Drei und mehr

Forum Drei und mehr

was zahlt ihr?

Thema: was zahlt ihr?

Hallo!! Wir haben endlich ein Haus gefunden wo wir mit unseren 5 Kindern gut wohnen können. 130 qm wohnfläche und 2000 qm grundstück. Und das alles für 600 € kaltmiete+ 150 € Nebenkosten. Wir müßen dann noch den Strom zahlen und die Versicherungen. Aber: sind 150€ für wasser, Gas( wir heizen mit Gas und haben auch noch 2 Kamine) und Müll nicht zu wenig???? Könnt ihr mir verraten was ihr so zahlt, ich weiß das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aber ich hätte gerne einen kleinen Anhaltspunkt, ich will ja nicht nächstes Jahr etliches nachzahlen. GGLG Cleo+5Kids

von Dieechtecleo am 30.05.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Hallo, also wir haben ein EFH, ein altes und noch nicht ganz fertig. Und wir heizen mit Holz. Haben also nur Wasser und Strom und Müll. Frisch- und Abwasser zahlen wir insg. 50 Euro im Monat und kommen gut hin, meist plus-minus null. Strom zahlen wir im Monat 65 und Müll ist teuer. Sind 190 Euro im Jahr. Unsere Kompostanlage ist jetzt aber fertig, hoffe, dass wir die Tonne jetzt nur noch alle 4 Wochen rausstellen brauchen. Ergäbe schon eine Ersparnis. In unserer alten DHH mit 125 qm Wfl. hatten wir einen Gasabschlag von mtl. 80 Euro und brauchten nix nachzahlen, Strom war wie jetzt mit 65 Euro. Müll weiß ich nicht, war in der Kaltmiete mit drin. Wir haben 4 Kids und wohnen im Land Brandenburg. LG Steffi

von Jordis am 30.05.2012, 08:48



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Wir wohnen auch auf 130 qm und zahlen 100 Euro Nebenkosten monatlich. Allerdings wohnen wir auf einem Bauernhof und sind nicht ans Wassernetz angeschlossen, so dass wir kein Abwasser zahlen müssen. Ausserdem brauchen wir keine Biotonne, da es hier einen großen Kompost gibt. Das teuerste ist die Heizung. Wir mussten für letztes Jahr nachzahlen, aber auch nur, weil das Öl teurer geworden ist. Ich denke 150,- Euro sind knapp berechnet bei Euch. Aber lass es doch erstmal für das Jahr so laufen und wenn du was nachzahlen musst, kannst du nächstes Jahr mehr Nebenkosten zahlen.Ach ja wir wohnen in NRW.

von miayan am 30.05.2012, 09:32



Antwort auf Beitrag von miayan

Hallo, wir haben 150 qm und eine Saison-Biotonne. Die Heizung ist eine nagelneue Energiespar-Heizung und das komplette Obergeschoss wurde erst vor kurzem neu gedämmt. Wir zahlen an NK 100 Euro und dazu noch Strom und Gas mit zusammen 210 Euro. Die Nebenkosten gehen genau auf und bei Strom und Gas haben wir bisher immer eine kleine Summe zurück bekommen. Unser Wasser heizen wir mit Strom. Auch das wurde mit nagelneuen Energiespargeräten ausgestattet vor gut einem Jahr. LG K erstin

von leaelk am 30.05.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Wir wohnen alleine im Zweifamilienhaus . 170 qm - 600 Euro kalt. Alle 13 - 14 Monate bestelle ich 3000 Liter Öl das für Heizung und Warmwasser gebraucht wird. 150 Euro Strom monatlich 150 Euro Wasser im Quartal 99 Euro Müll im Quartal (Rest- und Biomüll) Gelber Sack und Papiertonne sind kostenlos 40 Euro Kaminkehrer im Jahr Wir wohnen in Südbayern und sind zu siebt. Liebe Grüße, Littlecreek

von Littlecreek am 30.05.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

oh mein gott! du musst mir unbedingt verraten welches bundesland das ist! da zieh ich hin! hier in münchen zahlst du das locker für ne 2-zimmer wohnung mit 50qm.... wobei die nebenkosten so nicht reichen werden, da würd ich schon noch nen hunderter drauflegen, nicht dass dann dicke nachzahlungen kommen. ich bin hier am suchen, haus kann man eh vergessen, aber für ne 100qm 4zimmer whg werden wir schon 1400,- warm berappen müssen

von hinemoana am 30.05.2012, 11:01



Antwort auf Beitrag von hinemoana

ich wette, ich bin keine Autostunde von dir entfernt

von Littlecreek am 30.05.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

... zahle ich hier lieber die teuer Stadtmiete. Spart mindestens 1 Auto (Anschaffung, Unterhalt, Steuer, Versicherung), Benzin für die Pendelei aller Familienmitglieder sowie Zeit für die Pendelei - wenn einer von uns täglich und die anderen vielleicht insgesamt 3 Tage die Woche pendeln würden, sind das schon über 60 Std. pendeln im Monat, in der Zeit kann ich einiges an Geld verdienen, was wir mehr für Miete zahlen. Insofern - nicht alles ist so vergleichbar, hinemoana, keine Panik kriegen! LG sun

von sun1024 am 30.05.2012, 17:09



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

ja, littlecreek, wahrscheinlich das blöde ist nur, die jobs sind in der stadt und alles was noch im einigermaßen sinnvollen pendelumkreis liegt ist ja fast genauso teuer.... tja leudde, wie´s aussieht wird das dann doch australien bei uns, mir ist das grad zu blöd!!! ja, nee, vielleicht, aber das ganze umzugssthema ignorier ich jetzt erstmal, mag nimmer

