Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer hat Erfahrungen mit einer Mineralisationsstörung der Zähne (MIH) ?

Thema: Wer hat Erfahrungen mit einer Mineralisationsstörung der Zähne (MIH) ?

Hallo, bei unserer ältesten Tochter (fast 8), wurde an den bleibenden Backenzähnen eine Mineralisationsstörung festgestellt. Die Zähne sind gelb-bräunlich verfärbt und der Zahnschmelz schlecht ausgebildet. Wir haben große Sorgen, dass noch mehr bleibende Zähne betroffen sind. Wer hat Erfahrung mit diesem Krankheitsbild ? Waren auch die Schneidezähne betroffen? Bekommt man die kranken Zähne mit Versiegelung in den Griff? Haben nächste Woche einen Termin bei einer Kinderzahnärztin. Bin gespannt auf eure Antworten. LG Michi

von mmama am 13.06.2014, 02:03



Antwort auf Beitrag von mmama

Unsere Tochter, 11 Jahre, hat so etwas in der Art. Unsere Zahnärztin nennt es einen Zahnschmelzdefekt. Es sind bei ihr praktisch alle bleibenden Zähne betroffen. Ihre Zähne sind alle gelblich, was ihr immer etwas unangenehm ist, da sie auch schon darauf angesprochen wurde (ob sie ihre Zähne nicht putzt oder warum sie so gelb sind). Sie war als Kleinkind oft sehr schlimm krank, meist Angina mit sehr hohem Fieber, Mittelohrentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündung usw., da bekam sie auch sehr oft Antibiotika. Da sie gegen Penicillin und Amoxicillin allergisch ist und alle Antibiotika aus dieser Gruppe ausschieden, blieben nicht mehr so viele übrig. Sie bekam sehr oft ein bestimmtes Antibiotikum, welches Tetracycline enthielt. Diese lagern sich wohl zusammen mit dem Calcium aus Milchnahrung / Milchprodukten im Zahnschmelz ein und zerstört diesen bzw. hemmt den Aufbau. So in etwa hat es mir die Zahnärztin erklärt. Leider sind die Zähne meiner Tochter dadurch sehr kariesanfällig, sie ist eigentlich Dauergast beim Zahnarzt. Ein bleibender Backenzahn musste schon gezogen werden, nun soll der Weisheitszahn daneben in die Lücke rutschen, die Zahnspange richtet das mit. Das A und O ist die Zahnpflege, da meine Tochter im Prinzip so gut wie keinen Zahnschmelz hat. Versiegelt wurden ihre Backenzähne auch. Trotzdem meinte unsere Zahnärztin, dass es schwierig wird, die Zähne bis zum 18. Geburtstag zu erhalten. Sie bröckeln auch sehr schnell. Ein Zahn fehlt nun schon, ein Schneidezahn ist bei einem Fahradsturz vor zwei Jahren abgebrochen (wurde aber repariert und bis jetzt hält es). Es muss nicht immer so schlimm sein, aber ich wollte dir von unseren Erfahrungen berichten. Wenn sie volljährig ist, wollen wir ihre Zähne eventuell überkronen lassen. Vorher darf man das wohl nicht.

von Blabsi am 13.06.2014, 17:37



Antwort auf Beitrag von Blabsi

Meine Vorrednerin hat alles perfekt erklärt! Da gibt's nichts hinzuzufügen, außer dass Ursache weitgehend unklar, aber eben die ABs in Verdacht stehen! Bei unserer Tochter sind die Milchzähne stark betroffen, die Kinderzahnärztin wollte jahrelang nichts unternehmen, so dass wir uns jetzt von befreundeter Zahnärztin die Zähne mit Kunststofffüllungen bzw Schichten haben schützen lassen. Hält aber nicht von Dauer, aber verschafft ihr mehr "biss" etc! Lg und holt euch ruhig mehrere Meinungen ein. Elemex Gelee ist wichtig und wir haben noch australische Biorepair Zahnxreme! Name weiß ich grad nicht, bitte melden wenn gewünscht ! Lg Dani

von Mausmama am 16.06.2014, 00:02