Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kind Nr. 3, ja oder nein !?

Thema: Kind Nr. 3, ja oder nein !?

Hallo ihr, ich bin schon lange "nur" Mitleserin und jetzt hab ich auch ein Anliegen. Irgendwie wünsche ich mir schon noch ein 3. Kind, aber irgendwie auch nicht. Alle Für und Wider hab ich schon x-mal durchgedacht, und wenn ich mich dann gegen ein 3. Kind entschieden habe, kommt ein paar Tage später wieder der Wunsch nach einem Baby. Genauso andersrum, habe ich mich für ein 3. Kind entschieden, sagt mein Verstand NEIN. Wer kennt das auch? Dazu kommt, dass ich mittlerweile 40 Jahre alt bin, und meine beiden schon 12 und 6 Jahre alt sind. Mein Mann ist nicht wirklich eine große Hilfe, dem geht es wie mir. Ich weiß schon, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber ich muss mir das Ganze mal von der Seele schreiben, sonst werd ich noch verrückt. Liebe Grüße unbekannterweise

von melp73 am 29.01.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von melp73

naja, mit 40 würde ich nicht mehr lang überlegen sondern einfach mal versuchen ob es noch klappt, die Natur entscheiden lassen sozusagen. Wenn es dann da ist, kannst du dir ein Leben ohne das 3. gar nicht mehr vorstellen. Erfahrungsgemäss geht der Wunsch nach einem weiterem Kind nicht weg und so viel Zeit hast du ja nicht mehr. Hast du denn das Gefühl, dass noch jemand fehlt od. fühlt ihr euch komplett als Familie? LG

Mitglied inaktiv - 29.01.2014, 13:55



Antwort auf Beitrag von melp73

Denke den Wunsch nach einem weiteren Kind kann man nicht abstellen. Ich habe hier mein 3. Wunschexemplar gerade neben mir und bin froh, den Zwerg zu haben. Mir geht's mit Nr 4 so wie dir. Allerdings sind mein 2 Kleinen erst 4 und 15 Monate alt. Deine sind doch schon ein wenig größer und selbstständig. Bist du dir sicher, dass es der Wunsch nach einem weiteren Kind ist und nicht danach, nochmal so gebraucht zu werden?? Wenn man sagt, man ist / wird 40, dann denken ganz viele: in dem Alter doch kein Kind mehr, allerdings würde ich es davon nicht abhängig machen!! Wenn du bisher in den SS keine großen Probleme hattest, warum nicht versuchen? Wenn es nicht klappt, dann ist es eh entschieden, oder??

von Bubenmama am 29.01.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ja genau, das hab ich auch schon gedacht, einfach das Schicksal entscheiden lassen und es stimmt schon, der Wunsch nach einem dritten Kind geht nicht so einfach weg. Manchmal denke ich, ich bin echt blöd, sowas muss man doch endlich wissen, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto verwirrter wird man. Also nicht denken, sonder handeln, oder? Vielen lieben Dank.

von melp73 am 29.01.2014, 14:23



Antwort auf Beitrag von melp73

Also ist ja auch die Frage ob du dir das alles jetzt nochmal antun willst also mit Windeln und Fläschen, Stillen usw. Da deine beiden ja schon aus dem gröbsten raus sind... Wie sieht es mit Urlaub aus...oder allgm.mit dem finanziellen. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen. Setzt euch zusammen hin und überlegt in Ruhe...

von PN1981 am 29.01.2014, 15:02



Antwort auf Beitrag von melp73

Wir haben auch Zweifel gehabt und haben dann einfach das Schicksal entscheiden lassen. Ich hätte mir sonst irgendwann vorgeworfen, es nicht probiert zu haben. Hätte es nicht geklappt wärs aber auch okay gewesen. Ich bin mit 41 schwanger geworden und mein 3. Krümel liegt gerade neben mir (inzwischen 6 Monate alt). Ich kann es mir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen!

