Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie organnisiert Ihr 3 Kids

Thema: Wie organnisiert Ihr 3 Kids

Huhu, seit 5 Monaten bin ich 3 fach Mama. Meine große ist 14 mein mittlerer 10 und mein kleinstes 5,5 Monate genau. Es ist manchmal schwierig wenn man so ein Säugling hat und die großen gefahren werden wollen. Vor allem wenn die kleine schläft. Ich müßte sie immer wach machen, wie regelt Ihr das L.G

von Madleen74 am 17.06.2014, 09:18



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Wir wohnen in der Großstadt und meine Kinder können Freunde und Hobbys zu Fuß oder per ÖPNV erreichen, das war immer Bedingung für Freizeitaktivitäten. Die Kleine habe ich aber auch schon mal mit einer großen Schwester alleine gelassen, um mit der anderen etwas zu erledigen (kurze Wege, mal eine halbe Stunde). Meine Kids sind fast 13, 9 und gerade 2 geworden. Hat immer super funktioniert und im Notfall gibt es Handy und hilfreiche Nachbarn. Aber es gab nie einen Notfall. Ansonsten ist es halt viel vorausschauende Planung. Musste ich in einer halben Stunde weg und die Kleine wurde müde, habe ich sie ins Tuch oder den Wagen gepackt. Das geht sicher auch (für kürzere Zeit) mit der Babyschale. Besser als wecken. Es ist aber auch nur eine kurze Phase. Spätestens mit 3 hat ja auch das Kleinkind einen halbwegs planbaren Tagesablauf.

von Murmeltiermama am 17.06.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Hallo, bin seit 8 Monaten Dreifachmama und ich finde das auch immer sehr schwer zu organisieren, wenn die großen irgendwo hin müssen oder wir was unternehmen wollen...kein Problem wäre es, wenn ein Baby überall schläft, unterwegs im Kinderwagen, Maxi Cosi etc...aber das tut mein Kleinster leider nicht. Er findet tagsüber eh schwer in den Schlaf und schläft nur in seinem Bett. Ich wecke ihn auch so ungern, bin ja wie gesagt froh, wenn er endlich in den Schlaf gefunden hat, er braucht seine zwei Tagesschläfchen, er ist verständlicherweise sehr unzufrieden und quengelich, wenn er müde ist. So richtige Tips kann ich dir also nicht geben...ich versuche Termine außerhalb der Schlafenszeiten des Kleinen zu legen(klappt aber auch nicht immer, da sich das manchmal auch verschiebt), manchmal kann meine Mama Babysitten, manchmal gehts nicht anders und ich muß ihn wecken...Vorteil bei uns ist noch, das wir mitten im Ort wohnen und zumindest meine Große alleine zum Sport etc gehen kann. Ich finde es ist jetzt eine schwierige Zeit, denn ich würde so gerne am Wochenende wieder mehr unternehmen mit der kompletten Familie, Zoo etc...aber da mein Kleinster unterwegs nicht schläft funktioniert das sehr schlecht...das artet dann nur in Stress aus, für uns aber vorallem für ihn, da er am Ende nur total überdreht ist. Ich versuche mich einfach damit abzufinden und denke daran, dass es auch wieder alles einfacher wird...aber wenn ich an unseren ersten Urlaub zu fünft im August denke, habe ich sehr gemischte Gefühle...hoffe das alles einigermaßen klappen wird! Lg und alles Gute für euch!

