Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mein mittlerer ist außen vor :(

Thema: Mein mittlerer ist außen vor :(

Mein mittlerer tut mir leid, meine beiden Mädchen und der kleine bilden eine Einheit aber Junior ist immer außen vor, er ist hier das Hassobjekt :( Alle versuche ihn in die Geschwisterbeziehung einzubinden sind gescheitert. Er leidet ja auch darunter. Das schlimmste ist das meine große ihm offen ins Gesicht sagt das er ihr Leben zerstört habe. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Er war genau wie die große ein absolutes Wunschkind (im Gegensatz zu der mittleren und dem jüngsten) Habt ihr Tipps wie ich die Beziehung zwischen den Geschwistern verbessern kann? Ach ja die Kinder sind 14, 12, 9 und 6.

von 4_Monster am 20.10.2013, 10:04



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Das schlimmste ist das meine große ihm offen ins Gesicht sagt das er ihr Leben zerstört habe. Oh mein Gott der arme Junge. Ich würde mir die junge Dame zur Brust nehmen, Es ist einfach ganz schrecklich verletzend, dass sie dem kleinen Bruder das Gefühl gibt nichts zu sein. Geschwister-Zoff ist ja völlig normal aber das ist ja schon innerfamiliäres Mobbing.

von mf4 am 20.10.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich habe schon bersucht mit ihr zu reden, von ihr kommt Papa sagt das ja auch :( Mein Fehler ist das ich nicht die Kraft besitze mit den beiden kleinen zu gehen, die Mädchen würden lieber beim Vater bleiben (und ich stehe zwischen den Stühlen, gehe ich lasse ich meine Mädchen im Sich, gehe ich nicht lasse ich meinen Jungen im Stich) Ich liebe Alle meine 4 Kinder und wollte ihnen eine bessere Kindheit schenken als ich sie hatte und habe doch versagt :(

von 4_Monster am 20.10.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Das liest sich ja doch nach ein wenig mehr als "nur" Geschwisterzoff. Auch Deine Aussagen über Dich und den Vater geben mir zu denken. Ich finde es dringend an der Zeit, dass Du Dir Hilfe holst in Erziehungs- und Familienfragen. Ich hatte bei der AWO eine kompetente und kostenlose Anlaufstelle, die mir bisher immer super geholfen hat!

von micha67 am 20.10.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Dein Mann sagt auch, dass das Kind euer Leben zerstört hat? Mein Gott was ist denn los bei euch? Wenn es so ist, dass die Kinder auch aufgeteilt werden wollen dann kann das sicher gut klappen, dass sie Mama und Papa haben aber nicht zwingend das alles unter einem Dach. Vielleicht entspannt sich dann die Lage, weil sie das "nervige Brüderchen" dann nicht täglich "ertragen" muss.

von mf4 am 20.10.2013, 14:00



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich gehe inzwischen einmal im Monat mit Liam zu einem Kinderpsychologen bei der LVA. Wir sollen eine Ehetherapie machen, und danach eine Familientherapie. Ich muss nächste Woche noch mal beim JA anrufen wann die jetzt endlich beginnt da diese schon nach den Sommerferien starten sollte.

von 4_Monster am 20.10.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Ich finde es ganz schrecklich, dass er seine Geschwister und seinen Vater gegen sich hat. Ich nehme man an die Beziehung ist auch im Ar*** richtig? War Trennung mal Thema? Ist es denkbar getrennt zu wohnen mit aufgeteilten Kindern?

von mf4 am 20.10.2013, 18:36



Antwort auf Beitrag von mf4

Trennung war schon oft ein Thema :( Nur habe ich das Gefühl das ich meine Mädchen im Stich lasse wenn ich gehe :( Will meinen Kindern doch nicht das sele antun was mir angetan wurde.

von 4_Monster am 20.10.2013, 20:29



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

Die beiden sind groß und wie man liest passt es mit allen zusammen nicht und eine gute Paarbeziehung lebt ihr den Kindern auch nicht vor. Meine Eltern waren nicht getrennt aber es war ein Zusammensein weil es sich so gehört. Ich denke meine Kinder sind zufrieden mit getrennten Eltern, denn es gibt zu beiden ein gutes Verhältnis und auch zwischen Mama und Papa.

