Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Offene Küche ein Traum?

Thema: Offene Küche ein Traum?

Hallo nochmal, nachdem wir erstes Thema gut lösen konnten, gibts nun Probleme bei der Küche. Sie ist geschlossen, hat 9 qm und ist einfach mini, v.a. wenn wir mehr als einer da drin sind. Ich möchte sie daher öffnen zum angrenzenden Esszimmer und würde dabei auch ein paar Umbauten machen, u.a. da die Geräte zum Teil erneuert werden sollen, z.B. 90 cm Kochfläche statt 60 cm. GG blockt das total ab. Irgendwelche Tricks? Seine Argumente: 1. Will nichts verändern, ist Geldverschwendung, was zu ändern (Geld ist da) 2. Geruch/Lärm/Aufräumen Wer hat eine ähnliche Diskussion gehabt und überzeugt? Bin echt verzweifelt! Die kleine enge Küche nervt und stresst mich unsagbar, immer da im Zickzack rumzurennen oder da alleine zu werkeln. Danke.

von Big V am 20.10.2013, 19:44



Antwort auf Beitrag von Big V

Ich finde meine geschlossene Küche okay. Eine offene finde ich chicer aber wenn dann die ganze Hütte nach Essen riecht wird mir der Vorteil wieder bewusst. Die Kleidung riecht. Kann man einfach umziehen aber wenn ich mir vorstelle, dass mein Sofa nach Bulette und die Kissen nach Fisch riechen finde ich das nicht lecker.

von mf4 am 20.10.2013, 20:02



Antwort auf Beitrag von mf4

bei uns sind Küche Essecke und Wohnzimmer ein großer Raum. Hier riecht nichts, wenn ich koche, weder nach Fisch noch nach Kohl oder sonstwas. Wir haben das Haus hier gekauft und da haben wir gleich gesagt, die und die Mauer kommt raus, da werden die Türen zugemauert usw und so hab ich es auch bekommen. Wie Du Deinen Mann überzeugen kannst, weiß ich natürlich nicht, bei meinem ist es ganz einfach, ich brauch meistens nur was andeuten und gut ist, manchmal reicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, manchmal muss es doch der Brückenpfeiler sein. Du wärst natürlich dichter am Familienleben, wenn Du kochst und kannst besser ein Auge auf die Kinder haben. Die Wärme vom Backofen zieht mit ins WZ.

von Zwurzenmami am 20.10.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von Big V

Einen Trick kenne ich nicht, aber wir gestalten nach Frequentierung. Wer die meiste Zeit in einem bestimmten Raum verbringt hat auch "mehr" Stimme bei der Endgestaltung. Nicht ausschließlich, aber eben mehr. Unmut hatten wir deshalb noch keinen. Vielleicht zeigst Du ihm noch einmal alle Vorteile auf. Wenn das Geld kein Thema ist, sollte es doch umsetzbar sein

von Littlecreek am 20.10.2013, 22:42



Antwort auf Beitrag von Big V

Das Problem hatten wir auch....Falls es bei euch baulich gehen würde mach es wie wir.. Wir haben eine große Schiebetür eingebaut zum Esszimmer... Ist sie offen, ist es wie ein großer Raum..... Lg reni

von Reni+Lena am 20.10.2013, 23:54



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ihr Lieben, ja, so in der Art wird es wohl sein. Wir können sonst auch zum Wohnzimmer hin eine Schiebetür einbauen, denn am Esstisch ist es doch gut, die Nähe der Küche zu haben, und dann hätte ich das Wohnzimmer eben noch einzeln. Ich kann ja schlecht den Handwerker herbestellen und uuuups, da hat der einfach die Mauer rausgemacht?..... Oder soll ich die nächste Urlaaubsbedingte Abwesenheit dafür nutzen.... Und wie geht der Wink mit dem Zaunpfahl? Er mauert nämlich wirklich...

