Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie Fieber messen?

Thema: Wie Fieber messen?

Hallo, Welches Thermometer benutzt ihr für eure Kinder? Ich habe im Baby - und Kleinkindalter eigentlich immer rektal gemessen, weil am genauesten. Nun ist unser Kind akut krank und ich muss oft Fieber messen. Da ich sie nachts nicht ständig wecken will, dachte ich daran, ein Stirnthermometer zu kaufen. Wer kennt sich aus und kann mir sagen, ob die Messmethode einigermaßen zuverlässig ist und welche Thermometer gut sind. Finde im Internet widersprüchliche Infos. Danke.

von Cleaxxx am 18.01.2016, 15:25



Antwort auf Beitrag von Cleaxxx

Ehrlich gesagt messe ich seit dem Kleinkindalter gar nicht mehr. Meine Kinder neigen nicht zu hohem Fieber und ob es dann mal 37,9 oder 38,3 sind, ist auch egal.

von Murmeltiermama am 18.01.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

huhu zwei meiner Kids neignten zu Fieberkrämpfen, da messe ich bei allen eher nach, früher auch rektal aber beim Schlafen im Ohr, das weckt nicht. Wenn ich dann bedenkliche Werte hatte hab ich sie notgedrungen geweckt und richtig gemessen aber für die Tendenzen reicht das Ohr, machen die ja in Kliniken bei den Erwachsenen auch so dagmar

von Ellert am 18.01.2016, 16:36



Antwort auf Beitrag von Cleaxxx

Messung über Ohr -> darf aber kein billiges sein, die sind sehr ungenau. Wir haben einen von Fa. Braun. Wird auch bei Kinderärzten und in Kliniken benutzt.

Mitglied inaktiv - 18.01.2016, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, als meine Große zum Ersten Mal krank war und hoch fieberte ( fast 40 Grad) sind wir zum Arzt- zum Sonntagsdienst . Der hat im Ohr gemessen- es ergab 37,5 und er fragte, was wir denn hier wollen. Zuhause habe ich dann 30 Minuten später wieder 39,5 gemessen. Seitdem habe ich immer rektal bei kleinen, bei größeren im Mund gemessen ( natürlich hab zwei verschiedene Thermometer). LG Muts

von Muts am 21.01.2016, 21:59



Antwort auf Beitrag von Cleaxxx

Auch im Ohr von Braun, hatten mal eines für die Stirn, das war so ungenau, das haben wir dann schnell wieder hergegeben. Im Ohr zeigt es an beiden Seiten etwas unterschiedlich an, ist aber normal, schaue dafür am besten gut die Bedienungsanleitung durch. Am Anfang vielleicht zwei bis drei mal beides messen, aber wenn man am Ohr den dreh raus hast reicht das voll und ganz auch bei wachen Kindern und es wird gut akzeptiert.

von knuffelbär am 18.01.2016, 17:49



Antwort auf Beitrag von Cleaxxx

Ich messe bzw. habe immer rektal gemessen. Bei uns zeigt das Ohrthermometer von Braun (allerdings schon älter) immer nur unsinnige Werte an. Meine Kinder fiebern immer hoch, so dass ich öfter mal nachmessen muss.

von lisi3 am 18.01.2016, 18:04



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo, kommt drauf an wie genau man die Werte wirklich braucht. Für den allgemeinen Bedarf bei ansich gesunden Kinder reicht ein Ohr oder Stirnthermometer gut aus. So wichtig ist das ja wirklich nicht ob das 38,2 oder 38,6 ist. Wir haben schon seit Jahren so ein Stirn/Ohrthermometer im Haus, ich glaub das Rektal-Thermometer wurden seit Jahren nicht mehr benutzt, warscheinlich wäre die Batterie eh leer. Gruß Dhana

von dhana am 18.01.2016, 19:28