Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sterilisation breut

Thema: Sterilisation breut

Hallo Nun traue ich mich doch darüber zu reden. Ich werde sonst noch Wahnsinnig,wenn ich es nicht schon längst bin... Ich habe 4 Kinder im Alter von 6,4, knapp 2 und das jüngste ist 15 Wochen jung . Alle wurden per kaiserschnitt entbunden...leider :-( und ich denke das ich mich von meinem Umfeld zu einer steri habe drängen lassen. Ganz unrecht hatten sie ja nicht ,denn meine letzte schwangerschaft war ein absolute katastrophe . Die entbindung war auch ein extremes Drama und meine Tochter kam 5Wochen zu früh ....sie musste einige Tage auf der Neonatalogie behandelt werden! Ich bin wirklich so froh das es ihr jetzt gut geht und kann allein schon deswegen meine Gedanken nicht wirklich nachvollziehen,immerhin war ich froh das all das ein Ende hat . Nun bereue ich meine Sterilisation so sehr :-( oder sind das nur hormone ? Ich hoffe es denn diese Gedanken sind echt belastend

von Annelie159 am 24.12.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich werde die Steri natürlich nicht rückgängig machen lassen,sonst würde ich sicherlich nun auf blöde Gedanken kommen :-) Oder ist es einfach nur Trauer über ein abgeschlossenes kapitel ? Ich bin nämlich mit meinen Vieren "ausreichend" glücklich .

von Annelie159 am 24.12.2013, 08:58



Antwort auf Beitrag von Annelie159

lass mal die Weihnachsttage hinter dich bringen, die sind eh immer mit Emotiationen verbunden, du hast 4 gesunde Kinder die Verantwortung ist groß deine Hormone machen gerade ein Wechselbad der Gefühle durch.. du hast die Schwierige Zeit verarbeitet, und darum denkst du nun anderst es kommt auch immer darauf an wie alt man ist.. Frohe Fresttage wünscht LIng

von linghoppe am 24.12.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo! Ich denke das liegt in der Natur der Frauen Die Hormone spielen manchmal einen Streich und wollen liebend gerne wieder so ein liebes Knäuel in den Armen halten ,die Tritte im Bach spüren und "gebraucht zu werden" von so einem duftenden, lieben ,süßen ,hilflosen kleinen Wesen. "Doch Kinder sind nun mal ein Kosten- und Zeitfaktor in der heutigen Zeit und das sollte man nicht ausser acht lassen"-das spricht der Kopf. Letztendlich muß man es für sich selbst entscheiden ob und wieviel Kinder man will und wieviele man sich evtl.auch Leisten kann/will .Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich persönlich denke,das deine Gedanken nur eine Phase ist und du niemanden dafür verantwortlich machen solltest da du ja deine vier Kids hast,sei lieber froh das du sie hast und nicht trauern solltest für was ,was du nicht(oder nicht mehr) hast (deine Fruchtbarkeit). Gruß Steffi

von fabianmama25 am 24.12.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Bei mir ist es leider andersherum! Ich trauere darum das die steri nicht durchgeführt werden konnte! Bin dir da leider keine Hilfe! Aber ich denke auch das es einfach nur ein Durcheinander der Hormone ist! Dein kleines ist erst 15wochen alt! Meine Hormone waren erst nach gut einem halben Jahr wieder einigermaßen normal!

von Lukiluc am 24.12.2013, 11:09



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

Setz dich nicht unter Druck, du hast einen Eingriff hinter dir und auch mit dem Baby eine harte Zeit. DAs muss sacken, da muss man reinwachsen. Lass dir Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen. Lass auch die negativen Gefühle zu, verdräng nicht die Trauer. Aber vllt. liegt es gar an der Steri sondern eher an dem Wissen, dass es euer letztes Mal ist, dass ihr dieses Wunder erlebt. Vllt. wäre das aber auch ohne Steri so gewesen. Ihr wolltet doch 4. Alles Gute.