von mf4 am 20.10.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von mf4

Im Stich lasssen würdest du sie nicht... man muss keine 100km wegziehen und wiedu sagtest würde sie lieber bei deinem Mann bleiben.

von mf4 am 20.10.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von mf4

ich glaub auch fast, dass bei euch keine ehetherapie mehr was bringen wird. Hast du beim Jugendamt mal nach ner Familienhilfe gefragt? Diese würde dich auch bei ner Trennung unterstützen. Zum Thema im STich lassen. Meine Mutter ging damals auch, wir waren 4 Kinder, ich die älteste. Mein Bruder und ich sind bei meinem Vater geblieben, die beiden jüngsten hat meine Mutter mitgenommen, mein Bruder ging nach nem Jahr auch und ich war allein bei meinem Vater. Ich war tatsächlich sehr glücklich darüber udn habe noch nie bereut bei meinem Papa geblieben zu sein und mit meiner Mutter vertseh ich mich nicht weniger schlecht wie vorher, was aber einfach an ihr liegt, ich denke fast das verhältnis wäre noch schlechter hätte ich bei ihr bewohnt.

von Luni2701 am 21.10.2013, 08:57



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich glaube das meine große das nur sagt weil sie weiß das sie mich damit verletzt :( Sie verzeiht mir nicht das es mir seelisch so schlecht ging das ich mich in eine Klinik begeben hatte. Seit dem komme ich nicht mehr an sie ran und sie beeinflusst auch ihre jüngere Schwester und sagt das sie dafür sorgen wird das wenn ich gehe sie dafür sorgen wird das der ganz kleine auch nicht mitkommt, schließlich müsste sie den vor Liam schützen (er hat einmal auf seinem jüngeren Bruder gefröschelt, ist von mir aber dafür bestraft worden)

von 4_Monster am 21.10.2013, 09:02



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

.

von kabunovi am 21.10.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

ich gaube, es würde Deinem sohn schon helfen, wenn er von Dir klar hört, wie Du ihn siehst, dass er geliebt und gewünscht und ein tolles menschlein ist. und zwar sowohl als ganz selbstverständliche reaktion auf die aussagen der großen schwester als auch unabhängig davon. und ich glaube, die große schwester könnte das auch gebrauchen. sie weiß ja, was sie da sagt und weiß auch, dass es ne ziemlich schreckliche aussage ist und das sagen kinder eher aus einer eigenen notlage heraus als aus spaß. lg wam

von weltammontag am 21.10.2013, 18:35



Antwort auf Beitrag von weltammontag

Ich sage allen meinen 4 Kindern das ich sie liebe und zeige es auch. Ich habe versucht ihnen eine bessere Kindheit zu bieten als ich sie hatte, und habe versagt :( Ich glaube meine große hat Recht und meine Existenz ist überflüssig

von 4_Monster am 22.10.2013, 07:58



Antwort auf Beitrag von 4_Monster

ich hoffe, dass Du weißt, dass das nicht stimmt. wenn Du selber eine schreckliche kindheit hattest, ist es umso schwieriger, es für Deine kinder ganz anders zu machen, weil Du es nicht kennst und wahrscheinlich ziemlich unter druck stehst, bloß nichts falsch zu machen. aber wie geht das? da wird ja bei Dir eine große sehnsucht nach einer echten schönen liebevollen und heilen familie sein. die gibts aber so vielleicht gar nicht, und die muss es auch nicht geben. Du machst alles, was Du kannst, um das leben für alle Deine kinder schön zu machen. im moment sieht es für Dich aus, als würde das nicht so gut gelingen. erstens: wo bleibst Du selbst? und zweitens: es hat doch gerade erst angefangen, das leben - nichts ist vorbei, nichts ist ein für alle mal kaputt. Ihr könnt alle zusammen aneinander wachsen und Euch entwickeln und erfahrungen machen, darüber reden und wege finden, damit immer wieder umzugehen. es braucht zeit und hilfe, lass es zu. gib nicht auf. alles gute! wam

von weltammontag am 22.10.2013, 16:15