Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Viertes Kind???????

Thema: Viertes Kind???????

Hallo zusammen, Ich brauch mal eure Meinung.... Ich bin 35 Jahre alt und habe bereits 3 Kinder, 11, 7 und 2 Jahre alt. Eigentlich haben wir mit unserer Familien Planung abgeschlossen... Jetzt ist uns letzten Monat ein "Unfall " passiert und einerseits war oder bin ich enttäuscht , als ich meine Periode bekommen habe. In mir ist jetzt ein weiterer Kinderwunsch gewachsen. Auf der anderen Seite frage ich mich ständig ...Warum???? Ich habe doch drei Kinder...das ist schon mehr als genug. Man fühlt sich auch durchaus an seinen Grenzen mit drei Kindern... Ich habe auch gerade erst wieder angefangen zu arbeiten.... Finanziell geht es uns gut und wenn ich mir es wirklich wünsche , steht mein Mann auch hinter mir...er ist nämlich auch ein bisschen enttäuscht gewesen... ICH WEIß NICHT WAS WIR MACHEN sollen?.... Wer hat auch vier Kinder oder drei und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

von obina78 am 08.06.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von obina78

Oh, mir gehts aehnlich. Hatten mit dem dritten beschlossen, es ist das letzte, fuehl mich alt ge.nug zum aufhoehren. Kinder sind 7, 3,5 und 15 Wochen ich fast 37 Nun jetzt wo die SS was her ist aendert sich die Einstellung. Ich haette nun doch gern noch eines. Mein Mann aber wegen der SSen nicht mehr. Tja, hoffe dass sich mein Wunsch noch verfluechtigt, fuerchte aber dsss er es nicht tut. Und dann muessen mein Mann und ich mal reden... Wenn ihr beide den Wunsch habt, warum nicht. Bei uns im Ort sind viele grosse Familien

von tigger1177 am 09.06.2014, 12:18



Antwort auf Beitrag von obina78

Ihr wollt es beide, warum dann nicht? Ich würde es tun!

von glückskinder am 09.06.2014, 14:40



Antwort auf Beitrag von obina78

und nein, ich war voher noch nicht an meiner Belastungsgrenze, sonst hätte ich es mir vielleicht überlegt ;-) meine Erfahrung ist: man wächst mit seinen Aufgaben der Schweinehund wird minimiert man hat gerne mal ein Plan B Zeitmanagment wird wichtiger ich bin sehr stolz auf meine Familie es dürfte gar nicht anders sein aber letzendlich entscheidet nur ihr und müsst die Entscheidung auch tragen

von wir6 am 10.06.2014, 12:13



Antwort auf Beitrag von wir6

Hallo nochmal... Danke für eure Antworten... Es ist so schwierig. Die drei haben jetzt schon so unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse und kaum Gemeinsamkeiten. Duch den großen Altersunterschied und Geschlecht ( Mädchen Junge Mädchen ) ist das leider so... Wie soll das Klappen, wenn da noch jemand ist, der wieder was anderes will??? Hinzukommt, dass uns jeder für verrückt erklären würde.... Es ist so schwierig, ich weis auch das wir es letztendlich entscheiden müssen..aber vielleicht könnt ihr mir einfach von euch erzählen...

von obina78 am 10.06.2014, 14:48



Antwort auf Beitrag von obina78

Wir haben bald 7 Kinder im Alter von 14 bis 0. Alle Kinder sind unterschiedlich von ihrer Persönlichkeit, trotzdem habe ich zwei Kinder, die einfach wie siamesische Zwillinge sind...nicht auseinander zu kriegen. Obwohl sie 6,5 Jahre vom Alter auseinander sind, verstehen sie sich ohne Worte, sind beides Jungs. Wie überall im Leben, muss man Kompromisse eingehen. Egal wie unterschiedlich die Interessen der Kinder sind, es schadet der Entwicklung nicht, auch mal die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Wenn ihr euch noch weiteren Nachwuchs vorstellen könnt, dann los. LG Wolke

von Wolke80 am 10.06.2014, 15:03



Antwort auf Beitrag von obina78

Es ist allein euer Bier, euer Job... keiner der ihr-seid-doch-verrückt-sager wird euch die Arbeit abnehmen und eure Kinder großziehen, wenn ihr es nicht schafft. Ich habe deshalb jegliche Meinungen anderer abprallen lassen.

