Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ursula von der Leyen

Thema: Ursula von der Leyen

Nur mal zu Beruhigung an die Mehrfachmütter, die wie ich sich immer so wunderten, wie man mit 7 Schwangerschaften, 7 Geburten, 7 Wochenbetten, 7 Stillzeiten, 7 Babynächsten etc etc so eine Karriere hinlegen kann: Die gute Frau von der Leyen hat das zumindest auch nur dreimal "geschafft", denn 4 Kinder sind adoptiert. Aber das sagt sie natürlich nicht öffentlich. Die machen natürlich auch Arbeit, aber dafür gab es immer Personal. Also: Wenn man alles selber macht wie die meisten hier, Hut ab!

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Echt??? Woher weißt du das denn? Ich mag die Frau nicht leiden...schon gar nicht ihre Politik.....

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ist hier in Hannover wegen der Kinder auf diversen Schulen und in der Ärzteschaft allgemein bekannt.

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

die ist sowas von weltfremd, sieht nur ihre Familie als Beispiel. Sie sollte sich mal mit einer normalen Regelschule in einem sozialen Brennpunkt ausseinandersetzen, oder mal tauschen zu einer AE Mutter mit ALG II und mehreren Kindern, am besten ohne Auto und dann einkaufen gehen... Ohne Personal, am besten noch 6 Leute auf 70 qm *wutschnaub* Die bildet sich immer sonstwas ein wie leicht doch Kindererziehung ist und wie einfach es doch ist seine Kids in schicke Outfits zu stecken und auf die besten Schulen zu schicken.. Ne, ne ich pack die Frau einfach nicht ! LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr mir das Personal zahlt, dann mach ich auch Kariere!!:_)) Die gute Frau kann ich absolut nicht leiden! sie sollte wirklich mal ein halbes Jahr lang sich wirklich selbst um ihre Kinder kümmern, Haushalt schmeissen ect. so wie wir auch. Und das mit einem normalverdiener Gehalt!! Da wird die sich dann aber schnell umschauen, wie die realität wirklich aussieht! Sie stellt sich alles so leicht vor--dabei hat sie meiner Meinung nach absoöut keine Ahnung! z.B. kindergrippen. Bei uns kostet zur Zeit ein Krippenplatz von 0-3 Jahre monatlich 287 Euro, ist aber nur die Betreuung inklusive Mittagessen. Windeln ect müssen selbst getragen werden. Würde ich jetzt arbeiten gehen, was nur halbtags ginge, da ich noch 2Schulkinder habe, müsste ich das doppelte bezahlen sprich 574 Euro. Würde aber nur 400 verdienen, also lohnt es sich für mich nicht. So geht es bestimmt vielen. Da müßten sie vielleicht auch nochmal genauer rechnen und die realität anschauen!! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also selbst wenn mir jemand sagen würde ich nehme deine kinder und mach kariere würde ich es nicht tun denn ich setze keine kinder in die welt um sie dann abzuschieben klar es ist praktisch wenn man mal zeitweise jemand hat um teilzeit zu arbeiten ev wenn die kinder größér sind auch vollzeit aber die frau mag ich sowieso nicht mir sehr unsympatisch und vor ihrer vorgehensweise bzg adoption würde ich eher sagen pfui statt hut ab

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Nachtrag ich habe was falsch verstanden sorry ich dachte sie hätte 4 zur adoption gegeben SORRY

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ich stimme dir hier vollinhaltlich zu. Gerne würde ich sie eine Woche in dieser Rolle sehen. Ebenso die französische Supermami Sigollene Royal. Liebe Grüße DAGI Übrigens: möchtet ihr unsere österreichische Familienministerin haben: kinderlos, 2 x geschieden?

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab mich ehrlich gesagt schon gefragt, wie die das geschafft hat - dann hab ich sie mit 4 "eigenen" Kindern ja fast übertroffen :))) LG Claudia (die's gar nicht glauben kann, die sind doch abstandsmäßig auch so, dass es eigene sein könnten, oder...?)

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Fra von der Leyen wäre doch perfekt für einen Frauentausch. Am betsen gegen eine alleinerziehende Mutter mit 3Kindern und Job. Mich würde interessieren, wie sie so zurecht kommen würde. LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin zwar nicht berufstätig, dafür Alleinerziehende Mutter von 9 Kindern davon 3 mit einer Behinderung. Wir leben von ALG2 und der Schulstart hat mich fast in den Ruin getrieben. viele Grüße Petra mit Räuberbande p.s. ich finde es garnicht so wichtig ob es eigene oder adoptierte sind. fakt ist einfach das sie keine Geldnot und Personal hat. Was natürlich vieles einfacher macht.