von blessed2011 am 24.12.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Verstehe dich gut. Nach dem letzten KS und einer Horror Ss wollte ich auch erst die Steri. Hab mich jedoch kurz davor dagegen. Jetzt bin ich mit dem letzten Kind schwanger. Jetzt werde ich es tun. Und auch wenn ich mir sicher bin, werde ich traurig sein. Das ist einfach dann vorbei. Das wird Ne Zeit dauern.

von dana2228 am 24.12.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hy, naja ich glaube ich bin da kein hilfe... Ich habe mich vor 4 Jahren sterilisieren lassen, und ich gehe daran fast kaput, wir sind am überlegen ob ich doch rückgängig machen soll, ich habe es machen lassen weill ich 3 Kaiserschnitt hatte und meine Frauenärztin meinte es wär das beste wenn ich so verhüten würde wenn ich sowieso kein kind mehr möchte, aber das ich so sehr darunter leiden musste habe ich nicht gedacht:-( Lg

von S-familie am 26.12.2013, 23:21



Antwort auf Beitrag von S-familie

wünschst du dir denn noch ein Kind? Ich habe 3 Kinder (3. war ungeplant) und liess mich einen Tag nach der Geburt gleich sterilisieren. Ich war voller Überzeugung, das Richtige zu tun. Das ist nun auch etwas mehr als 4 Jahre her. Zwischenzeitlich konnten mein Mann und ich uns sogar noch ein 4. Kind vorstellen, trotzdem bereue ich die Steri überhaupt nicht. Ich bin froh mit meinen 3 und wenn ich ehrlich bin auch gut ausgelastet. Ein 4. wäre nochmal einen Neuanfang. Klar, 4 wären toll, aber ich freue mich nun auch doch sehr, dass der Kleinste langsam grösser wird und man als Mutter/Paar wieder ein paar Freiheiten bekommt. Möchtest du denn das Risiko tatsächlich eingehen und noch einen 4. KS machen lassen? Und wäre es nicht einfacher, es mit der künstlichen Befruchtung zu probieren, anstatt die Steri rückgängig machen zu lassen!? Od. willst du gar kein weiteres Kind und brauchst das Rückgängig machen "nur" für deine Psyche........ Ich kann das halt gar nicht nachvollziehen und frage deshalb aus reinem Interesse, nicht mehr, nicht weniger. LG

Mitglied inaktiv - 27.12.2013, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann deine Gefühle richtig gut nachvollziehen. Ich halte gerade mein 4. kleines Wunder in den Armen. Mein Mann und ich sagten , danach ist Schluss ( es ist unser erstes gemeinsames) ... Ein krönender Abschluss in unserer patchworkfamilie. Aber ganz ehrlich ... Wenn ich den kleinen so betrachte , bin ich mir nun auch nicht mehr 100 prozentig sicher, ob es das letzte ist. Also vom Verstand her klar ... Aber das Herz !? Hm... Das Dumme ist, hört dieses Gefühl jemals auf? Vielleicht sind es wirklich nur die Hormone ... Und man kann ja nicht zig Kinder in die Welt setzen, nur des schönen Gefühles wegen. Mein tip... Genieße jetzt erstmal die Zeit mit deinem Würmchen und sollte dein Wunsch bestehen bleiben und auch dein Mann da mit ziehen, könnt ihr überlegen welche Möglichkeiten noch in Betracht kämen , um es rückgängig zu machen.

von Patchwork am 27.12.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Selbst habe ich keine Steri machen lassen - aber nach unseren 4en Kind, machte mein Mann den Schritt und wir bereuen es nicht. Allerdings sind wir auch schon älter (damals 36/37) und dadurch ist die Entscheidung leichter gefallen. Bin froh 4 gesunde Kinder zu haben und genieße jetzt die Zeit, sie aufwachsen zu sehen. Lass dir noch ein wenig Zeit, vielleicht geht es dann besser lg, ruth & 4er rasselbande

von Mamsch3 am 28.12.2013, 03:27



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hallo du Liebe, ich kann dich gut verstehen. Wenn du magst, schreibe mir ne PN, dann kann ich dir näheres schreiben. Hier mag ich nicht so gerne so offen darüber sprechen. Viele Grüße Sonne

von Sonnenblume32 am 27.12.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von Annelie159