von mf4 am 10.06.2014, 16:05



Antwort auf Beitrag von obina78

naja, man könnte Romane schreiben zB Interessen: wir sind auf dem Spleen, dass jedes Kind individuell gefördert werden sollte bedeutet für uns: extremer Streß, viele Kindertermine. Kinder glücklich Gemeinsamkeiten: bei uns sind keine Kinder dabei, die 100% gleiche Interessen haben wie ein anderes unserer Kinder, aber hier stimmt was überein oder da und so können sie sich abwechseln, zB die Große spielt noch gerne Playmobil mit der 2. die 2. baut aber auch gerne Lego mit dem 3. der 3. spielt gern mit der 4. mit den Puppem, die 4. tobt gerne vor allem mit der 1. weil die auch so eine Tobemaus ist. Ich bin der Meinung, aber vielleicht liegt es auch an den Charakteren, dass die Kinder durch die vielen Geschwister viel soziale Kompetenz und Empathie entwickelt haben. Sie denken auch mit (was vielen Erwachsen fehlt) ist für sie selbstverständlich, wenn sie sehen, dass ich die Hände voll habe (zB Einkauf), dass sie mir die Tür aufhalten oder helfen das Auto auszuräumen. Haushalt: da ist die Organisation halt sehr wichtig, es ist entscheidend, wann ich die Waschmschine anmache oder wann ich wische und um ehrlich zu sein, macht man auch Abstriche, ich leiste mir zB einen Fensterputzer alle 3 Monate, weil ich dafür weder Lust noch Zeit habe Regeln: hier gibt es wenige, dafür unumstößliche Regeln. Da wird nicht diskutiert, das ist so. also ich bin der Meinung, es geht, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wir sind nun sehr aufeinander eingespielt, die Arbeitsbedinungen sind perfekt, die Umgebung, das soziale Netzwerk, das Verständnis füreinander ist einfach da. Bisher sind wir sehr zufrieden, wir warten aber noch die nächsten 30 Jahre um ein abschließendes Urteil zu bilden. Liebe Grüße wir+bald+7

von wir6 am 10.06.2014, 16:27



Antwort auf Beitrag von obina78

Hallo ich bin gerade schwanger mit mein 4 Kind (12 Woche).Also ich sag mir wenn man 3 Kinder schäft, schäft man auch ein 4 Kind oder?! Naja ich will mir es mal nIcht so einfach vorstellen erst mal muss es kommen und dann kann ich Berichten wie es mit 4 Kinder ist. Also ich wollte gern ein noch eins weil nach 3 Jungs hofft man noch auf ein Mädel aber egal ob Junge oder Mädel Hauptsache gesund.Und meine Jungs sind 7,5 Jahre 6 Jahre und 2,5 Jahre und es fühlt sich immer einer wie das 3 Rad am Wagen also muss noch eins her somit hat jeder ein Geschwisterchen und auch wegen dem Altersunterschied. Lg

von jauw am 11.06.2014, 13:17



Antwort auf Beitrag von jauw

Wir haben auch 4 Sie sind 8, 6, fast 4 Jahre und das jüngste 10 Monate alt. Im Moment ist es zwischendrin anstrengend, da ich eigentlich immer alle mitnehmen muss wenn ich wo hin will. Wir wohnen recht ländlich. Da ich keine Unterstützung von Oma oder so habe, haben wir uns eine Haushaltshilfe eingestellt die 2 mal die Woche kommt und ab und zu mal den Kleinen betreut wenn ich einen wichtigen Termin habe. Da der jüngste bis jetzt nicht annähernd durchschläft kommt noch der Schlafmangel dazu. Dennoch ist es toll, da der geringe Abstand zwischen den Kindern bis jetzt noch ähnliche Interessen bestehen lässt und wir bis jetzt noch gut Unternehmungen finden die meist allen Spaß machen. So lange ihr Euch einig seid und die finanzielle Basis stimmt, warum nicht. Wir haben übrigens auch die Reihenfolge Mädchen, Junge, Mädchen und jetzt nochmal Junge. Bei uns ist die Familienplanung nun aber abgeschlossen. Ich möchte nun endlich auch mal arbeiten

von moon78 am 11.06.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von obina78