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich bin nur zufällig hier, da ich keine 3 Kinder habe, aber im Internet habe ich schon mal gelesen, dass sie alle 7 Kinder geboren hat, wobei 2 Mädchen Zwillinge sind. Also... irgendwie komisch, entweder du hast ein Gerücht aufgeschnappt oder ich ?! Ausserdem erinnere ich mich an ein Interview mit ihr... da hat sie viel über ihre Kinder gesprochen (sehr viel), aber von Adoption war nie die Rede... wenn sie die Kinder als Babys adoptiert hat, dann hat sie aber genauso schlaflose Nächte usw. wie leibliche Mütter. Komisch, komisch... Mariakat

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, adoptiert od. nicht - egal. Aber Fakt ist, die gute Frau hatte schon als Kind ein "überdurchscnittliches" Leben, Vater war Minister/Abgeordnete mit dementsprechendem Gehalt und entsprechender Schulbildung bzw. ausserschulischen Aktivitäten. sie selber hat mit Sicherheit noch nicht mal 4 Wochen in ihrem Leben einen Haushalt mit 7 Kindern und Durchschnittsgehalt (wie wir hier ), ohne div. Haushaltshifen, Gärtner, Kinderfrauen/Tagesmütter gemeistert. Klar, jede hier kann Karriere machen - mit ihrem Geld im Rücken für alles was "Frau so braucht zum Leben". Wenn ich sie reden höre, dann könnte ich manchmal echt ko.... LG Sandra

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich mag Frau von der Leyen auch nicht besonders, aber das Sie Personal hat, dass sich um die Kinder kümmert, und auch gutes Geld verdient, das kann man ihr doch nicht zum Vorwurf machen, denn dass sie diese position hat, hat sie sich erarbeitet, und nicht geschenkt bekommen. Und wenn ich höre, die sollte man mit ALG 2 Empfängern mit 5,6,7 oder wievielen Kindern auch immer tauschen, die haben es schwer, ja, haben sie, aber mal ehrlich, wieso bekommt man soviele kinder, wenn man es sich nicht leisten kann??? Sie kann es sich leisten, ist doch super, so kommt wenigstens was in die Rentenkasse. Wenn ich mir finanziell nicht mehr leisten kann, muss ich eben kondome kaufen.Aber es gibt ja Erziehungsgeld/Elterngeld und Kindergeld, und Kinderzuschuß beim ALG, also lohnt es sich anscheinend.

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch nicht, das es grundsätzlich schlimm ist, Personal zu haben (will auch eine Putzfrau :-)) ), aber das uns immer wieder aufgetischt wird: Sie hat 7 Kinder, studiert (auch ihr Mann), Karriere gemacht... Klar, Hut ab vor so einer Leistung, ganz allgemein. Aber uns Müttern (man, das hört sich irgentwie an, als ob wir alle über 5o wären), wird so oft eingeredet, wir würden -überspitzt gesagt - nichts taugen und nichts leisten. Zumindest geht es mit immer so, wenn ich das höre. Ich habe auch einen qualifizierten Beruf, gearbeitet, Kinder bekommen (aber keine 7 ) und kann nicht mehr arbeiten - weil mir das Personal fehlt für die Kinderbetreuung (u.d. Geld). Die Mamas hier mit vielen Kindern können das ja meistens nicht leisten, WEIL sie Haushalt, Taxi, Garten, Tiere, Kochen, Einkaufen... müssen, OHNE Personal. SIE müssen sich Sorgen machen, wie krieg ich das geregelt, wer betreut die Kids... Ich denke, man sollte das alles relativieren und die gute Frau von d. Leyen nicht über den "grünen Klee" loben. Klar hat sie eine tolle Karriere gemacht - aber mit dem Hintergrund könnten das viele hier !! Ist meine Meinug, ich möchte auch keine böse Diskussion auslöens, wies hier manchmal passiert. Jedem seine eigene Meinung :-)) LG Sandra

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

das ist ja wohl totaler Käse was du von dir gibst *Sorry* erstens gibt es bei ALG II (falls du das meintest) kein Kindergeldzuschlag, zweitens nun ja auch kein ERziehungsgeld mehr, und drittens reissen es diese 300 Euro Elterngeld für12/14 Monate auch nicht raus. Zum anderen ist es nicht gesagt, dass nur weil ich mir z.b. 7 Kinder leisten kann, dass ich dies auch auf Dauer kann! Es gibt genug Eltern die sich ihre Kinder problemlos leisten konnten und dann durch Arbeitslosigkeit, Krankheit oder gar Tod einese Elternteils auf ALG II angewiesen sind! Zum Thema Kondome bei ALG II möchte ich nur erwähnen das laut Warenkorb der Bundesregierung einem ALG II Empfänger monatlich lediglich 2,54 Euro für Verhütung zur Verfügung stehen, sollten ALG II Empfänger demnächst keine Kinder mehr bekommen dürfen müsste unsere Bundesregierung auch dementsprechend für die Verhütung sorgen (Finanziell). Im übrigen bin ich der Meinung das man auch mit ALG II seine Kinder glücklich und zufrieden aufwachsen lassen kann und zu guten Menschen erziehen kann, nichtsdestotrotz wäre es schön wenn Frau von der Leyen mal die Kehrseite der Medaille kennen würde, schließlich ist es ihr Job sich um die gesamte deutsche Familiensituation zu kümmern und nicht nur um die der elitären Schichten. VLG