von hinemoana am 30.05.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Danke für eure Antworten!!!! Wir leben in Mecklenburg Vorpommern. Strom zahlen wir jetzt, in eine Neubauwohnung mit 89 qm, 121€ im Monat. Mit 150-160€ hab ich bei dem Haus gerechnet. GGLG Cleo+5Kids

von Dieechtecleo am 30.05.2012, 12:57



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Laß dich doch einfach vorsichtshalber höher einstufen, damit du nciht nachzahlen mußt. So genau kann ja keienr sagen, wie gut das haus isoliert ist und was ihr für einen Verbrauch habt. Wir wohnen nun seit 9 Monaten in unser neuem Haus (127qm), 5 Personen. Eingestuft wurden wir für Strom 100€, Gas 169€ und Wasser 45€. Müll ca 170€ /Jahr. Und nun gabs eine fette Rückzahlung, weil wir wohl doch recht sparsam sind und das Haus gut gedämmt ist. Nun zahlen wir Gas 100€, Strom 50€ und Wasser 25€. Im Endeffekt haben wir nun die gleichen Nebenkosten zu fünft wie vorher die 2 Personen, die hier gewohnt haben.

von lejaki am 30.05.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Wir bewohnen Eigenheim. Zahlen an Nebenkosten (Müll, Wasser, Versicherungen, Wasserverband etc. ) ca. 150€ im Monat. Bewohnen 180qm mit 5 Personen. Allerdings ohne Gas, was alleine um die 150€ im Monat sind (dafür gab es Rückzahlung) Lg

von Leo engel am 30.05.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Vielleicht fragst du einfach die Vormieter oder Vermieter, was die vorher so bezahlt haben. Wir zahlen für unsere EFH, Neubau, (150qm), Schleswig-Holstein, nahe HH) 119,- monatlich Strom 68,- monatlich Gas 194,- vierteljährlich Wasser/ Abwasser 55,- vierteljährlich Müll LG, Nina

von Ninaaa am 30.05.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Wow, 130 qm Haus mit Riesengarten für 600 kalt... Dafür bekommst du hier eine Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung.

von Morla72 am 30.05.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von Morla72

Wir bewohnen 110 qm zu sechst Zahlen 400€ KM 70€ NK, 123€ Strom und 115€ Gas jeden Monat. Habe letztes Jahr vom Strom sogar 200€ wieder bekommen und Gas mußten wir nur 5 € nachzahlen. NK kamen genau hin. Wir wohnen in Niedersachsen - Rhauderfehn

von betoha am 30.05.2012, 17:00



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

wir wohnen in oberfranken in einem efh mit 130 m² (altes haus) wir zahlen fürs 650 kalt öl im monate 150 € strom 150 € da sind 2x 80 l boiler und ein 5 liter boiler bei.und die restlichen nk wie wasser, müll, versicherung 110,00.achso der schlotfeger im jahr 59€ geht auch extra. katrin

von Katrin06 am 30.05.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von Katrin06

Wir zahlen für 230 qm² (darunter 2 Einliegerwohnungen) folgende NK: Stom: 140 €/Monat Strom für Heizung (Wärmepumpe): 110 €/Monat Wasser: quartalsweise 240 € Grundsteuer und Müll: quartalsweise 230 € Gebäudeversicherung: ca. 500 €/Jahr

von Ronja3 am 31.05.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Ja, das ist wenig. Wir zahlen nur für Müll 444 Euro im Jahr. Strom sind es 160 Euro pro Monat, Heizung (Öl) variiert. Ich denke aber mit Holz (wir haben einen Kamin) kommen wir auf 1800 euro im Jahr

von hormoni am 01.06.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Ich wohne in Niedersachsen, fast an der Nordsee. Und wir zahlen für unser Reihenhaus mit ca. 130 qm 630 Euro + 70 NK (da sind die Versicherungen, Schornsteinfeger und Müll drinnen). Strom zahlen wir 100 Euro und Gas 80 Euro. Wasserrechnung haben wir noch nicht bekommen. Das wissen wir noch nicht, da wir erst einen Monat hier wohnen. Hier zahlen wir aber vierteljährlich an die Stadtwerke, also wird wohl nächsten Monat die Rechnung kommen.

von Sveamaus am 01.06.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Hamburg, 4,5 Zimmer, Altbau 120 m2 für 1.600,00 kalt, und wir haben hier im Stadtteil noch eher eine sehr günstige Wohnung. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.06.2012, 11:17



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

fuer 220 Wohnflaeche- GAs sind 250 ( Altbau), Strom und Wasser je 100, dazu Strassenreinigung, Muellabfuhr, Grundsteuer, Elementarversicherung und so kleinerer Schickschnack ( vergesse ich immer, merke ich mir nur bei Abbuchung). Bei uns ist allerdings wenig Einsparpotential. GAs ist natuerlich total viel- aber da wir einen Altbau haben, scgluckt der mehr, wir haben Warmwasser und ueber Gas und kochen damit- das brauchen wir und Muell und so ist festgelegt. Benedikte

von Benedikte am 03.06.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Hi, bei uns würde ein vergleichbares Haus ca. 1500 kalt kosten, wenn man überhaupt eines ergattern würde.... Kommen aus BW in der Nähe von Stuttgart... Dani

von DFAT2008 am 03.06.2012, 11:41