Hallo, Unser 4.Kind ist jetzt 14 Monate - die 'Großen' 4,5 Jahre, 6,5 Jahre und fast 8 Jahre...... wie man an den Abständen sieht, dachten wir nach Nr 3 auch erst mal, wir wären komplett. Mit unserer Jüngsten (Wunschkind Nr 4) haben wir aber nochmal ein großes Geschenk bekommen. JETZT sind wir wirklich komplett mit dem Kleeblatt :o) Klar gibt es stressige Zeiten. Mein Mann arbeitet ganztags außer Haus, wirhaben keine Großeltern vor Ort und ich werde im Herbst wieder Teilzeit anfangen. Dennoch sind die Kinder unsere beste Entscheidung gewesen. Im Großen und Ganzen verstehen sie sich prächtig, spielen in unterschiedlichsten Kombinationen und JA, wir können auch mit allen vieren gut Sachen unternehmen. Wir sind eigentlich immer gemeinsam unterwegs. Unsere Zeit als Paar wird in ein paar Jahren auch wieder kommen, jetzt steht das Team im Vordergrund. LG und eine gute Entscheidung (ist sie nicht schon gefallen???), Nette

von nettenr3 am 11.06.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von nettenr3

Hallo, bei uns ist es sehr ähnlich wie bei Nette. Unser Kleeblatt ist seit Ferbruar diesen Jahres vollständig und wir fühlen uns sehr gut und nun komplett! Unsere Mädels sind 8,6,3 und 4 Monate. Es spielt sich alles ein und das Wir-Gefühl, auch unter den Kindern ist einfach klasse! Die Leute haben immer irgendwas zu reden... Und bei jedem dummen Spruch, wächst meine stolzgeschwellte Brust als 4-fach-Mama!:-))) Organisation ist alles und einen Partner der mit anpackt von Vorteil! :-) Alles Liebe und nur Mut! LG Michi

von mmama am 13.06.2014, 01:46



Antwort auf Beitrag von obina78

Ich war mir nach dem 3. Kind auch sehr sicher, dass meine Familienplanung abgeschlossen wäre, aber mit der Zeit kam bei mir dann doch noch der Wunsch nach Kind4 auf... es war bei uns ein längerer Prozess, etwa zwei Jahre, mit sehr viel einerseits und andererseits - letztlich haben wir uns dann doch beide für ein 4. Kind entschieden. Es fühlte sich für uns einfach richtig an! :-) Die Großen waren 12, 7 und 5, als Nr. 4 geboren wurde - und ich 35. Mittlerweile ist der Kleine schon 3,5 Jahre alt - und ich weiß sehr sicher, dass ich jetzt mit dem Thema wirklich durch bin. Meine vier bringen mich, zusammen mit meiner Arbeit (ich arbeite Teilzeit, seit Ende des Mutterschutzes, allerdings erst nur 25%, mittlerweile 50%, und das auch noch überwiegend in Heimarbeit) und "dem bisschen Haushalt" mittlerweile eindeutig an meine Grenzen, zumal meine Eltern langsam alt werden und sich da so die eine oder andere "Baustelle" auftut... :-/ Trotzdem tut es mir kein bisschen leid, dass wir uns für Nr. 4 entschieden haben, auch wenn das teuer war (neues Auto, Hausanbau etc.) und das Leben mit 6 Personen oft umständlicher/teurer ist als zu fünft - allein wenn wir im Urlaub einen Mietwagen brauchen, da tut's dann nie die "Standard-Version" etc. Klar, die Interessen liegen schon oft weit auseinander, aber man muss ja nicht immer als komplette Familie unterwegs sein, die Kinder entwickeln ja auch zunehmend eigene Interessen und werden selbständiger, und es lassen sich ja auch oft Kompromisse finden bzw. man teilt sich irgendwie auf... dramatisch finde ich es jedenfalls nicht. Passt schon. :-)