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

...die Geburtsdaten und Namen der sieben Kinder lassen sich ja im Internet finden (David, geb. 21.8.87, Sophie Charlotte , geb. 02.12.89, Maria Donata, geb. 28.3.92, Victoria und Johanna, geb. 20.3.94, Egmont Ulrich, geb. 12.3.98 und Gracia Diotima, geb. 25.10.99), aber zum Thema einer eventuellen Adoption habe ich nichts finden können... Andererseits - wieso soll es wichtig sein, ob sie alle sieben Kinder selbst geboren hat? So eine Figur wie Frau von der Leyen nach ihren Schwangerschaften (egal, ob drei oder sechs) habe ich schon vor dem ersten Kind nicht gehabt (seufz!), und so eine Karriere wie sie hätte ich auch nicht machen können, selbst wenn mein Vater Ministerpräsident gewesen wäre und ich mit dem "goldenen Löffel im Mund" aufgewachsen wäre, das hätte ich weder intellektuell noch vom Ehrgeiz oder Durchsetzungsvermögen je schaffen können. Klar, mit genügend Geld und Personal hat man bestimmt bessere Startchancen - aber Leistungen bringen muss man trotzdem selber, und das sicherlich nicht zu knapp... für eine CDU-Politikerin finde ich Frau von der Leyen jedenfalls ausgesprochen vernünftig! *grins* Im Grunde ist sie ja das beste Beispiel für ihre Politik - wahrscheinlich würden mehr Familien mehr Kinder bekommen, wenn es eine gescheite Kinderbetreuung gäbe, also muss man es jetzt nur noch schaffen, diese Kinderbetreuung auch für "Normalverdiener" bezahlbar zu machen. :-)

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hut ab vor Deiner Ehrlichkeit! Der soziale Hintergrund ist sicher eine gute Starthilfe aber wie Du schon sagst, Leistung muss man selbst erbringen und auch erbringen wollen.

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

"...monatlich lediglich 2,54 Euro für Verhütung zur Verfügung stehen, sollten ALG II Empfänger demnächst keine Kinder mehr bekommen dürfen müsste unsere Bundesregierung auch dementsprechend für die Verhütung sorgen (Finanziell)." So ein Mist hab ich auch schon lange nicht mehr gehört! Als ob 10 EUR im Monat für Verhütung irgendwas ändern würden... Das glaubst Du wohl selbst nicht!

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

ändern nicht, mit Sicherheit nicht, es geht dabei lediglich ums Prinzip. Es wird immer gerufen ALG II Empfänger sollen doch ... sie sollen sich gesund ernähren da sie alle zu fett sind (achtung ironie!), sie sollen verhüten ( mit eben 2,54 im Monat) sie sollen mal am kulturellen Leben teilhaben wenn sie schon Zeit haben ( mit 1,66 im Monat dafür laut Warenkorb!)... alles mir bekante Vorurteile gegenüber ALG II Empfängern. Ich wollte damit nur drauf aufmerksam machen das man zwar sagt sie sollen doch verhüten (was vom gesamten ALG II auch möglich ist) dies unsere Regierung aber scheinbar noch nicht gesehen hat, genausowenig wie eine erhöhung der Gelder für Lebensmittel zugunsten gesunder Ernährung etc.. War also etwas anders gemeint als es vielleicht rüberkam ;) Nix für ungut ! VLG dochrilikim

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

es ist sicher nicht einfach, sich mit ALG II über Wasser zu halten. ALG II soll auch nur eine Grundsicherung sein und nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

schon richtig - aber wenn man dann wiederum die Folgekosten dieser "Grundsicherung" berücksichtigt fragt sich doch was im gesamten und auf Dauer gesehen günstiger käme ... ;) Ist aber ne komplizierte Sache denke ich die hier kaum zu diskutieren wäre und auch nix bringen würde ;) VLG dochrilikim

