Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wäschefrage - Sockenproblem...

Thema: Wäschefrage - Sockenproblem...

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand einen ultimativen, praktischen Tipp zu meinem Socken-Dilemma..? Ich habe zunehmend Probleme, die Socken hier nach dem Waschen dem richtigen Familienmitglied in den Kleiderschrank zu packen. Mein Mann und ich haben ja schon dieselbe Schuhgröße, da haben wir uns dann irgendwann geeinigt, ihm gehören alle rein-schwarzen Socken und mir alle anderen. Später bekam Kind1 auch dieselbe Schuhgröße - Kind1 trägt zum Glück diese niedrigen Sneaker Socken - mich würden die ramdösig machen, aber Kind1 ist glücklich damit und ich kann die Socken richtig zuordnen. :-) Mittlerweile hat Kind2 aber auch dieselbe Schuhgröße, und langsam verliere ich doch den Überblick. Ich versuche ja, für Kind2 nur knatschbunte Socken zu kaufen, aber irgendwann wird er wohl doch meutern. Kind3 und Kind4 ordne ich noch der Größe nach zu, da klappt das noch einigermaßen. Oberteile kann ich mir ja merken, aber ein Bataillon Socken in der gleichen Größe bekomme ich nicht mehr auseinander. Hat jemand ultimative Tipps..? Wobei ich schätze - irgendwelche bunten Sockenclips kann ich hier nicht durchsetzen. Gruß, L.

von Leena am 22.05.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von Leena

Ich habs aufgegeben. Socken packe ich nicht mehr zusammen, das machen die Kinder und die wissen ganz genau, wem welche gehören

von Zwurzenmami am 22.05.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

Ich hab das gleiche Problem bei den Kindern (derer aber nur 2) - vor allem, weil die (gut erhaltenen) Socken garantiert dann weitervererbt werden, wenn ich mir mal gemerkt habe, wem sie gehören... Inzwischen packe ich die "Wackelkandidaten" einfach irgendeinem Kind in die Schublade - der Schrei "XY!!!!! Hol Deine Stinkesocken gefälligst hier ab!" lässt nicht lange auf sich warten

Mitglied inaktiv - 22.05.2014, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wasche seit Jahren die Socken nur noch mit Sockenklammern (gibs mal bei Google ein, das wirst du gleich fündig). Jeder hat eine Farbe und da die 4 Farben nicht reichen, nehmen dein Mann und du die gleiche Farbe (mindestens 2 Packungen Sockenklammern!), denn ihr habt ja unterschiedliche Socken, geht mit den Sneakersocken auch, je nachdem wie viel ihr seid. Ist nicht nur viel leichter zum Zuordnen, sondern auch viel angenehmer zum Aufhängen, falls die Wäsche an der Leine getrocknet wird.

von Yanla am 22.05.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von Yanla

So eine Schrankkiste von Ikea ( die mit dem Reißverschluss ) und da werfe ich alles rein was ich nicht zuordnen kann. Ist die Meute dann Zuhause schauen sie es durch und schon bleiben nur die Socken vom Kleinen über :-) Den Stress gebe ich mir nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 22.05.2014, 22:44



Antwort auf Beitrag von Yanla

....mit Reißverschluss, 2 für jedes Familienmitglied. Schmutzsocken darin sammeln, waschen und trocknen. Legt jemand Wert auf vereinigte Socken kann er das selber tun ;-)

von Andrea6 am 24.05.2014, 10:00



Antwort auf Beitrag von Leena

Wenn die beiden Kinder die gleiche Schuhgröße haben - was spricht gegen eine gemeinsame Sockenschublade? Da holt sich dann jeder das Paar raus, das ihm gefällt und basta. Gruß, Speedy

von speedy am 22.05.2014, 22:45



Antwort auf Beitrag von speedy

Ich habe das problem so gelöst ....alle haben Sportsocken...einmal nur Grau ,der andere nur schwarz und dann einmal weiß....klappt ganz gut... Gruß Petra

