Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wäschethema...

Thema: Wäschethema...

Hallo, wie schafft ihr das mit der Wäsche? Ich hab das Gefühl, dass ich nie fertig werde. Gut, fertig wird man ja eh nie... aber ich wasche, trockne und dann stockt es immer. Entweder es steht noch was herum (60 Grad Wäsche vom Trockner, die noch nicht zusammengelegt ist), oder zusammengelegt und nicht in den Schränken verstaut. Und Bügelwäsche gibts hier auch immer, wobei ich die schon minimiere durch 20 Min. antrocknen im Trockner und dann aufhängen. Wie schafft ihr das auf dem Laufenden zu sein? Wann macht ihr das alles immer? (ich habe drei Kinder und bin 50 % berufstätig, an den Tagen MO, DI und MI). D.h. DO + FR vormittags bin ich ohne Kinder, allerdings sind da auch oft Termine od. ich gehe eine Stunde walken. Muss man immer abends bis 22 Uhr noch Wäsche machen, damit man das alles schafft? Sorry, fürs "ausheulen" wäre aber froh über Tipps bzw. Erfahrungsberichte. LG Rosinchen P.S. Meine Älteste ist 7 J. und hilft nicht wirklich mit, höchst selten, dasss sie mal aus Spaß an der Freude etwas Wäsche aufräumt. Würdet ihr Kinder in dem Alter schon regelmäßig "einspannen"?

von Rosinchen78 am 18.05.2014, 14:25



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

...und Abkehr von der allgemein verbreiteten "Waschsucht" lassen die Wäsche zwar nicht zum Kinderspiel werden, aber doch erträglich gestalten. Alle Schmutzwäsche vorsortieren - jeden Tag. An den Schmutzwäschesäcken Beispielbilder anbringen, dann wissen auch Kleinkinder schon, was wo rein muß. Betten nicht alle gleichzeitig beziehen. Kleidung, die nur kurz getragen wurde, kann gelüftet und ungewaschen wieder angezogen werden. Flecken kann man auch mit einem feuchten Lappen entfernen, ohne daß das Kleidungsstück sofort gewaschen werden muß. Den vollsten Beutel waschen, direkt nach dem Trocknen legen,in personalisierte Wäschekörbe (bei mir hängen die an der Wand in der Waschküche). Timerfunktion nutzen, dann kann abends die Maschine beladen und morgens getrocknet werden - oder eben so, wie es paßt. Bügeln auf das Notwendigste reduzieren. Zum Wegräumen so früh wie möglich die Kurzen einspannen - ab 6 Jahen geht das, zumindest mit der eigenen Wäsche, ganz gut.

von Andrea6 am 18.05.2014, 18:12



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Wäsche ist eines der Sachen die ich nun gar nicht so schrecklich stressig finde. Ich wasche unter der Woche nur 2-3 Maschinen, den Rest am Wochenende. Habe 4 Kids und ne 7 kg Maschine. Vieles kommt in den Trockner. Zusammenlegen tue ich immer abends vor dem TV nebenbei. Wir sind aber auch recht "sparsam" mit den Klamotten. Hosen gehen halt auch mal 2-3 Tage, wenn sie keine Flecken haben. Die Kleinen haben extra Sachen für draußen (Bauernhof) und die werden auch mit Flecken nochmal angezogen. Bettwäsche bleibt bei uns meist 2 Wochen drauf und ich wechsele ein Wochenende unsere + die der Kleinen und am anderen Wochenende die der Großen. Bügeln mache ich nur alle 2-3 Wochen und nur das was wirklich nötig ist. Dann unternimmt der Papa was mit den Kids und ich bin ein paar Stunden dabei. Geht mir besser von der Hand als alle 2 Tage ein paar Teile zu machen. Wir haben im Bad aber auch nur eine Wäschetonne und wenn die voll ist, schmeiß ich eine Machine an.

von miayan am 18.05.2014, 19:44



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wir sind 7 Personen - 4 Kinder zwischen 8 und 14 und dazu die Oma und ich wasche jeden Tag eine Maschine und am Wochenende entsprechend mehr, weil da Bettwäsche, Handtücher, Jacken und was eben noch anfällt dann dazukommt. Bei mir fliegt fast alles in den Trockner außer bestimmte Oberteile, die werden unten gleich im Wäschekeller auf Bügel gehängt. Zusammenlegen dauert doch nur 10-15 min, das mache ich nebenbei, sofort wenn die Wäsche aus dem Trockner kommt. Gebügelt werden nur Hemden und Blusen - macht die Oma zum Glück. Wäsche runterbringen machen die Kids im Wechsel - jeden Abend. Hochschaffen und weglegen - die beiden Großen machen das selbst, ich mache den Rest.