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ohne mich jetzt rechtfertigen zu wolle /müssen. Ich bin erst durch die Trennung ins ALG2 gerutscht. Genauso kann plötzlicher verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit oder sonstwas dazwischen kommen. Weißt du wie es dir in 5Jahren gehen wird? viele Grüße Petra mit Räuberbande

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, dass einem im Leben mal etwas dazwischen kommen kann, kann sich jeder vorstellen - von unverschuldetem Verlust des Arbeitsplatzes über Trennung bis zum Tod des Partners. Das kommt - leider - immer wieder vor und das ist tragisch, gar keine Frage, und davor kann sich auch niemand sicher fühlen. Ich denke allerdings, Paters Argumentation richtete sich eher an die Familien, die bereits von Hartz IV etc. betroffen sind, sich nicht effektiv um eine Änderung ihrer Lebensumstände bemühen und dann noch fröhlich weitere Kinder bekommen, im festen Vertrauen, der Staat wird's schon bezahlen. Ich denke nicht, dass Du Dich davon angesprochen fühlen musst, Raeubermama!

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 07:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe es auch so, dass Frau von der Leyen sicherlich kein Vorwurf zu machen ist, dass sie 7 Kinder hat, arbeiten geht, Personal und Geld hat?! Was hätten wir alle denn davon, wenn es anders wäre? Ich muss sagen, ich war kein Fan von ihr, aber je öfter ich sie in Diskussionsrunden erlebt habe, desto mehr bin ich von ihr überzeugt. Sie belegt ihre Aussagen sachlich, sie berücksichtigt verschiedene Seiten der Medaille, und sie setzt sich für ihre Ziele ein, ohne drumrumzulügen. Dass sie Hausfrauen für faul hält, das sagt doch nicht sie, das wird ihr angedichtet, weil sie sich für mehr Betreuungsplätze für Kleinkinder einsetzt. Wirft jemand Renate Schmidt vor, dass sie nie Hausfrau war, sondern schon mit Kind ihre Ausbildung gemacht hat? Wirft jemand Christine Bergmann vor, sie habe ja nur 2 Kinder und kenne deswegen das Leben der Kinderreichen nicht? Oder gar Claudia Nolte, die nur einen Sohn hat? Ne, also ich finde, Frau von der Leyen soll privat einfach den Weg gehen, den sie für richtig hält, egal ob mit oder ohne Adoption, und wir können uns gerne sachlich mit ihrer Politik befassen, alles andere ist doch Hetzerei. Ich finde Leenas Posting sehr unterschreibenswert! LG sun

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Natürlich hatte es Frau von der Leyen mit dem Hintergrund leichter, das zu werden, was sie nun ist. Wäre Sie ein Mann, würde hier keine rumzicken. Wie wärs mal mit 'n bißchen Solidarität? Ich finde es PRIMA wenn es Frauen so weit schaffen ohne das die Kinder drunter leiden, eben weil sie deligieren können und anscheinenden sehen, wo sie sich helfen lassen können. Männer kriegen so etwas oft nicht auf die Reihe, da leidet die ganze Familie. Das, was die frau von der Leyen da lebt, ist für mich ein prima Vorbild in Sachen gleichberechtigter Partnerschaft- Hut ab! Grüße, Elke

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht das das was mit Neid zu tun hat. Hier sprechen normale Menschen mit normalen Problemen, wie arbeitslose ehemänner, selber arbeitslos, Schulden vom Haus oder sonst wie, 4 kinder, oder mehr oder weniger um die Mama sich ausschließlich selbst kümmern muß und zwar zu jeder tages-und nachtzeit, und nebenbei den Haushalt, den Job, den garten...die Hausaufgaben....die fahrereien, die Einkäufe...die Erziehungs- und Lebenskrisen und das eben meist mit relativ wenig Geld schaffen müssen. ich glaube kaum, dass eine frau von d.L. sich selbst an den herd stellt, das Unkraut jätet usw. das würde sie bei ihrem Job gar nicht schaffen, das schlimme dabei finde ich nur, dass sie sich zur Skala ihrer eigenen Politik dabei macht, das ist am realen Ottonormalverbraucher vorbei! Gut, Ich tue wie sie befiehlt, ich habe 4 Kinder , ich bin berufstätig, mein Verdienst erschöpft sich allerdings in Kinderbetreuung...weil ich leider kein Ministergehalt beziehe und keine Spesen abrechnen kann. Das hat meiner meinung nach mit familienpolitik nichts zu tun, wo findet denn Familie statt, wenn schon die babies aus dem haus geplant werden kaum das sie da sind, damit Mutti dazuverdient( was sie eher muß wenn man durchkommen will, als es aus reiner selbstverwirklichung zu tun) Ich finde die Politik der frau von.d. L. nicht gut!

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 20:34