Drei und mehr

Forum Drei und mehr

noch ein Kind?

Thema: noch ein Kind?

Hallo, Ich hier noch nicht viel geschrieben, lese aber oft die Beiträge Jetzt zu meinem Anliegen.ich habe 2 Kinder, die sind schon recht groß (12 /8) ich selbst bin 32 Jahre. Ich denke des öfteren über ein weiteres Kind nach, habe aber Zweifel. Mein Partner ist zu 100% der Meinung das wir noch ein weiteres Kind bekommen sollten, was auch sehr (süß) ist.da stehen für mich so viele Zweifel offen. Wenn beide ganz normal vedienen,kann man sich das dann heutzutage leisten? wir wohnen auch (noch) in Miete was es auch aus meiner Sicht noch unwahrscheinlicher werden lässt. Ist ein 3 Kind wirklich finanziell belastender? Hoffe auf eure Meinungen Lg

von Flair83 am 03.03.2016, 15:22



Antwort auf Beitrag von Flair83

Also wir wohnen auch mit drei Kindern zur Miete und das wird sich auch nicht ändern. Ich mag kein Eigentum mit allen Verpflichtungen. Allerdings wohnen wir in einer Stadt mit aktuell noch moderaten Mieten (5 Zimmer, 115 qm, 850 Euro warm). Ich fand die Umstellung durch den großen Abstand enorm. Meine waren 10 und 7 zur Geburt, bei Dir wäre es ja noch mehr. Freizeitgestaltung wird da schwierig. Jeder muss Kompromisse machen. Finanziell finde ich den großen Abstand aber gar nicht so schlecht. So kommt nicht alles auf einmal (Klassenfahrten, Studium etc.). In den ersten Lebensjahren finde ich die Kosten zu vernachlässigen. Ab KiTa kommt dann natürlich der Beitrag. Kennst Du ja alles. Schule kommt drauf an. Manche machen Skilager für 500 Euro, anderen reicht eine Jugendherberge in der Nachbarstadt als Klassenfahrt für 100 Euro. Du kennst ja schon eure Schule, wie das da so ist. Ab einem gewissen Alter schleppt man irgendwie deutlich mehr Lebensmittel ran. Jedenfalls hab ich so das Gefühl. Führe aber kein Haushaltsbuch, ist also nur ein subjektives Gefühl. Und man muss bedenken, ob man sich ggf. wieder längere Zeit beruflich einschränken muss. Das schmälert ja auch das Budget. Wenn der Älteste schon studiert und man noch in Teilzeit bleiben muss, dann kann es schon schwierig werden.

von Murmeltiermama am 03.03.2016, 17:56



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

... ja ein Kind ist teuer, auch noch eines und noch eines, anfangs nicht aber wenn sie mal zur Schule kommen etc, ds habt Ihr ja noch durch. Eure zwei Großen wenn sie studierenbelasten Euren Etat extrem als Normalverdiener wird da auch vermutlich kein Bafög zu erwarten sein. Eine zeitlang wird Dein Verdienst wegfallen ABER von zwei auf drei heisst nicht automatisch man braucht ein größeres Auto evtl ist Eure Wohnung auch noch ein Kinderzimmer mehr hergebend. Bis Baby zur Schule kommt sind die großen aus dem Gröbsten raus wenn auch nicht geld- aber nervenschonend. Kompromisse schliessen heisst nicht nur Nachteile man lernt und erfindet sich als Familie mal neu ggf macht einer was mit Baby und was die Großen unbedingt wollen der andere mit denen alleine. Wir haben vier Kinder und ich wollte keines missen fand die Einschränkung aber auch heftig aber wir haben ann eben ein paar Jahre weniger Urlaub gemacht bzw waren zelten unsere Autos müssen lange halten und ein Iphone gibts nicht immer das neuste, Tastenhandys sind auch zum Telefonieren gut. Man muss eben schauen was einem wichtig ist dagmar

von Ellert am 03.03.2016, 20:16



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Die Umstellung nach einem langen Abstand ist nicht zu verachten. Meine beiden Großen waren 14 und 16 und dann gab es noch mal 2 ganz kleine. Als das Kleinkindalter vorbei war, es nicht mehr so stressig war habe ich es aber als angenehmer empfunden (tu ich heute noch), bin gelassener "im Alter" und finanziell geht es immer irgendwie, dass die Kinder auf nichts verzichten müssen, was nicht gerade Luxus ist.

von mf4 am 04.03.2016, 21:07



Antwort auf Beitrag von Flair83

Zur Miete wohnen macht es unwahrscheinlicher mit einem Kind mehr finanziell klar zu kommen? Sehe ich anders... Miete bedeutet, es ist einfacher die Wohnsituation zu verändern, vielleicht 1 Zimmer mehr und vielleicht in ein paar Jahren 1 oder 2 weniger, wenn die Großen aus dem Haus sind. Was verstehst du unter Normalverdiener? Für einige hier (konnte man ja mehrfach lesen) sind 3000€ Familieneinkommen schon wenig... da wo ich lebe würde man das überdurchschnittlich nennen. Dass es finanziell belastender ist 3 zu haben steht aber außer Frage... ich nehme an, es muss alles neu gekauft werden und die Großen werden auch nicht weniger Kosten verursachen.

von mf4 am 04.03.2016, 21:03