von Leena am 13.06.2014, 07:58



Antwort auf Beitrag von obina78

Hallo Obina, ich bin Mutter von 4 Kindern, das 4. war nicht geplant. Meine Kinder sind knapp 16 und 10 (Zwillis). Es war für uns abgeschlossen. Mein Mann um einiges älter als ich (ich 36) und auch als Einzelkind groß geworden. Das Haus bis auf das letzte Zimmer "vergeben" und auch das Auto für 5 und nicht für 6 Personen. Wir hatten es uns "schön gemacht". Dann die Schwangerschaft.... ich war geschockt, wie bei allen anderen Schwangerschaften auch, mein Mann noch viel mehr. Er wollte nicht, partout nicht!!! Ich war nach der Untersuchung beim Arzt mehr und mehr dafür, nur ein Baby, nicht zwei. Ich kann doch mein Baby nicht wegmachen, die anderen sind schon groß. Und nun... ...in der Schwangerschaft war ganz oft eine große Ratlosigkeit. Wie wird alles, der Platz und das Auto und überhaupt. Unser Lütti ist nun 5 Monate alt und mein Mann ist unglaublich! Er ist verliebt und erlebt dies Kind nun noch einmal ganz anders. Ich bin froh für unser Kind gekämpft zu haben obwohl die Frage eine andere ist. Es ist natürlich eine ganz andere Liga. Man braucht ein größeres Auto falls ihr keine 2 habt. Urlaub und so weiter...aber das ist ja mit 3 Kindern auch schon krass. Man bekommt da eher einen Hund unter als 3 Kinderlein. Schlimm, schlimm.... es gibt eine Menge neuer "Verbindungen" innerhalb der Familie. Spätestens jetzt muss man anfangen zu organisieren, man möchte ja, dass alle ihren Freiraum haben. Anfangs dachte ich: verdammt, worauf hab ich mich hier eingelassen, allerdings war ich nicht, wie du, im Thema. Ich hatte nur große Kinder und das ist schon komisch. Ich kann dir spontan nur raten: woher kommt der Wunsch? Ist es die Schwangerschaft, ist es wirklich der Wunsch nach dem 4.Kind? Oder fällt es dir schwer davon Abschied zu nehmen Kinder zu bekommen?? Gern per pn. Liebe Grüße Und-sonst-so

von Und-sonst-so am 16.06.2014, 15:01



Antwort auf Beitrag von obina78

Hallo Obina, ich bin Mutter von 4 Kindern, das 4. war nicht geplant. Meine Kinder sind knapp 16 und 10 (Zwillis). Es war für uns abgeschlossen. Mein Mann um einiges älter als ich (ich 36) und auch als Einzelkind groß geworden. Das Haus bis auf das letzte Zimmer "vergeben" und auch das Auto für 5 und nicht für 6 Personen. Wir hatten es uns "schön gemacht". Dann die Schwangerschaft.... ich war geschockt, wie bei allen anderen Schwangerschaften auch, mein Mann noch viel mehr. Er wollte nicht, partout nicht!!! Ich war nach der Untersuchung beim Arzt mehr und mehr dafür, nur ein Baby, nicht zwei. Ich kann doch mein Baby nicht wegmachen, die anderen sind schon groß. Und nun... ...in der Schwangerschaft war ganz oft eine große Ratlosigkeit. Wie wird alles, der Platz und das Auto und überhaupt. Unser Lütti ist nun 5 Monate alt und mein Mann ist unglaublich! Er ist verliebt und erlebt dies Kind nun noch einmal ganz anders. Ich bin froh für unser Kind gekämpft zu haben obwohl die Frage eine andere ist. Es ist natürlich eine ganz andere Liga. Man braucht ein größeres Auto falls ihr keine 2 habt. Urlaub und so weiter...aber das ist ja mit 3 Kindern auch schon krass. Man bekommt da eher einen Hund unter als 3 Kinderlein. Schlimm, schlimm.... es gibt eine Menge neuer "Verbindungen" innerhalb der Familie. Spätestens jetzt muss man anfangen zu organisieren, man möchte ja, dass alle ihren Freiraum haben. Anfangs dachte ich: verdammt, worauf hab ich mich hier eingelassen, allerdings war ich nicht, wie du, im Thema. Ich hatte nur große Kinder und das ist schon komisch. Ich kann dir spontan nur raten: woher kommt der Wunsch? Ist es die Schwangerschaft, ist es wirklich der Wunsch nach dem 4.Kind? Oder fällt es dir schwer davon Abschied zu nehmen Kinder zu bekommen?? Gern per pn. Liebe Grüße Und-sonst-so

von Und-sonst-so am 16.06.2014, 15:02



Antwort auf Beitrag von obina78

Wenn ihr es beide wollt warum nicht??!!Wir haben gerade unseren vierten mausemann bekommen. Wir sind glücklich.

von Sonnenschein83 am 21.06.2014, 12:14