4 kleine Kinder... du wirst noch viele Jahre ausgelastet sein. Fühlst du dich nicht komplett, weil es "nur 4" sind und bleiben werden oder weil du als Frau in deinen Augen nicht mehr komplett bist? Ich hatte nie einen KS aber ich wäre die erste gewesen, die nach dem 4. und letzten Kind Ja zur Steri gesagt hätte. Sich endlich keine Gedanken mehr machen müssen um Verhütung.

von mf4 am 27.12.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von mf4

Das habe ich nämlich auch gesagt wo es hieß es wird auf jedenfalls ein KS! Endlich keine unnötigen Hormone mehr nehmen (bin Latex-empfindlich) Naja nun will mein Mann das ja machen lassen!(obwohl ich da noch nicht überzeugt bin von) Aber wenn es einfach nur dem Seelenfrieden schadet ist es auch nicht schön! Im Moment wäre es bei mir auch schlecht darüber nachzudenken!

von Lukiluc am 28.12.2013, 11:04



Antwort auf Beitrag von Lukiluc

hab ich immer wieder. Mein Mann hat sich einer steri gleich nach der Geburt vom dritten unterzogen. Ja, es gibt immer wieder Phasen, wo ich "trauere". Kein Viertes zu haben, nie mehr ein Baby zu haben, keins mehr im Bauch zu spüren ectr. ABER dann kommt die Vernunft. Ich will nie mehr so sch... SS haben, das ich meine, ich überlebe diese nicht. Nachts immer aufstehen zwecks Stillen usw. Keine Zeit für die anderen Kids zu haben. Die Steri ist bald ein Jahr her, ich merke, das es besser wird, denn inzwischen habe ich neue Ziele und freue mich auf die "andere" Zeit. Lg

von Mädl81 am 30.12.2013, 20:49



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Ich verstehe dich. Als unser Nesthäkchen geboren wurde, überlegten wir, ob wir noch ein viertes Mäuschen bekommen wollten. Dann aber bekam ich eine doppelte Thrombose und somit fiel eine erneute Schwangerschaft ersteinmal aus. Die Frauenärztin im KH meinte ich soll mich sterilisieren lassen. Ich habe es nicht getan, das war mir zu endgültig. Irgendwann meinte mein Doc, der mich wegen der Thrombose behandelt, das ich jetzt wieder loslegen könnte. Aber da hatte ich die Kleine aus dem Gröbsten raus und entschied mich für die Kupferspirale. Selbst dieser Eingriff löste schon Gefühle von einer Endgültigkeit aus. Im Nachhinein bin ich aber froh kein weiteres Kind mehr bekommen zu haben. Mein Mann und ich haben uns getrennt und ich bin nicht mehr nur Mutter. Ich fange wieder an mein Leben zu genießen. Da mein Mann sich die Kids oft holt, habe ich mehr Freiheiten als wir noch zusammen waren. Ich genieße es einfach. Auch wenn ich manchmal sehnsüchtig in Kinderwagen schaue, aber es ist nicht mehr so schlimm. Ich bin jetzt 40 und warte dann irgendwann mal auf Enkelkinder. Und du hast 4 gesunde Kinder und sie werden dich schon noch auf Trab halten. Wenn du wirklich später immer noch den Wunsch hast, auf noch ein Kind, dann versuche es als Pflegemutti. Haben sich einige Frauen in meinem Umfeld dafür entschieden, als ihre Kinder groß waren. Das ist für mich auch noch eine Option. Denn ich werde kein Gesundheitsrisiko für mich eingehen, wer weiß, wie ich eine erneute Schwangerschaft überstehen werde. Ich sag mir, ich habe 3 gesunde Kinder, warum das Glück herausfordern.

von RoseNoire am 07.01.2014, 08:23