Drei und mehr

Forum Drei und mehr

@LehrerInnen unter Euch

Thema: @LehrerInnen unter Euch

Hallo ihr Lieben, ich habe letztes Jahr mein Studium beendet und mich für dieses Jahr für den Direkteinstieg in das Lehramt an einer sozialpädagogischen Schule beworben. Die Schule hätte mich genommen. Leider hat das Regierungspräsidium nicht zugestimmt, da ich noch keine Praxiserfahrung nach Studienabschluss vorweisen kann. Da ich Magister studiert habe wurde ich auch für das Ref. nicht zugelassen. Nun hat mir die Schule angeboten, für 8-12 Std. vermutlich auf Honorarbasis bei ihnen zu arbeiten. Allerdings ist mein Ziel nach wie vor der Direkteinstieg, da dieser nach 3 Jahren eine Verbeamtung vorsieht. Des weiteren ist noch eine Stelle mit Teillehrauftrag an einer kath. privaten Schule ausgeschrieben , die ebenfalls bei entsprechenden Voraussetzungen eine Verbeamtung in Aussicht stellt. Nun ist guter Rat teuer. Die Taube auf dem Dach oder der Spatz in der Hand ? Es bestünde noch eine gewisse Chance, dass mich das Ministerium doch noch als Direkteinsteigerin zulässt, wenn sie auch im Nachrückverfahren niemanden bekommen. Was meint ihr ? Ist so eine Honorartätigkeit eher eine Sackgasse ? Wie viel bekommt man da so ungefähr pro Stunde? Ich bin dankbar für Eure Einschätzung ! LG, moon

von moon78 am 07.06.2014, 08:14



Antwort auf Beitrag von moon78

Wow...ich wusste gar nicht, dass man ohne 1. UND 2. StEx eine Planstelle bekommt. Von welchem BL reden wir hier eigentlich? Ich wünsche dir sehr viel Glück, obwohl ich die Aussagen der Einstellungsbehörde etwas anzweifele. Versprechungen werden hier sehr schnell gemacht und beim Vertrösten sind auch alle ganz schnell dabei. LG Wolke

von Wolke80 am 08.06.2014, 11:08



Antwort auf Beitrag von moon78

Huhu, wenn das Regierungspräsidium sagt, dass du keinen Direkteinstieg machen kannst, weil du bisher keine Praxiserfahrung hast, dann vermute ich, dass das auch für die Stelle an der privaten Schule und für das Nachrückverfahren gilt. Was hast du denn studiert? Wenn du ins Lehramt willst, ist die Honorartätigkeit doch eine super Gelegenheit, Praxiserfahrung zu sammeln - einerseits, damit du merkst, ob das wirklich dein Berufsziel ist, und andererseits, damit du danach Praxiserfahrung für den weiteren Einstieg vorweisen kannst. Verbeamtung ist für mich ein eventueller Nebeneffekt der Tätigkeit als Lehrer, nicht das Ziel oder der Grund für den Job. LG sun

von sun1024 am 09.06.2014, 23:25



Antwort auf Beitrag von sun1024

Hallo Sun und Wolke, ich habe Erziehungswissenschaft und Soziologie studiert.(Habe zuvor Erzieherin gelernt, die ich dann ja u.a. unterrichten würde) Eigentlich hört sich das nicht schlecht an mit der Honorartätigkeit. Allerdings ist es eben kein Job mit Perspektive. Habe gerade nochmal mit meinem ehemaligen Lehrer telefoniert (der jetzt Dozent ist an der Uni im Lehramtsstudiengang ist). Er meinte auch dass mich die Privatschule evtl. auch nicht zulassen könnte, weil die Schulbehörde eben zustimmen müsse. Eine Verbeamtung ist jedenfalls so oder so unwahrscheinlich. Schade, neben einem sicherlich interessanten Job , wäre eine Verbeamtung eine existenzsichernde Perspektive mit 4 Kindern. Auch im Hinblick auf die Pension später. Ich werde die Bewerbung trotzdem für die Privatschule heute noch abschicken. LG, moon

von moon78 am 10.06.2014, 11:28



Antwort auf Beitrag von moon78

Mach das :-) Eine Planstelle ist meiner Erfahrung nach nicht so leicht zu bekommen, ohne beide Staatsexamen wäre das hier unmöglich. Die Behörden erzählen da gerne Märchen. Vielleicht klappt es ja mit einem Zeitvertrag bei dir. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. LG Wolke

von Wolke80 am 10.06.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von Wolke80

Danke! Habe die Bewerbung heute abgeschickt

von moon78 am 11.06.2014, 17:24