von vw81 am 17.06.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Ich hab zwar keine 3 Kinder, sondern bald 7 ;-) aber antworte trotzdem. Also wir leben auf dem Land, d.h. für meine Kinder entweder ÖNV oder Fahrrad nutzen. Zum Glück vertraue ich meinen Großen (fast 14 und 12) absolut und sie sind sehr zuverlässig, deshalb ist es für mich kein Thema, dass sie alleine zu ihren Verabredungen fahren. Sie müssen ohnehin jeden Morgen mit dem Bus in die Stadt fahren. Ihre Schule liegt rund 20 km entfernt vom Wohnort. Wenn sie gefahren werden wollen, dann haben sie sich nach mir zu richten oder sie fahren selbst. Von daher kein Problem. LG Wolke

von Wolke80 am 17.06.2014, 12:16



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Huhu, danke für die Antworten, das mit den schlafen kenne ich, bei uns ist es so, das meine kleine zwar in Wagen schläft, aber wenn sie munter wird nicht zu bändigen ist, sprich Hunger..... Wenn ich stillen muß ist sie nur abgelenkt und trinkt sehr schlecht. Ich stille im liegen. Wenn Sie müde ist schreit sie das halbe Dorf zusammen und kommt nicht zur Ruhe, auch im Bett nicht. Manchmal sind wir Abends mal unterwegs zum Grillen da schläft sie erst und dann isses schwer sie wieder in Schlaf zu bekommen. Wenn sie schläft und kommen heim, dann schiebe ich so den Wagen ins Schlaf/ Kinderzimmer. Manchmal ruft mein großes KInd an und Mama kommste mich holen, oder Mama fährste mich da und dahin. Tja das geht nicht auf Komando. oder wenn ich in der Stadt bin, da nehme ich großes KInd gleich mit zurück, aber stoße auf gegenwehr... ich kann die Mahlzeiten auch nicht verschieben bzw hinhalten, ging bei den anderen beiden gut, bei Ihr nicht.. Deswegen ist mir das dolle stressig manchmal, wenn die großen schreien . Und mit 7 denke ich isses noch mehr schwierig denke ich für alle da zu sein, da hilft wirklich nur Organisation und Selbsständigkeiten der größeren.aber immer nein sagen geht ja auch nicht

von Madleen74 am 17.06.2014, 12:53



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Wohnt ihr so abgelegen, dass deine Großen nicht alleine zu ihren Verabredungen gehen/ fahren können? Ich nenn das Ganze einen "Beitrag zur Selbstständigkeit". Schließlich wird mein Großer in vier Jahren 18 und damit erwachsen. Man muss den kindern mit wachsendem Alter auch mehr zutrauen und zumuten. Ich bin schließlich nicht die Bedienstete meiner Kinder. LG Wolke

von Wolke80 am 17.06.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Meine beiden "Großen" (sind aber erst 7 und4) sind ganz automatisch selbstständiger geworden, seit dem unser Kleinster da ist. Er war die ersten 4Monate auch noch sooo viel am schreien...also kein Baby was so mitläuft, sondern es hat sich alles um ihn gedreht. Aber Eifersucht war trotzdem nie ein Thema, obwohl sie wohl manchmal echt Grund dafür gehabt haben. Sie lieben ihren Bruder abgöttisch und das Selbstständig werden hat ihnen richtig gut getan. Besonders meine Große ist richtig selbstbewußt geworden. Ich denke auch, dass das erste Jahr das komplizierteste ist, weil die Kleinen noch ihren ganz eigenen Rytmus haben (Schlafen, Essen etc) der nicht mit dem der anderen Kinder übereinstimmt. Und in der Zeit muss man halt viel improvisieren, organisieren oder auch manches einfach gelassen auf einen zukommen lassen ;-)

von vw81 am 17.06.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Ich habe 3 Jungs (10; 4,5 ; 20 Monate). Der Kleinste muss immer und überall mit. Von Anfang an! Das erste Jahr war anstrengend, da er im Auto immer weinte und der Mittlere 4 Vormittage in der Krippe war. Danach wurde es leichter. Obwohl er jetzt immer noch mit muss. Oft schläft er zu der Zeit ein, wenn ich Nr. 2 abholen soll. Dann muss er schlafend mit. Klappt manchmal, aber auch nicht immer. Egal wie es ist, außer dem Großen wird eigentlich keiner zuhause gelassen. Habe auch keine Oma, die eben mal aufpasst. Die Oma ist nur für Notfälle...