von Graupapagei3 am 19.05.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

ich stell jeden Tag morgens eine Maschine an (8Kg) und wenn ich von der Arbeit komme, hänge ich , stell den Trockner an. Hänge die Wäsche vom Vortag ab und die "neue" hänge ich auf. Ich falte und bügel abends immer. Am Wochende mache ich täglich 2 Maschinen. Der Trick ist ja: immer auf den Laufenden bleiben

von wir6 am 19.05.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von wir6

Ich mache es mit meinem 6 Persohnenhaushalt ähnlich wie die Vorschreiberinnen. Jeden Tag laufen ein bis zwei Maschinen, fast alles wandert in den Trockner. Gebügelt werden nur die Oberhemden. Im HWR stehen 6 Wäschekörbe, für jeden einen die Wäsche aus dem Trockner wandert so direkt in den richtigen Korb. Je nachdem wie viel Zeit ich gerade habe (meistens keine) lege ich zusammen oder auch nicht. Die Wäschekörbe werden meistens nie voll, da die Kinder eh ihre Lieblingssachen schnell wieder rausholen und wieder anziehen. So spar ich mir enorme Zeit und Aufwand! Und auch Klamotten, die Kinder brauchen so gar nicht so viele Sachen, da sie ja schnell wieder sauber sind. Gruß Antoninchen

von antoninchen am 19.05.2014, 20:50



Antwort auf Beitrag von antoninchen

das klingt interessant mit den Körben, verknittern die Sachen dadrin nicht? meine Kinder lieben die Abwechslung, ich glaub ich hab Angst, dass nachher der ganze Schrank im Korb ist..... aber es läuft gut oder und was ist mit Kleidern? oder Hemden der Jungs? Danke

von wir6 am 20.05.2014, 07:48



Antwort auf Beitrag von wir6

Also bei Unterwäsche, Schlafanzüge und Socken stört es mich überhaupt nicht wenn sie zerknittert sind. Kleider gibt es bei uns nicht, da ich 4 Jungs habe Hemden werden gebügelt, aber die Jungs haben selten Hemden an, nur mein Mann. Wenn man die Sachen direkt aus dem Trockner locker reinlegt, hält sich das Knittern in Grenzen finde ich. Hosen und Pullover schüttel ich kurz aus und lege sie grob zusammen. (Manchmal auch nicht). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Knitter zum Beispiel auf Jerseypullover nach einer Stunde trage eh weg sind, von der Wärme des Körpers. Ich bin da schmerzfrei, haupsache Sauber und heile müssen die Sachen sein. Wenn die Körbe zu voll werden, meistens zu Jahreszeitenwechsel oder wenn wir in Urlaub fahren, dann räume ich die Sachen auch mal wieder in Schrank und lege sie ganz ordentlich zusammen.

von antoninchen am 20.05.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wir sind 5 Personen Mädls sind noch 8, fast 8 und noch 3 Wama läut täglich sie steht in der Küche somit wird alles gleich in Trockner geschmissen bzw Balkon Küche (haben 2 Balkone) aufgehängt. nach dem Trockner gleich zusammengelegt und ab in den Schrank Bügeln tu ich ein mal die Woche am Mittwoch da kommt meine Serie . GSD fängt die erst um 23:15 Uhr an bin eigentlich bis dahin immer fertig. Ich habe in der Woche locker 8-10 Hemden in der Größe richtig groß mein Mann ist alles andere als klein noch bin ich zuhause wie es ist wenn ich wieder arbeiten geh ??? erst muss ich wieder richtig fit werden. Täglich frische Handtücher und einmal die Woche Bettwäsche Tischdecken ...... LG Luzie

von Luzie am 20.05.2014, 08:35



Antwort auf Beitrag von Luzie

Wasche auch täglich, sofern ich es nicht vergesse. Sortiere die Wäsche vor und mache die Maschine ordentlich voll (habe auch 7kg). Aufhängen tut oft auch mein Mann. Auch bei uns wird Sauberes noch nen zweiten Tag getragen. Und Bettwäsche halt dann gewechselt wenn sie müffelt oder dreckig ist. (Kann mal alle 2 Tage mal alle 4 WOchen sein....

