraße an deren Ende ein kleiner Spielplatz ist. Da dürfen die Kinder (also nur die Jungs, 6 und 5 Jahre alt) auch schon alleine hingehen. Wir wohnen sehr ruhig, bis auf dass hier viele Kinder haben und es so doch mal etwas lauter ist, gerade im Sommer. Aber das stört uns nicht, denn unsere Kinder sind auch nicht leise *ggg* Man muss schon ein wenig rechnen, gerade wenn größere Anschaffungen getätigt werden müssen, aber wir kommen gut zurecht und wenn man die Ansprüche nicht zu hoch schraubt, dann klappt es schon ganz gut.

von Sveamaus am 03.10.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich frage mich immer wieder, warum immer nach dem Einkommen und nicht nach dem Vermögen gefragt wird. Das sagt doch gar nichts aus. Es ist eine Tatsache, dass in Deutschland inzwischen sehr viel geerbt wird. Da hat es doch einer, der vielleicht "nur" ein Nettoeinkommen von 1500€ hat, dafür aber ein Grundstück, eine Immobilie oder zigtausende von Euro geerbt hat oder in Erwartung einer solchen Erbschaft ist doch viel besser dran als jemand, der 3000€ netto hat, davon aber ein Eigenheim selbst finanzieren, die Kinder studieren lassen, fürs Alter vorsorgen muss und jeden Tag um seinen Job fürchten muss.

Mitglied inaktiv - 03.10.2012, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Na was nützt es einem, wenn man ein/e Immobilie /Grundstück geerbt hat die viel wert ist...man sie aber nicht los wird, sie praktisch brach liegt??? Dann hat man nichts von dem Geld das sie wert ist, oder?! Und man dann auch auf Grund dessen nicht mal Hartz4 bekommt...weil man ja geerbt hat?! Das Geld aber jeden Monat knapp ist weils zu wenig ist, der Chef nicht pünktlich Gehalt zahlt, man arbeitslos wird o.ä. Also bitte...dann doch lieber die 3000€ netto im Monat rechtzeitig auf Konto!

von Vanillepudding am 03.10.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

In diesem Fall haettest du natuerlich recht. Die Wirklichkeit sieht aber doch eher so aus, dass Immobilien durchaus verkaufbar/vermietbar sind, zumindest in unserer Region, und wieviel der Durchschnittsdeutsche an liquiden Mitteln auf der Bank hat, wurde gerade vor einiger Zeit veroeffentlicht. Und mit so einem Sicherheitspolster kann man dann auch weniger verdienen und sich trotzdem ein drittes Kind leisten koennen. Ich finde, dies muss genauso beruecksichtigt werden wie die Argumente meiner Vorschreiberinnen, z.B. wie teuer die Wohngegend ist, welche Ansprueche man hat etc. LG

Mitglied inaktiv - 03.10.2012, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

also wir haben ca 4500 eur netto zzgl Kindergeld, davon gehen 1500 fürs Haus weg, 400 Eur für 2 Autos, 500 Eur für diverse Versicherungen (KV tw privat), 600 Eur kitakosten, bleiben ca 2100 Eur übrig, aber trotzdem haben wir seit Jahren keinen richtigen Urlaub gemacht, irgendwie ist das Geld immer weg, Windeln, Feuchttücher, Sportverein, Essen, Kleidung....alles kostet so viel Geld. Früher wäre man mit fast 10000 DM monatlich REICH gewesen, heute liegt man damit im Mittelfeld und muss trotzdem aufs Geld achten...