von binesonnenschein am 29.01.2014, 17:50



Antwort auf Beitrag von melp73

Wir haben es nie bereut. Klar gibt es Momente, wo ich mir mein Leben leichter vorstellen könnte. Aber wir sind glücklich, so wie es ist.

von glückskinder am 29.01.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von melp73

Hallo, also helfen kann ich dir nicht. Aber dich total gut verstehen! Meine Kids sind 4 und 8,alles wird einfacher. Und doch ist da der Wunsch nach einem Dritten. Einfach weil mir diese Lebensphase so viel Freude macht.Ich finde den Alltag so schön. Andererseits:sollte ich dann nicht einfach zufrieden sein,dass es so ist wie es ist?Mal denke ich so,. Dir eine gute Entscheidung,ich würde dir ja dazu raten!!!

von rabe71 am 29.01.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von melp73

Ich war in der gleichen Situation wie du. Ich habe mich richtig gequält. Letztendlich haben wir beschlossen, den lieben Gott entscheiden zu lassen. Er hat schnell entschieden und so werden wir im Mai zum dritten Mal Eltern. Und ich merke jeden Tag mehr, dass es absolut die richtige Entscheidung war. Auch wenn die Schwangerschaft bisher echt mies war, merke ich, wie sehr ich gerade bei mir selbst ankomme. Das hat sogar mein Mann schon gesagt. Ich freue mich jetzt tierisch auf Mai und darauf, den kleinen Mann kennen zu lernen. Und ich bin dankbar, dass ich all das nochmal erleben darf und dass das Gedankenkarussell endlich ein Ende hat.

von Landmama am 31.01.2014, 08:39



Antwort auf Beitrag von Landmama

Hallo, wir sind in derselben Phase, d.h. unsere Entscheidung ist gefallen und wir "üben" jetzt fleißig für das dritte. Ich kann Dich aber so gut verstehen, denn mir ging es eine ganze zeitlang ganz furchtbar mit dieser Ungewissheit und dem Grübeln und Nachdenken. Das hat mich auch viel Energie gekostet. Unsere Kinder sind jetzt 5,5 und 2,5 Jahre alt und ich werde demnächst 39, mein Mann schon 47. Wir haben also einfach keine Zeit mehr, noch lange darüber nachzudenken und seitdem wir uns jetzt entschieden haben, geht es mir gut. Nicht, dass ich an anstrengenden Tagen nicht auch noch mal Zweifel hätte und bei uns passt auch nicht alles perfekt: Auto zu klein, Wohnung ein Zimmer zu wenig, etwas Bammel vor der Entscheidung. Finanziell ist es tragbar. Wir sind beide berufstätig und zufrieden damit. Aber es muss auch nicht alles perfekt sein. Ich fände es viel schlimmer, wenn wir es aus Gründen wie Auto, Platz und womöglich noch negativen Meinungen aus dem Umfeld nicht versuchen würden. Handfeste finanzielle oder gesundheitliche Probleme wären für mich ein Grund zum NEIN. Aber sonst..... Die wirklich anstrengende Zeit mit Baby und Kleinkind ist rückblickend betrachtet soooo kurz... Wir sind der Meinung, dass wir es definitiv später bereuen würden, wenn wir es unversucht lassen würden. Ich fand es in meinem Gedankenkarussel sehr hilfreich als mir jemand sagte, man müsse nicht schon jetzt auf alles eine Antwort haben und eine gewisse Ambivalenz wird vielleicht immer bleiben. Man muss nur wissen, ob man sich das weitere Kind trotz der Anstrengungen, die dann noch einmal auf einen zukommen werden, vorstellen kann. Und an dem Punkt hat mein Herz JA gesagt. Lieben Gruß und alles Gute für Eure Entscheidung.

von GuertlMa am 03.02.2014, 12:33



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

Hallo ihr alle, ganz lieben Dank. Wenn wir uns entschieden haben, werde ich es euch selbstverständlich mitteilen. Grüße

von melp73 am 03.02.2014, 15:24