Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wie schafft Ihr das ... ?

Thema: wie schafft Ihr das ... ?

Hallo liebe Mehrfachmamis, die Frage steht ja bereits im Betreff, aber, zur Erklärung warum ich das wissen will ist folgender: Mein Mann und ich wollten Ursprünglich mind. 3 Kinder haben. Er ist in einer großen Familie aufgewachsen und fand es toll. Ich, als einziges Einzelkind, habe mir immer Geschwister gewünscht und wollte dann, das ich wenigstens 2 Kinder bekomme. Die aktuelle Lage ist ein fast einjähriger Sohn und das Resümee, dass wir in dem Jahr massiv gealtert sind . Unser Sohn war/ist einfach recht anspruchsvoll, aber auch großartig. So, da uns unser 1. Kind nun schon so ausgelaugt hat, frage ich mich ob wir noch wenigstens ein weiteres Kind schaffen großzuziehen. Ich habe Angst den Kindern nicht mehr gerecht werden zu können, also, das dann vielleicht eines zu kurz kommt o.ä., versteht Ihr was ich meine? Unser Sohn war z.B. die ersten 4 Monate ein Schreikind, hat er nicht geschrien, wurde er gestillt. Was, wenn ein mögliches Geschwisterchen genauso anspruchsvoll ist? Wie gehe ich damit dann im Bezug zu unserem Sohn um??? Mein Mann meint das wir da rein wachsen werden ... Also, wie klappt Euer Familienmanagement? Ich bin für Eure Erfahrungen sehr dankbar. Liebe Grüße, Anne.

von AnneB79 am 23.02.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von AnneB79

Wenn ihr jetzt schon mit 1 Kind am Boden seid solltet ihr zumindest warten. In 2 Jahren sieht es vielleicht ganz anders aus, das Kind ist einfacher und würde sich auf ein Geschwisterchen freuen und verstehen, dass es Mama und Papa dann auch teilen muss. Bei mir war das 4.Kind ungeplant, das 3. selbst noch ein Baby als ich schwanger war. Kind3 wirklich anstrengend muss ich sagen und Schwangerschaft genießen war unmöglich. Als das Baby dann da war (und es war das Gegenteil, ein entspanntes Kerlchen) lief es super. Mit 2 ganz kleinen war ich komplett ausgelastet, das war auch einige Jahre so aber es wurde von Jahr zu Jahr einfacher je selbstständiger die Kinder wurden... nun sind sie 10 und 11 und es ist toll. Wenn dein Mann meint ihr wachst hinein aber wenn DU Bedenken hast (ich nehme an, dass du den Großteil die Kinder allein versorgst) dann ist das eher DEINE Entscheidung, was DU schaffen kannst. Ich bin froh, dass ich das alles zum Großteil mit mir ausgemacht habe, denn es kam zur Trennung und da war nicht mehr 365 Tage ein Papa, der das mit stemmt. Man sollte zwar nicht vom schlimmsten ausgehen aber zumindest mal drüber nachdenken, ob man es auch allein packen würde.

von mf4 am 23.02.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von AnneB79

Tja, ich warte ja noch auf Kind 3. Aber meine beiden sind erst 3 und 1 Jahr. Sie sind 1 1/2 Jahre auseinander und Kind 2 und 3 werden genau 2 Jahre auseinander sein. mein erstes Kind war einfach unkompliziert und Kind 2 auch ein Wunschkind. Leider War es ein Schreibaby und nicht ganz gesund. Es schlief schlecht und wollte nur auf meinem Arm. Eine unschönen Zeit in der ich keinem Kind gerecht wurde. Und auch heute ist es oft stressig. Aber seid das 1. Kind im Kindergarten geht und das zweite gut schläft geht es eigrndlich. Und dennoch habe ich Angst das, das dritte genau so "schlimm" wird. Rechne mit den schlimmsten und habe schon helfe organisiert. An deiner stelle würde ich wwarten. In einem Jahr siehst du es Sucher anders und bist bereit!