von Bubenmama am 17.06.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Sie fährt zum größten Teil mit dem Zug , manchmal eben dann nicht . Ich sage dann schonmal es geht nicht... dann muß sie mit dem Zug fahren. Der mittlere den fahre ich eher selten, oder verbinde das

von Madleen74 am 17.06.2014, 14:50



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Genau so würde ich es weiterhin handhaben. Entweder es passt gerade bei dir oder sie muss alleine fahren. Sag mal, hattest du nicht auch noch andere Probleme mit deiner Großen oder verwechsele ich dich da mit einer anderen Userin? LG Wolke

von Wolke80 am 17.06.2014, 14:58



Antwort auf Beitrag von Wolke80

mit ihr und hoffe das sich das bald gibt. sie denkt sie kann schon wie die Großen. Weg bleiben , Energydrinks trinken... weil das ja so lecker ist, ich habe da Angst....weil da schon ein kind starb und koma.. Sie verliert den Respekt, weil ich nicht konzequent in moment bin,da meine kleine sehr stressig ist ich gesundheitlich angeschlagen

von Madleen74 am 17.06.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Du musst dich nicht rechtfertigen. Kinder in der Pubertät testen oft ihre Grenzen aus. Sie probieren wie weit sie gehen können, das gehört zur normalen Entwicklung. Du stellst die Regeln auf, an die muss sie sich halten. Zu Energydrinks kann ich nichts sagen, das trinken meine nicht. Und wenn fände ich das zwar nicht toll, aber es gäbe schlimmeres. Versuche aber, ihr auch Verantwortung zu übertragen. Wenn sie erkennt, dass sie nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat, dann wird euer Zusammenleben wesentlich einfacher. Kannst der Vater der Kinder mal auf die zwei kleineren Kinder aufpassen? Vielleicht müsst ihr mal gemeinsam einen Mutter-Tochter-Tag machen...Sie ist auch mit 14 noch immer ein Kind. Es tut mir natürlich leid, dass es dir momentan nicht gut geht. Kann deine Große nicht mal eine Runde mit dem Geschwisterchen im Kinderwagen drehen? Meine handeln schon aus, wer, wann und wie oft sich um unser Baby kümmern darf. Die sind ganz heiß aufs Babysitten. LG Wolke

von Wolke80 am 17.06.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Du musst das Baby einfach im Maxi-Cosi mitnehmen. Stillen kann man auch im Sitzen und Babybreie kann man mitnehmen. Wenn das Baby schlafen will und Du weißt, dass Du bald weg musst, kannst Du es schon so anziehen, dass Du es direkt aus dem Bett in den Maxi-Cosi legen kannst. Oder Du legst es gleich in den Maxi-Cosi.

von Thymian am 17.06.2014, 22:42



Antwort auf Beitrag von Thymian

Mein kleines ist nicht gerade pflegeleicht. ..ich nehme sie immer mit oder lasse sie bei meinen beiden kindern wenn ich mal kurz weg muss. Sie jauelt teilweise nur rum.. und ist ständig unzufrieden. Warum auch immer.. sie ist hans Dampf in allen gassen Ein ernergiebündel Raubt mir sämtliche nerven. Organisatorisch versuche ich allles

von Madleen74 am 18.06.2014, 10:25



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Kinderfrau? Haushaltshilfe? Elternkurs über Pubertät?

Mitglied inaktiv - 18.06.2014, 11:51



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Meine Kinder sind 9 Jahre, 7 Jahre und 4 Wochen alt. Wir wohnen auf dem Land, ziemlich abgelegen, es ist nicht möglich mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zu den Verabredungen zu kommen. Noch nicht. Wir haben ein ziemlich straffes Programm und feste Termine, die ich einhalten muss und leider auch nur mit dem Auto erreichen kann. Im Moment muss der Zwerg einfach noch mit, da muss er leider durch. Wenn er jetzt aber älter wird und sich ein Rhythmus eingestellt hat, kann ich ihn sicher auch schon mal mit meiner Großen eine halbe Stunde alleine lassen. Sie wird bald 10 und ist sehr selbstständig und zuverlässig. Meine Schwiegermutter wohnt auch nebenan, sie traut sich aber noch nicht so mit dem Kleinen alleine zu bleiben. Mein Mini wird einfach wesentlich mehr Zeit im Auto verbringen müssen, als seine großen Geschwister damals. Und für mich wird es viel Organisation mit sich bringen, aber das habe ich ja vorher gewusst.