von tigger1177 am 20.05.2014, 09:07



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

trocknen tue ich nicht, nur herkömmlich auf Wäscheständer derzeit aufm Balkon. hab 4 Kids und arbeite nicht. Kaum ist Wäschetruhe leer (wg. Waschen) wird nachgeladen..logo...das nervt ..aber ist klar...ich z.B. wechsel tgl. meine Kleidung, selten trag ich was an 2 Tagen, so auch meine Kids, nur mein Mann kann es mehrfach tragen...ich mags nicht, aber bei ihm i.O. so wasche ich von ihm am wenigsten in der Familie.

von menschenskinder am 20.05.2014, 19:52



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Dankeschön euch allen für die Antworten! Ja, das auf dem Laufenden bleiben ist bei mir echt das Thema, immer steht was rum und ist nicht fertig aufgeräumt. Aber das muss ich auch mal versuchen mit den Körben pro Person. Hab zwar nicht so viel Platz, aber mit kleinen Wäschewannen geht es sicher. Dann ist das aufräumen auch leichter, wie wenn man für 5 Leute die Stapel in einem Korb hat. beim Aufräumen muss ich dann doch wieder überlegen was wo hingehört bzw. laufe öfters an den gleichen Schrank... *doof* Werde mich mal drin üben und vor allem mein Ziel: einmal wieder auf NULL zu kommen! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 20.05.2014, 22:51



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, Wir sind zu siebt: mein Mann und ich, 4 Kinder (7, 6, 4 und 1) und Opa. Wir haben eine große Wäschetasche, die ich spätestens jeden zweiten Tag im Keller weitersortiere. Dort stehen 4 Boxen: 60 hell und 60 bunt und 30 hell und 30 dunkel. Was voll ist, wird gewaschen, meist über Nacht. Morgens bei schönem Wetter raushängen, sonst Trockner und in den Heizraum. Wäsche ist ein endlos- Thema. Wenn der Bügelkorb mal leer ist - selten, mein Mann trägt jeden Tag Hemden im Betrieb und wir haben 3 Mädels... - hängt schon wieder das Nächste und wartet. Mir gehts wie dir, momentan bin ich noch daheim, da klappt es vormittags mit nur einem Kind ganz gut. Aber wenn ich ab Herbst wieder arbeite, Teilzeit, müssen die Großen noch etwas mithelfen, derzeit üben wir schon :o) Nicht entmutigen lassen... LG, Nette

von nettenr3 am 21.05.2014, 09:59



Antwort auf Beitrag von nettenr3

Ich habe eine große Wäschetruhe im Bad, da stopft jeder abends seine Schmutzwäsche rein. Wenn die voll ist, wird gewaschen. Das sind dann meistens (je nach Jahreszeit) 6 bis 7 Maschinen. Ich habe zwei, die können gleichzeitig rumpeln. Außer im Winter trockne ich die Wäsche im Freien, im Winter kommt Kleinkram wie Unterwäsche, Socken, Nachtwäsche, in den Trockner, der Rest hängt im Keller auf der Leine. Im Sommer trockne ich alles draußen. Handtücher und Badvorleger werden extra gewaschen, das sind dann auch wieder zwei Maschinen und Bettwäsche ebenfalls, auch zwei Maschinen. Gebügelt werden bei mir nur blusen und Hemden alles andere lege ich schon ordentlich zusammen, wenn ich es von der Leine nehme. Ich packe dann alles auf unsere Ehebetten und mache 6 Stapel, für jedes Familienmitglied einen. Dann bekommt jedes Kind, außer der ganz kleinen, seine Stapel ins Zimmer und räumt den dann selber in die Schränke.

von Romacel am 21.05.2014, 15:00



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich schaffe das mit der Wäsche auch nicht wirklich gut. Wir haben 3 Kinder und sind beide voll berufstätig. Meistens habe ich unter der Woche andere Prioritäten und wasche dann ab Freitag durch. Da wir uns bisher weigern, einen Trockner anzuschaffen, ist das natürlich auch immer so ein Akt, dass die Wäschen trocken wird. Jetzt ist das kein Problem, aber im Winter. Dafür bin ich da auchdisziplinierter und wasche häufiger. Die Wäsche wird direkt nach dem Abnehmen zusammengelegt und in Wäschekörbe gepackt. Je einer für die beiden großen Kinder (12 und 10), die räumen ihr Zeug dann allein Weg. Und einen für Mann, Kleinkind und mich. den räumt dann einer von uns Erwachsenen ein. Bügelwäsche haben wir nur das Nötigste und da mein Mann ja schon groß ist, bügelt er seine Hemden allein. LG U.

Mitglied inaktiv - 22.05.2014, 09:55