von Big V am 21.10.2013, 07:49



Antwort auf Beitrag von Big V

Wir haben eine offene Küche. Und ich finde sie gar nicht toll! 1. Der Geruch wabert durchs Wohnzimmer und das ist teilweise wirklich katastrophal, z. B. wenn man die Fritteuse anschmeißt... 2. Wenn die Küche gerade mal nicht aufgeräumt ist, sieht man das aus allen Blickwinkeln ganz prima. 3. Man hat ständig die Küchenschränke und den Kühlschrank im Blick.. Appetit folgt... LG Jessi

von Jessi757 am 21.10.2013, 06:06



Antwort auf Beitrag von Big V

Eine offene Küche ist zwar chic, aber mit kleinen Kindern ziemlich unpraktisch. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine sind, meine sind 5, 2 und halbes Jahr und ich hab mir schon oft gewünscht, ich könnte einfach die Tür abschließen (ständig werden Schränke geöffnet, man muss aufpassen wegen dem Herd, Backofen etc, nichts ist vor den Kindern sicher ). Vielleicht mal später umbauen oder gehen Deine Kids da nicht ran? Liebe Grüße mia

von mia_sara am 21.10.2013, 09:13



Antwort auf Beitrag von Big V

Hallo, wir haben damals bewusst die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer weggelassen, weil uns die Räume sonst zu klein und zu beengt gewesen wären. In kleinen Miniräumen (am besten noch mit geschlossenen Türen) bekomme ich Beklemmungen. Durch die fehlende und eigentlich eingeplante Wand haben wir daher sogar Geld einsparen können. In dem offenen Bereich haben wir jetzt einen groooßen Esstisch stehen, es wäre sonst nicht möglich gewesen, einen so großen Essbereich einzurichten. Im Nachhinein war das gut so, denn unsere Familie ist dann doch größer geworden, als eingangs geplant. Außerdem ist es so wesentlich heller in den Räumlichkeiten! Wegen dem Geruch - ich muss sagen, das stört mich nicht, wenn der Sonntagsbraten im Wohnzimmer zu riechen ist. Wenn man eine Abzugshaube betätigt und lüftet, ist der Geruch danach auch schnell wieder verflogen und weder unser Sofa noch unsere Sofakissen riechen. Die Friteuse geht einfach auf die Terasse, wenn es Fritten gibt, dann riecht drinnen gar nichts. Hätte ich auch so gemacht, wenn die Räume zu gewesen wären. Was das aufräumen betrifft - entweder man härtet ab und akzeptiert auch mal ein paar Gläser auf der Abstellfläche, wenn die Spülmaschine gerade läuft (kann ich inzwischen ganz gut) oder man räumt eben nach den Mahlzeiten gleich auf - ist sowieso besser als stehen lassen und seiner Wege gehen. Dass Kleinkinder keine Schränke ausräumen dürfen (oder nur bestimmte, mit kinderfreundlichem Material eingeräumte) müssen sie lernen, ob es nun die Küche oder das Wohnzimmer betrifft. Das einzige, wo ich mit mal eine Tür gewünscht hätte, wäre Weihnachten gewesen. Dann könnte man vorher alles entspannt unter den Baum legen, die Tür verschliessen und mit den Kindern entspannt essen und danach gleich bescheren. Das müssen wir nun immer anders lösen, geht aber auch. LG Sonja

von Sonja am 21.10.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von Big V

Hallo, ich muss zugeben, wir sind im letzten Jahr mit unseren beiden Kindern in eine 4-Zimmer-Neubauwohnung gezogen und haben Geld dafür ausgegeben, dass die offen geplante Küche geschlossen wird. Der Vermieter hat das zum Glück mitgemacht und wir sind froh über unsere Entscheidungen. Wir haben mehrere Wohnungen mit offenen Küchen gehabt und fanden das immer blöd. Das ist vllt. schick aber orgednwei auch ungemütlich und iunpraktisch. Wer will denn beim Kochen wirklich Zuschauer haben? Bei uns ist die Küche ein zusätzlicher Raum, auch wenn er klein ist. Bei uns kann auch nicht die ganze Familie darin sitzen kann, aber wir haben dort einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen und mein Mann zieht sich dort gerne abends zum Kochen und Zeitunglesen und Musik hören etc. zurück. Bei uns war das neben der Geruchsbelästigung vor allem auch eine Frage des Rückzugsortes, denn mit einer offenen Küche hätten wir Wohnzimmer und Küche in einem gehabt. Und manchmal sitzen wir dann doch mit den Kindern auf dem Schoß zu viert am kleinen Tisch, weil es einfach kuscheliger dort ist. Die kleine Küche mit Sitzecke ist also viel gemütlicher als eine offene es gewesen wäre. Ich denke letztlich ist es Geschmackssache, aber wir würden keine offene Küche mehr wollen. LG

von GuertlMa am 21.10.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von Big V