von dana2228 am 23.02.2014, 13:25



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also ich wurde auch sagen dann warte doch einfach noch 2 Jahre ab dann ist er schon viel selbstständiger und dann sieht das ganze schon wieder anderes aus. Und es muss ja auch nicht sein das das nächste wieder ein schrei Kind wird. Geniesse doch erstmal das was du Hast...

von PN1981 am 23.02.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von AnneB79

Ich würde einfach noch abwarten. Dein Sohn ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt. Viele bekommen das 2., wenn das 1. drei Jahre alt ist. Das ist ein guter Abstand. Das Große ist dann schon etwas selbstständiger.

von Thymian am 23.02.2014, 18:56



Antwort auf Beitrag von Thymian

...vielen Dank für Eure Beiträge. Abwarten ist wohl wirklich z.z. das sinnvollste. Das blöde ist nur, das mein Mann und ich auch nicht mehr so taufrisch sind. Er wird 40 und ich 35, da mache ich mir dann schon Gedanken, ob in 2 Jahren dann alles gut geht. Für mich selbst ist warten aber wohl dennoch das Beste. Ausserdem fängt gerade die Zeit an, wo ich unseren Sohn geade wirklich genießen kann. Er ist so freundlich, lacht viel und entdeckt so viel. Die ganzen Anstrengungen sind fast vergessen ... ;-)

von AnneB79 am 23.02.2014, 20:41



Antwort auf Beitrag von AnneB79

Ich habe mein letztes Kind mit 37 bekommen und mein pers. Limit wäre maximal 40 gewesen. Manche können sich auch später vorstellen, ich nicht. Ich bin nun fast 48 und denke das war gut so. Ich würde nicht meinen Hintern verwetten, dass ich momentan die Power für Kleinkinder hätte aber nun sind die jüngsten 10 und 11 und das passt gut.

von mf4 am 23.02.2014, 22:37



Antwort auf Beitrag von Thymian

Hallo, ich bin gerade 39 geworden und mit dem dritten Kind schwanger. Mein Mann ist 8 Jahre älter als ich. Ich war 33 als das erste Kind kam und war auch erst einmal sehr gut ausgelastet mit der neuen Situation. Ich konnte mir ein weiteres Kind erst vorstellen, als meine Große zwei Jahre wurde und der Kleine wurde geboren als ich 36 war. Meine Kinder sind also 3 Jahre und 3 Monate auseinander. Ich finde das einen guten Abstand, weil meine Große schon selbständiger war (z.B. auch schon alleine in ihrem Bettchen einschlafen konnte, sagen konnte, was sie wollte etc.), vieles auch schon alleine machen konnte und auch schon viel besser verstanden hat, was mit dem Geschwisterchen zu tun hatte. Bei einer Freundin von mir kam dieses Gefühl erst als das erste Kind schon 3 war und die beiden Kinder sind jetzt also 4 Jahre auseinander. Wenn das dritte Kind bei uns wie geplant kommt, dann wird auch da der Abstand wieder ein wenig mehr als drei Jahre sein und damit bin ich sehr zufrieden. Trotz meines Alters hätte ich da keinen geringeren Abstand haben wollen. Und dann ist es tatsächlich so, wie Dein Mann sagt. Man wächst da auch hinein, aber ohne Unterstützung und Hilfe zumindest von Deinem Mann, ist es eben auch schwer. Meine Bedingung für mehr als ein Kind war immer, dass mein Mann da ist und helfen kann und wir uns alle Aufgaben teilen können. Das leben wir jetzt auch so und daher konnte ich mir auch ein drittes Kind bei uns noch gut vorstellen. Lass Dir Zeit. Ich denke, die Zeit wird kommen, in der Du wieder mehr Energie und Kraft übrig hast und Dir ein weiteres Kind dann auch besser vorstellen kannst. Ganz lieben Gruß

von GuertlMa am 25.02.2014, 11:36