von Landmama am 18.06.2014, 08:21



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Die Zeit in der dein Kind so anstrengend ist, wird sich auch ändern! Bei meinem Jüngsten war das erste Jahr auch schrecklich. Bei jeder Autofahrt am Heulen. Das kostet Nerven! Es wurde besser, als er mobiler wurde und den größeren Autositz bekommen hat. Er ist jetzt 20 Monate und echt besser zu haben. Wir sind alle froh, dass es besser geworden ist, da alle gestresst waren... Alles Gute!!

von Bubenmama am 18.06.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von Madleen74

Meine Drei sind fast 8, 4 und fast 1 Jahr alt und der Kleine kommt einfach überall hin mit im Kiwa. Ich habe jeden Morgen und jeden Nachmittag Gänge zum Kiga, in die Stadt, zum Spielplatz, zur Schule und zu Freizeitaktivitäten. Wir machen alles zu Fuß. Wenn mal etwas besonderes ist, wo ich den Kleinen nicht mitnehmen kann muss mein Mann mich unterstützen und 1-2 Kinder übernehmen. Da geht es vor allem ums Abholen meiner Großen irgendwann am Abend, wenn die Kleinen zeitgleich ins Bett müssen. Das klappt eigentlich ganz gut.

von binesonnenschein am 18.06.2014, 12:28



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ich habe noch kein drittes Kind, bin aber schwanger und schaue mir das bei Bekannten an. Die Kleinsten sind einfach überall dabei, was die Großen so vor haben. Ständig im Maxi Cosi irgendwo auf dem Flur im Kiga, ständig irgendwo auf dem Arm (sogar beim Arbeiten im Restaurant), herumkrabbeln in der Sporthalle, wenn die Großen Handball spielen. Das ist doch ganz normal, das die überall mitgeschleppt werden und nicht alle wegen des Babies zuhause bleiben. Feste Schlafenzeiten (gerade bei Mittagsschlaf) halte ich für überbewertet. Wer müde ist, kann überall schlafen, leider trifft das anscheinend nicht auf jedes Baby zu und nicht alle reagieren gleich wie ich gerade lese. Viel Glück. Katrin.

von seestern1978 am 18.06.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Nee jedes kind schläft nicht überall. .. die ist zu Neugierig. Und im bett brauch sie eine stunde. Ich nejme sie auch überall mit hin. Wecke sie aber ungern. Nur wenn es sein muß.

von Madleen74 am 18.06.2014, 22:04



Antwort auf Beitrag von seestern1978

also bei uns ist das so wie haben 5 jungs im alter von 11,7, 3 und den twins von 15 monaten. hier gibt es einen festen tagesablauf den ich meinen kleinsten recht schnell und von anfang an angewöhnt hab. mit 7 monaten haben wir dann auf einen mittagsschlaf der dann aber gern etwas länger ausfällt umgestellt. diese zeit gilt für meine 3 "großen" als sperrzeit, d.h. in der zeit ist es nur in ausnahmefällen möglich , dass ich sie mal transportiere... ansonsten haben wir fest ausgemachte zeiten, an denen ich sie mal holen oder fahren kann. wir wohnen zu dem auch auf dem land, wo eben die zwei großen auch bereits mit dem rad zu freunden fahren. mein 7 jähriger fährt auch schon seine 2,5 km zur freundin am feldweg lang... bei uns helfen den tag zu organisieren, feste absprachen in bezug auf zeit und umfang und auch ein großes stück eigenständigkeit.

von niti0206 am 20.06.2014, 14:12