Hallo, ich bin gegen offene Küchen. das wäre ein Grund eine Wohnung sogar abzulehnen, sofern Trennwand nicht einfügbar. Dein Mann hat Recht mit seinen Argumenten. ich hab mal in einer Wohnung gelebt wo Küche direkt am Wohnzimmer dran war, das hat mir nicht gefallen, das war unserer 1. gemeinsame Wohnung, danach wussten wir, getrennte Küche ist Pflicht. Grüsse

von menschenskinder am 21.10.2013, 16:48



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Bei uns war das immer so, daß wir alle uns auf jeden Fall zum Essen getroffen haben, sonst waren wir auch oft selber unterwegs oder haben im eigenen Zimmer gespielt/gelernt usw. WIe sehen das denn die Mamas mit älteren Kids? Danke!! Schränke ausräumen, das ist doch nur eine Phase, und das kann man auch prima im Bad... im Wohnzimmer.... aber daß ich da allein in der Küche werkele, mag ich nicht besonders.

von Big V am 21.10.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von Big V

Als wir unser Haus gebaut haben, dann war klar ne Wohnküche. Wir sind beide so aufgewachsen und ich fands in meiner Kindheit schön, wenn meine Mutter etwas in der Küche machte und ich z.B. dann meine Hausaufgaben machte. Dann war ich nicht so "allein". Inzwischen find ich, obwohl meine Küche oft nicht aufgeräumt ist mit 3 kleinen Kids,das es immer noch ne tolle Sache ist. Nicht nur, das ich meine Kiddis im Blick habe, wenn ich koche, sondern auch wenn eine Freundin da ist, kann ich meine Küche aufräumen oder kochen und mit ihr nebenher reden. Ich finds einfach gemütlich. Wir haben aber das Wohnzimmer extra. Das finden wir praktisch, da dann jeder TV schauen kann bzw. die Kids und wir, jeder einen Raum hat. Aber unsere Wohnküche hat 40qm, unser Wohnzimmer 35qm. Lg

von Mädl81 am 21.10.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von Big V

Naja, also wir essen gerademal am Wochenende ALLE zusammen. Unter der Woche ist es so, dass die 3 Großen morgens zu verschiedenen Zeiten das Haus verlassen müssen, entsprechend auch nicht alle gleichzeitig aufstehen und frühstücken. Mittags fange ich mit den 3 Kleinen an zu essen, wenn ich Nr.3 aus dem Kiga geholt habe. Mein Großer kommt zwischen 13.30 und 14.00 Uhr aus der Schule, das ist mir zu spät für alle. Da schläft die Jüngste dann auch meistens schon... Mein Mann kommt nie vor 20.00 Uhr heim (außer ich nötige ihn, da ein Elternabend o.ä. ansteht) und das ist dann für die Kinder auch zu spät... So bleibt nur das Wochenende... Allerdings schaue ich schon, dass zumindestens die Kinder und ich zusammen essen!

von MäuschenNr.3 am 21.10.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von Big V

Bei uns ist es so: Küche..Esszimmer..Wohnzimmer. Das Esszimmer leigt also in der mitte und kann von beiden Seiten her mit Schiebetüren abgetrennt werden. So können die Kinder bei offener Schiebetüre am Esszimmertisch spielen etc während ich in der küche etwas mache, oder am Esstisch mithelfen (kartoffelschälen etc) Ebensoist es aber auch möglich dass ein Kind im Esszimmer Hausaufgabe macht, während ein anderes im Wohnzimmer Fernseh schaut... Auf zu..so wie man es braucht. Ist optimal:) Lg reni

von Reni+Lena am 22.10.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von Big V

Eine Öffnung zum angrenzenden Esszimmer (mit Schiebetüren) fände ich an eurer Stelle super. Und wenn das Wohnzimmer separat bliebe würde eines der Argumente deines Mannes ja schon mal wegfallen (aufräumen, Lärm). Ich kann den Wunsch nach einem größeren Küchenbereich total verstehen. Deshalb haben wir in unserem jetzigen Haus die Küche auch wieder vergrößert, im vorherigen Haus hatten wir uns auch schon eine Wohnküche eingerichtet, zusätzlich zu einem separaten Wohnzimmer. Unsere jetzige Wohnküche hat 22m², unser Wohnzimmer 46m² wobei es sich um zwei Wohnzimmer handelt, die mit einer Schiebtür verbunden sind (Altbau). Wir haben zudem das Glück unerwarteten Besuch vom Flur gleich ins Wohnzimmer zu leiten falls die Küche mal unaufgeräumt sein sollte. Das Wohnzimmer hat 2 Zugänge ..