von 3xMammi35 am 23.05.2014, 08:31



Antwort auf Beitrag von 3xMammi35

Meine ältesten 2 Jungs und Papa haben die gleichen Socken (44-46) Mein mittlerer hat meine Größe aber immer bunte Jungensocken. Meine 2 kleinen 1und2jahre alt auch die bunten und teilweise trägt er eine auch vom anderen. Für die Männer kaufe ich immer gleich 30-40 Paar gleiche Sport oder Sneaker und sie teilen sich die Socken, da gibts kein meins und deins und der Vorteil ist auch, wenn eine Socke mal ein Loch hat wird sie entsorgt und der übrig gebliebene passt immer zu den anderen Socken. Das einzige was mich ein bissel stört, das ich für mich immer die mädchenfarbenen Socken kaufen muss damit sie gleich erkannt und gemieden werden von den 6 Männern hier im Haus. Dabei hatte ich früher gern die Einfarbigen dunklen an. Aber so ist es eben am praktischten für mich. LG Regina

von goldy am 23.05.2014, 08:49



Antwort auf Beitrag von goldy

Läuft hier fast exakt so bei meinen 6 Männern und mir Am Wochenende mach ich die Socken zusammen und die mit Streifen sind für die Monsterfüssigen hier im Haus. Gr. 48 Die ohne Streifen für die 43-46 fastmonsterfüssigen. Jeder nimmt sich die einfach und packt die weg Minisocken sind für Sohn fünf der erst 26 er trägt, da erst 2 Jahre alt und weiße und selbstgestrickte sind meine Was kaputt ist wandert in den Müll und der zweite Socken bleibt in der Sockenkiste, bis er auch einen Kumpel aus einem anderen Paar bekommt.

von Littlecreek am 23.05.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von Leena

Hallo, bei uns ist es so, das nur mein Mann noch die größeren Socken bekommt - der Rest der Familien teilt sich inzwischen die gleichen Socken. Ich kauf nur noch einfache Socken in neutralen Farben... und jeder bekommt seinen Anteil. Ich habs mal versucht mit eigenen Socken nur für mich.. würde funktionieren wenn ich nur Socken in Rosa hätte... War mir dann vermutlich nicht wichtig genug - wenn ich keine mehr habe, geht ich mal an die Schränke meiner Kinder.. die haben anscheinend alle Sockenfressende Monster... Gruß Dhana

von dhana am 23.05.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von dhana

wir haben eine gemeinsame kiste für die beiden großen. was ich nicht weiß wandert in eine tüte und wird alle 14 tage von den beiden sortiert. die wissen genau wem was gehört. menne und ich tragen beide gerne schwarz und zu 80% klappt es. 42 zu 46 ist schon recht ähnlich, wenns zu eng ist schmeist er die eben bei mir rein. nr. 3 hat jetzt 28, das kann man noch ganz gut sehen, aber im grunde ist es mir egal, dann wird ggf. morgens noch ein paar rausgeholt bis es paßt.

von Itzy am 23.05.2014, 16:06



Antwort auf Beitrag von Leena

bei uns tragen die drei grossen Herren alle die gleiche Groesse und Farbe. Ich laufe auch von identischen Sopcken immer dutzendweise, hat den Vorteil, man kann immer Paare zusammenlegen, brauch nicht viel suchen, und wenn eine Socke ein Loch hat, wirft man nur die weg und nicht das Paar. Ich bediene mich an den Socken, Baumwollsocken, fuer die Freizeit, gehe ansonsten mit nackten Fuessen oder Nylons, unverwechselbar, meine Tochter hat viele Maechenfraben, knallbunt, der Kleinste traegt die Reste auf, alles ausser denen von meiner Tochter. geht iregdnnwie

von Benedikte am 23.05.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von Leena

Besten Dank für die vielen Antworten, und es tröstet mich schon mal, dass andere das Problem auch kennen! :-) Bisher hatte ja jeder seine "Nische" (einmal schwarz, einmal schwarz mit Mustern, einmal Sneaker), aber Kind2 hat jetzt auch dieselbe Größe wie Mann und ich und Kind1 und weigert sich, knatschbunte Socken zu tragen. Ich glaube, wegen der Wäsche-Säckchen gehe ich ernstlich mal auf die Suche. Dann entfiele auch das elende Socken-Sortieren nach der Wäsche... *träum* Bisher haben wir nur einen großen Korb, wo wir die Socken sammeln, die nach der Wäsche einzelnen übrig geblieben sind...

von Leena am 25.05.2014, 20:29



Antwort auf Beitrag von Leena

Wäschenetze mußt Du nicht großartig suchen: http://www.rossmann.de/verbraucherportal/toolbox/produktdetails/produkt-pool/3er-Set-Waeschenetz/4305615326016.html Die kleinen haben die ideale Größe für mehrere Paar Socken ;-)

von Andrea6 am 25.05.2014, 23:32