Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Thema: Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Hi, ich wollte mal nachfragen ob eine Integrationskita bzw. I Erzieherin mehr Geld bekommen wenn aus einem Regelkind eine Kind mit Integrationsstatus A werden soll? Hätte die Kita bzw. die Integrationserzieherin dadurch Vorteile und würde mehr Geld bekommen? Meine Bekannte meinte das SPZ und mache Integrationskitas zusammenarbeiten und absichtlich ohne Grund ein Regelkind zum Integrationskind machen wollen da es um das Geld geht. Stimmt das oder hat die Integrationskita da keine Vorteile dadurch? lg

von Säberzahntiger am 30.04.2014, 22:34



Antwort auf Beitrag von Säberzahntiger

Die Erzieherin bekommt deswegen nicht mehr Geld. Kann jetzt nur vom Kiga schreiben.. Bei uns in der Gruppe konnten wir damals nur ne bestimmt Anzahl an Kindern mit einer Behinderung nehmen, dazu waren wir dann auch zu dritt (Personal)in der Gruppe.... Es gibt gewisse Zuschüsse für den Träger pro Kind, dafür sind aber oft mehr Kosten durch Personal.

von eulchen76 am 30.04.2014, 23:59



Antwort auf Beitrag von Säberzahntiger

Also bei uns zählte ein I-Kind quasi für zwei. Danach würde dann die Gruppengröße berechnet. Bei 3 I-Kindern waren in einer Gruppe dann z.B. nicht mehr 18 sondern nur noch 15 Kinder. Mehr Geld für die Erzieherinnen gibt es dadurch nicht. In Gruppen mit mehreren I-Kindern wurde aber meist ein Heilerziehungspfleger eingesetzt. Die haben eine andere Ausbildung und verdienen auch etwas mehr, soweit ich weiß.

von Murmeltiermama am 01.05.2014, 09:18



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Heilerziehungspfleger bekommen das gleiche Geld! Und nein, da bekommt die Erzieherin bez. der Kindergarten nicht mehr Geld, sondern wie schon erwähnt nur mehr Personal bez. weniger Kinder.

von dana2228 am 01.05.2014, 14:44