Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Thema: Kitaerzieherin duzen oder nicht?

Guten Abend :-) Wir haben jetzt endlich einen Kitaplatz bekommen und wir haben mitbekommen das sich die Eltern und Erzieher sich duzen. Nun hat man uns das auch angeboten und ich hätte nichts dagegen aber mein Mann meinte das es ihm zu persönlich wäre und er lieber beim Sie bleiben möchte. Wie seht ihr das?

von Ragis am 09.03.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von Ragis

Duzen, wenn es dort so gehandhabt wird.

von glückskinder am 09.03.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Ragis

Wenn man "neu" dazukommt, sollte man sich der Umgebung anpassen - so meine Meinung dazu. Was macht dein Mann in einem Unternehmen, in dem sich alle duzen? Gibt es auch und als Teil der dort praktizierten Kultur würde ich mich nicht dagegen stellen. Gruß, Speedy

von speedy am 10.03.2014, 12:09



Antwort auf Beitrag von speedy

Das werden die Menschen sein die nach Euch Euer Kind am meisten sehen, sich um es kümmern, es trösten, ihm den Po abwischen etc. Ich finde das sehr sehr persönlich :-) Abgesehen davon müsst ihr das ja nicht gemeinsam entscheiden sondern jeder für sich. In der Regel sind ja eh meist die Mütter im Kindergarten anwesend beim holen und bringen, oder ist das bei Euch anders ? Dann kann er sich ja siezen lassen und Du Dich duzen. Ihr seid zwei eigenständige Personen.

von Sternenschnuppe am 10.03.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von Ragis

Ich mache es nicht. Wenn es mir ganz persönlich von einer einzelnen Erzieherin angeboten würde mit der ich schon lang Kontakt habe vielleicht, aber generell definitiv nicht. In der Schule mit den Lehrern macht das doch auch niemand und so gaaaaaanz anders ist das ja nicht.

von Bajuli am 10.03.2014, 14:16



Antwort auf Beitrag von Ragis

also ich lasse mich in unserem kindergarten duzen. für mich ist es klar das ich die erzieherinnen auch duze den immer hin sind sie die person die mein kind jeden tag aufs neue betreut und versorgt.mein mann lässt sich aber siezen so wie ich mitbekommen habe. Ich denke weil er eben nicht oft dort ist und so auch nicht den intensiven kontakt zu den erzieherinnen hat.

von eriwo am 10.03.2014, 14:31



Antwort auf Beitrag von Ragis

Wenn es angeboten wird ja... ich kenne das aber nicht. Ich sieze Kita-Erzieher und Lehrer... es kann dennoch sehr pers. sein, wenn die Chemie stimmt.

von mf4 am 10.03.2014, 17:09



Antwort auf Beitrag von mf4

Duzen, da ich in Krippe und Kindergarten die Betreuerinnen jeden Tag 2x sehe und bei uns ist man da ganz schnell beim du. Außer mit der Kiga-Leiterin, mit der bin ich per sie, da die meine Mutter sein könnte und ich sie nicht mag. Lg

von Mädl81 am 10.03.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von Mädl81

wenn es angeboten wird, schließe ich mich an. Meine jüngste ist aus der Kita `raus, meine drei Jüngsten hatten eine tolle Zeit dort, waren sehr liebevoll und individuell betreut. Lediglich mit einer Erzieherin habe ich mich geduzt, sie hat es so angeboten. Emotional nah waren mir "alle" auch beim Sie, grundsätzlich sehe ich es aber durchaus so, dass ich nichts wertvolleres anzuvertrauen habe als meine Kinder, da finde ich ein Du überhaupt nicht zu persönlich. Lehrer werden bei uns geduzt, wenn man sie von früher (gemeinsames Kinderturnen oder gemeinsamer Kigabesuch der Kinder) kennt oder sonstige private Berührungspunkte hat. Das sagt nichts über die Ebene der Beziehung aus (Lehrer/Mutter/Schüler), wenn alle auf ihre Professionalität achten.

von Kleiner Mann am 10.03.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von Ragis

Ich würde sagen nur weil alle sich da duzen, muss man noch lange nicht mitmachen wenn man sich dabei nicht wohl fühlt. Ich habe bei uns während der Eingewöhnung einfach gefragt wie es gehandhabt wird. Bei uns werden die Erzieher mit “Sie“ aber mit Vorname angesprochen. Ich finde es gut so. Mag ja sein, dass die Erzieher viel Zeit mit unseren Kindern verbringen, aber letztendlich sind es Dienstleister. Ich würde nie auf die Idee kommen meinem Arzt das du anzubieten (und zumindest der Frauenarzt kennt einen ja noch intimer als die Erzieherin ein Kind ;) - kam ja hier als Argument). Ich würde auch die Lehrer meiner Kinder nicht duzen. Ich sehe so was sonst eher locker, aber das ist für mich einfach professioneller. Ich finde man kann das auch nicht mit dem Arbeitsplatz vergleichen. Mit Kollegen arbeite ich zusammen während die Erzieherin für die Kinder/Eltern arbeitet. Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir vermutlich schwerer fallen würde Probleme deutlich anzusprechen wenn ich mich mit der Erzieherin duzen würde. Das ist dann für mich eine persönlichere Ebene auf der es mir schwer fällt auch mal unbequeme Meinungen zu äußern. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden (dürfen) und sich nicht dem Gruppenzwang unterwerfen müssen.

von Isa1005 am 10.03.2014, 23:58



Antwort auf Beitrag von Ragis

Also ich würde es nicht wollen. Mir fällt es unheimlich schwer, Menschen zu duzen, die nicht Familienmitglieder oder Freunde sind. Auch wenn mir das "du" angeboten wird, falle ich automatisch in alte Muster zurück. Auch bei meinen Schwiegereltern habe ich am Anfang etwas gebraucht, um mich daran zu gewöhnen. Es kam mir so respektlos vor. Es würde mir im Traum nicht einfallen, einen Lehrer zu duzen, es sei denn, er hat mit mir selbst mal die Schulbank gedrückt.

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 11:31



Antwort auf Beitrag von Ragis

In der Kita meiner Tochter wird nur gedutzt.

von MillyKakao am 11.03.2014, 17:44



Antwort auf Beitrag von MillyKakao

hi, ich bin Erzieherin. und finde es persönlich viel schöner wenn man sich dutzt. aber das sieht jeder anders. die kinder kommen jahrelang zu uns, wir werden ihre Vertrauensperson und das Verhältnis von Erziehern und Eltern muss gut sein damit alles gut läuft. dutzen fördert dies meiner Meinung nach. lg

von Sionalein am 12.03.2014, 18:54



Antwort auf Beitrag von Sionalein

Ich finde es unmöglich, dass die Kinder die Erzieher duzen dürfen. Meine Kinder haben erst sehr spät in der Schule (Ende 2. Klasse) den Lehrer gesiezt, weil sie es ja nicht anders kannten. Auch im Hort darf geduzt werden. Vertrauensperson hin oder her. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Außerdem finde ich, dass immer auch ein Stück Respekt verloren geht. Ich persönlich bin mit 3 Jahren in die Kita gekommen und habe alle Erwachsenen mit "Sie" angesprochen. Und auch heute spreche ich alle Erzieher im Kiga mit "Sie" an, denn mittlerweile ich es ja auch schon Gang und Gebe, dass die Eltern die Erzieher duzen. Ich finde das nicht gut. Gruß S.

von Jordis am 13.03.2014, 13:47