von mia-julie am 03.10.2012, 22:14



Antwort auf Beitrag von mia-julie

liegt das möglicherweise auch an deinem bzw eurem umgang mit dem geld. hast du einen überblick über eure ausgaben, hast du mal ein haushaltsbuch geführt? windeln und feuchttücher kosten ja nun mal nicht die welt

von mama.frosch am 03.10.2012, 23:36



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

klar sind 2000 schnell weg.....tankfüllung 70...nicht nur einmal im Monat.....Klamotten Schuhe Essen ...Essen gehen.....Mediennutzung....Rücklagen bilden.....unverhofft mal das Haus streichen.....Geburtstagsgeschenke.....Gebühren für Sport .....und es ist schon ein Unterschied....ob mÜnhen oder tiefste Pampa....einmal mit Familie aufs Oktobergest.....mit 200 kommst da nciht sher weit......Ausflug in die eRdinger Therme....mit 150 sind sie lcoker dabei.....

von golfer am 04.10.2012, 16:25



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hi, ich denke auch das kommt auf die Gegend an. Wir wohnen hier industriell zentral und hier sind die Mieten und Eigenheimpreise hoch. Wir zahlen für den m² zwischen 300 und 450 Euro. Also zahlen wir für unser Haus schon 1300 kalt ab, was aber vergleichbar mit einer Miete für ein Haus oder grosse Wohnung ist. Ganz klar ist hier das Gehaltsgefüge auch höher. Grosse Arbeitgeber heisst auch viele Jobs. Hier sind viele Konzerne und Autobauer ansässig. Und wenn man das Geld hat jammert man auch... Wir haben wirklich ein gutes Einkommen, zusammen. Und doch gibs in der Nachbarschaft genug die als Abteilungsleiter locker 6000-7000 netto verdienen. Das hätte ich gerne ;-) Man kann das nicht pauschalisieren, hast du viel gibts du auch viel aus, hast du wenig gibts du wenig aus.... Dani

von DFAT2008 am 04.10.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, es bringt doch nichts, wenn hier jeder seine Einkünfte offen legt, weil bei jedem auch die Ausgaben und Ansprüche unterschiedlich sind. Wenn das Geld jeden Monat knapp ist und es auch auf Dauer wohl möglich so bleibt, ist es natürlich zu überlegen, ob man sich noch ein Kind leisten kann. Es ist eher zu überlegen ob man vielleicht umziehen muß, ob man alles fürs Baby nochmal neu anschaffen muß, ob man ein neues Auto braucht...usw. Wenn das alles notwendig ist, und das Geld dafür aber nicht da ist, spricht vieles dagegen. Auch ist zu bedenken, das KInder, je älter sie werden, auch teurer werden und Ansprüche haben. Gruß

von Ronja3 am 04.10.2012, 16:21



Antwort auf Beitrag von Ronja3

Also monatlich 2100€ zum Leben auf den Kopp zu hauen (wie die Vorschreiberin erwähnte) finde ich auch sehr viel. Ich bräuchte so viel wohl nicht, aber dann sind die Ansprüche eben auch anders. Wir haben schon verdammt keine hohen Ansprüche....aber man will ja auch mit einem dritten nicht dauernd jeden Cent umdrehen müssen.

von Vanillepudding am 05.10.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

2100€ zum "nur" ausgeben, hätte hier sicher viele gerne. Wir haben inkl Kindergeld für 4 Kinder 2300€ Netto. Zahlen Miete für ein 110 qm Haus inkl NK, Strom und Gas 710€. Allerdings wohnen wir auch auf dem Land. Wir haben 1 Auto. In den Urlaub fahren wir nie, aber machen Tagesfahrten Die Kinder gehen in den Sportverein, spiele Instrumente... Denke jeder muß für sich selbst entscheiden ob sein Geld reicht oder nicht. Meine Freundin würde mit dem was wir haben nie auskommen....die haben das doppelte nach allen ausgaben über. Trotzdem zieht keiner über den andren her, weil ihre Kinder z.B. Marken Kleidung tragen und meine eben nicht. Mein Mann war lange Arbeitslos, ich habe nicht mehr wie 650€ verdient und trotzdem habe ich immer gesagt verzichte ich nicht auf Kinder. Und das war gut so. heute geht es uns gut und die Kinder bekommen alles was sie brauchen auch ohne Staatliche Unterstützung. Allerdings bekommen wir den Kiga bezahlt

von betoha am 05.10.2012, 17:28