von kabunovi am 22.10.2013, 10:09



Antwort auf Beitrag von Big V

Wir haben eine Wohnküche, weil mein Mann das wollte, und ich würde das nicht mehr machen. Ich finde es viel schöner, wenn man nach dem KOchen die Küchentüre zumachen kann und sich ins saubere Esszimmer setzen kann. Man kann auch besser beim Kochen die kinder aus der Küche fernhalten, z. B. durch ein Türgitter an der Küchentüre.

von Thymian am 22.10.2013, 10:17



Antwort auf Beitrag von Big V

Wir haben jetzt seit 12 Jahren eine sehr große offene Küche/Esszimmer/Wohnzimmer ca. 55-60qm² und bin damit vollstens zufrieden. Hier stinkt nichts (man kann ja auch lüften), eine sehr gute Dunstabzugshaube hilft sehr und ich genieße es nicht immer alleine in der Küche zu stehen. Das Argument, man sieht dann nur Küchenschränke und Kühlschrank, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ganz selten hätte ich mal eine Tür, um mal einfach alles stehn zu lassen und nicht gleich wegzuräumen, ansonsten sehe ich es durchaus auch als Vorteil an, denn dann ist eben immer auch alles geordnet. LG Grüße Dani

von dani6 am 22.10.2013, 13:29



Antwort auf Beitrag von dani6

Das wäre auch für uns machbar und ich wünsche es mir so sehr, aber GG ist wirklich komplett dagegen. 1. Scheut er die Ausgabe, 2. will er es abgetrennt lassen. Da er fast nie da ist, finde ich, das hat dann weniger Gewicht, oder? Wie seht Ihr das denn?

von Big V am 22.10.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von Big V

Hi, also ich finde schon dass solche Entscheidungen zusammen gefällt werden sollen, auch wenn es dich natürlich mehr betrifft wie ihn, aber es ohne sein Wissen durchziehen würd ich es auch nicht. Wieviel wäre es dir denn Wert? Würdest du im gegen Gegenzug auf etwas verzichten (Weihnachtsgeschenk etc.) oder ihm dafür etwas zugestehen, dass er vielleicht haben will (bestimmtes Urlaubsziel, Hobby etc.). Mein Mann wollte z.b. unbedingt einen Platz für seine Modelleisenbahn, den hat er bekommen, sollte ich ja auf die Idee kommen eine offene Küche zu wollen, wird er sich nicht querstellen, auch wenn es nicht sein Fall ist (meiner übrigens auch nicht, aber ich glaube das ist hier ja nicht das Thema). Weiß nicht ob du mit Argumenten wirklich was bewirken kannst, weil es für jeden Vorteil halt auch wieder nen Nachteil gibt. lg sabrina

von aprilagain am 23.10.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von dani6

und zwar aus folgenden gründen: 1. ich muß IMMER die küche aufräumen. gut, sie ist immer aufgeräumt, aber abends steht schon mal dreckiges geschirr rum, weil es nicht mehr in die spülmaschine passte. das mach ich dann am nächsten morgen, wenn ich aus der arbeit komm. dann bin ich noch alleine und hab zeit. ich würde das nicht abends dauernd sehen wollen. ich hab meine türen zur küche meistens offen, aber wenn doch mal besuch kommt, türe zu - fertig 2. gerüche.. es kann mir keiner erzählen, daß es dann im wohnzimmer nicht riecht. das ist pysikalisch gar nicht möglich. klar riecht man es 3. geräuschkülisse.. wenn mein mann mal kocht oder tochter abends kuchen bäckt, dann will ich in ruhe fernsehen. wenn grad einer in der küche hantiert, stört mich das ungemein, vor allem beim mixer, bei der küchenmaschine oder die dunstabzugshaube 4. heizen: man heizt die küche dann automatisch mit. ich hab aber in meiner küche NIE die heizung an, weil es beim kochen eh wärmer wird. jeder qm mehr kostet gas oder öl ich bin definitiv gegen offene küchen. das einzige wovon ich träume ist eine kochinsel. aber die hat noch zeit. ich find jetzt aber auch eine küche mit 9 qm nicht klein

Mitglied inaktiv - 20.11.2013, 15:25